• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versehentlich Programme gelöscht! Wie kann ich neu installieren???

  • Ersteller iMac G4
  • Erstellt am

iMac G4

Gast
tut mir leid, ist mein erstes mal mit mac , werde es aber hoffentlich hinbekommen und dankbar sein für alle tips
 

iMac G4

Gast
Allgemeine Frage: Wie lösche ich das Betriebssystem (zurzeit Tiger) und installiere ein neues?
 

morten

Gast
Du legst einfach die TigerDVD ein und startest mit gedrückter C Taste neu...
 

Com

Gast
:)

Am Besten einfach gar nix "verschieben".
Einfach die Programme, die du brauchst in den Dock ziehen. den Rest dort lassen, wo es ist.

Gruss, com.
 

morten

Gast
morten schrieb:
Du legst einfach die TigerDVD ein und startest mit gedrückter C Taste neu...

Nun hast du zwei Möglichkeiten:

1. das Festplattendienstprogramm (disk utility)

damit kannst du verschiedene Dinge machen z.B. formatieren, partitionieren, rechte reparieren usw. einfach mal reinschauen

2. der Installer

damit kannst du OS X neu installieren.

Du musst evtl. deine Version vorher löschen, da er meckern wird, dass du eine ältere OS Version installieren willst als die, die drauf ist.

Allerdings denke ich, daß du dein Problem ohne ein Neuinstallation lösen könntest. Falls du nicht weißt wie, dann installier einfach neu...
 

iMac G4

Gast
vielen Dank, werde alles mal ausprobieren, eine Neuinstallation wäre auch nicht schlimm,
da ich eh nichts auf dem rechner habe.... da ich ihn erst kürzlich gekauft habe,

 

iMac G4

Gast
wo löscht man das Betriebssystem genau???
da bei mir die systemsteuerung auch weg gelöscht ist?
 

Soul Monkey

Gast
? Einfach die DVD einlegen, in dem sich öffnenden Fenster auf Tiger Installation (kA wie der Name jetzt genau ist) -> Fenster öffnet sich -> auf Neustart klicken, eventuell Admin Kennwort eingeben und fertig, danach wird neu gebootet, dort kannst du dann bei der Installation auswählen das die Platte formatiert werden soll und Tiger neu installiert werden.

Alternativ Tiger DVD einlegen, neustarten und C Taste gedrückt halten bis das Setup beginnt.