• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verspäteter Millenium-Bug? "Nicht stören"-Funktion über Neujahr nicht automatisch deaktiviert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Mit iOS 6 hat Apple die Funktion "Nicht stören" eingeführt, bei der iOS-Geräte auf Wunsch für ein gewisses Zeitfenster, etwa während der Nachtstunden, bei Anrufen, SMS und sonstigen Hinweisen keinen Mucks von sich geben. Eigentlich recht nützlich, sorgte "Nicht stören" in der Silvesternacht für einen kleinen Bug. Auch nach dem planmäßigen Ende der Funktion blieben iOS-Geräte am Neujahrstag nämlich stumm.[PRBREAK][/PRBREAK]

dnd_bug.jpg Auch die iDevices in unserer Redaktion, die in diesem Fall normalerweise zwischen Mitternacht und 8 Uhr morgens noch im Schlafmodus sind, waren von dem Bug betroffen. Der Jahreswechsel scheint die Software ein wenig verwirrt zu haben und auch untertags prangte in der Statusleiste das Mond-Symbol, obwohl es draußen schon taghell war. Die direkte, zum Glück nicht weiter tragische Folge davon: Ein verpasster Anruf. Durch Aufrufen der Einstellungen und händischem Deaktivieren von "Nicht stören" konnte dem Treiben schnell ein Ende bereitet werden.

Vielleicht kann das ganze ja auch einfach, ganz im Sinne von "it's not a bug, it's a feature", als neue Funktion angesehen werden. Immerhin sollte dem iPhone ja bekannt sein, dass die Silvesternacht meistens länger dauert und es wollte uns einfach ein störungsfreies Ausschlafen ermöglichen. Wirklich sehr zuvorkommend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Jap! Kann ich bestätigen. Bei iPhone und iPad. Hat mich auch gewundert. Aber wie ihr schon schreibt - da kann man wenigstens seinen Rausch in Ruhe aus schlafen :D
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Kann ich nicht nachvollziehen... Hier bei meinem iPhone 4S ist alles wie immer... Vllt ein iPhone 5 Problem?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ DubiDuh: Hast du ansonsten bei "Nicht stören" ein Zeitfenster angegeben oder nutzt du die Funktion nicht?

Bei mir war es sowohl am iPhone 4 und am iPad 3 (beide unter iOS 6.0.1) der Fall.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Kann ich mit meinem 4S auch bestätigen. Nach einmaligen Deaktivieren steht nun unter "Nicht Stören": "Planmäßig 00:00" (also meine eingestellte Zeit).
Schon interessant!
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
"Nicht stören" ist auf "Planmäßig" 22:00 bis 07:30 eingestellt.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
jop war bei mir auch so, scheint aber nun alles wieder normal zu sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
hier hat sich die "nicht stören"-Funktion auch nicht selbsttätig deaktiviert.
Die Spekulationen über gut gemeinte Apple-"Funktionen" (vulgo: Bugs) haben in einem solchen Artikel exakt gar nichts verloren.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
@Wuchtbrumme: Ironie ist dir ein Fremdwort.... – Wenn man sowas liest, dann kann man doch nicht wirklich denken, dass das ernst zu nehmen ist?! ... Bitte! Hirn an!
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Habe die Funktion normalerweise von 20-7 uhr aktiviert. Hatte sie dann gestern Abend deaktiviert und erst nach Mitternacht wieder angeschaltet, so gab es keine komplikationen. (iPhone 5, iOS 6.0.2)
 

MyPhil

Idared
Registriert
10.10.12
Beiträge
29
Ich kann den Bug unter meinem iPhone 4S (iOS 6.1) nicht bestätigen. Ich habe die "Nicht stören" Funktion planmäßig aktiviert. Bei mir ist alles, wie immer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ Wuchtbrumme: Die Ironie sollte nicht übersehbar sein. Und falls doch, hast du ja jetzt die Bestätigung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
@ Wuchtbrumme: Die Ironie sollte nicht übersehbar sein. Und falls doch, hast du ja jetzt die Bestätigung.

ich finde es nach wie vor unpassend, wenn dem Format auch nur ein Minimum an Seriosität liegt. Normalerweise kommt da hin, dass man den Hersteller um eine Stellungnahme gebeten hat und wie der aktuelle Status ist.
Als Randnotiz: Die Bugs rund um Erinnerungen, Alarme und Datums-/Zeitzonen und Schalttage gehen auf keine Kuhhaut mehr.
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Kann diesen Bug auf meinem iPhone 4 (iOS 6.0.1) nicht bestätigen. Oo
Planmäßige Nutzung (22 – 8 Uhr) der Funktion.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
ich finde es nach wie vor unpassend, wenn dem Format auch nur ein Minimum an Seriosität liegt. Normalerweise kommt da hin, dass man den Hersteller um eine Stellungnahme gebeten hat und wie der aktuelle Status ist.
Als Randnotiz: Die Bugs rund um Erinnerungen, Alarme und Datums-/Zeitzonen und Schalttage gehen auf keine Kuhhaut mehr.
Oh mein Gott, ist da jemand noch verkatert und mies drauf? :p
 
  • Like
Reaktionen: raven

Max.Power

Jonagold
Registriert
13.01.06
Beiträge
18
bei meinem 3gs wie auch auf meinem ipad3 kann ich dieses bestätigen
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
iPhone 5 und iPad mini schalteten beide die Funktion korrekt an und heute morgen auch wieder aus.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Bei mir war der "nicht stören" Modus heute morgen wieder deaktiviert. So wie es immer war.
Habe am iPhone 4s auch einen Zeitraum definiert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bei meinem 4S ist der Fehler ebenfalls aufgetreten.