• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versehentlich Programme gelöscht! Wie kann ich neu installieren???

  • Ersteller iMac G4
  • Erstellt am

iMac G4

Gast
hallo,

ich bin vor kurzem von WINDOWS auf Mac umgestiegen,
habe mir einen gebrauchten iMac G4, 800 mh, 160 gb, ca. 680 ram, 17" flat gakauft ....

Habe dann ausversehen den ordner programme (den ich am Desktop hatte) in den Papierkorb verschoben und Korb gelöscht,
jetzt hab ich keine Programme mehr ....

Wie bekomme ich die Programme wieder drauf (APPLE CDs habe ich schon installiert und habe jetzt ein Laufwerk (APPLE HD) am Desktop. Aber wie installiere ich die Programme am MAC

vielen Dank für Infos

grüße max

HABE JETZT EIN WEISSES SYMBOL AM DESKTOP : MACINTOSH HD (weiße Festplatte) nach dem ich die Mac CD neu installiert habe, soll ich jetzt die Programme per Drag & drop auf den desktop ziehen oder????

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sofern Du den Ordner "Programme" im linken Teil des Finder-Fensters meinst: das ist nur ein Alias (d.h. ein Verweis auf den physikalisch ganz woanders liegenden Ordner "Programme"). Du kannst Ihn sofort wiederbekommen, indem Du bei "Finder"->"Einstellungen"->"Seitenleiste" das Häkchen vor "Programme" setzt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Keine Panik!

iMac G4 schrieb:
hallo,

Habe dann ausversehen den ordner programme (den ich am Desktop hatte) in den Papierkorb verschoben und Korb gelöscht,
jetzt hab ich keine Programme mehr ....

grüße max

Hallo und ein liebes Willkommen hier im Forum!

Wenn Du nur einen Ordner auf dem Schreibtisch gelöscht hast, müßten Deine Programme an sich noch da sein. Ich vermute, das war bloß ein Alias (entspricht einer Verknüpfung in Windows).

Schau mal im Finder nach (das ist das Gesicht ganz links im Dock). Draufklicken und in der linken Spalte müßte ein Punkt Programme sein. Den auswählen und dann sind rechts alle Programme zu finden. :)

Wenn alle Programme weg sind, wie schreibst Du dann hier?
 

morten

Gast
1. Möglichkeit: Einfach OS X nochmal drüberbügeln (Aktualisieren). Dabei bleiben deinen Daten erhalten.
2. Möglichkeit: Mit dem Programm "Pacifist" kann mal einzelne Packages von der OS DVD auslesen und sie so installieren.

www.macupdate.com oder www.versiontracker.com bieten alle möglichen Free- und Shareware Geschichten...

Welches OS benutzt du denn? 10.3 oder 10.4?
 

Com

Gast
Hallo!

Am besten installierst du Mac OS X nocheinmal drüber, dann ist der Ordner wieder in der root.
Auf der zweiten Installations CD/DVD müsstest du die zusätzlichen Programme finden.

Am Besten lässt du den Ordner "Applications" / "Programme" in der root, da gehören sie nämlich hin ;). Wenn du den Ordner gerne auf dem Schreibtisch haben möchtest, kannst du z.B. mit drag&drop und Alt und Apfel gedrückt ein Alias (Verknüpfung) auf dem Schreibtisch erstellen.

EDIT: Sorry, als ich angefangen habe, zu antworten, hatte noch niemand geantwortet. Hiermit entschuldige ich mich für Wiederholungen ;)

Gruss, com.
 

iMac G4

Gast
Re: Keine Panik!

ich sitze im moment am Windows PC, da geht noch alles, aber das möchte ich so schnell wie möglich ändern.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wartet doch erstmal mit den Neuinstallier-Tips ab. Wenn nur ein Alias (Verknüpfung) gelöscht wurde, muss man doch nicht das ganze Mac OS X drüberbügeln. o_O
 

iMac G4

Gast
normal 10.2 iregendetwas , momentan ist aber 10.4 tiger installiert
 

iMac G4

Gast
werde schnell an den mac gehen und testen, kann z.B. die Systemeinstellungen nicht öffnen.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Re: Keine Panik!

iMac G4 schrieb:
ich sitze im moment am Windows PC, da geht noch alles, aber das möchte ich so schnell wie möglich ändern.

das ändert Windows automatisch. :p


mfg pi26
 

iMac G4

Gast
Re: Keine Panik!

da haben Sie recht, ich hatte den ALDI PC Windows WIn XP mit 1,8 Ghz, der ging fast immer gut,
wie gesagt fast immer,
Aber jetzt ist MAc dran
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Re: Keine Panik!

iMac G4 schrieb:
Aber jetzt ist MAc dran

Und mit der schönen Schreibtischlampe (würde ich bei den Angaben zu Deinem Mac mal vermuten) wirst Du den PC ganz schnell vergessen.
Gut gekauft!

Ich hab so einen und ich liebe ihn.

Haben sich Deine Programme wieder angefunden?
 

iMac G4

Gast
Re: Keine Panik!

noch nicht , habe jetzt aber alles cds mal neu installiert und am Desktop ein weisses festplatten symbol : macintosh HD genannt.
weiss nicht ob ich mit drag and drop rüber ziehen soll???
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Re: Keine Panik!

iMac G4 schrieb:
noch nicht , habe jetzt aber alles cds mal neu installiert und am Desktop ein weisses festplatten symbol : macintosh HD genannt.
weiss nicht ob ich mit drag and drop rüber ziehen soll???

Nein!

Wenn Du alles neu installiert hast, schau bitte erstmal im Finder nach, ob Deine Programme wieder da sind.

Das Festplattensymbol liegt immer da, das muß Dich nicht stören.
 

Com

Gast
Re: Keine Panik!

Hallo!

Grundsätzliches:

Wenn du alle CD's installiert hast, musst du eigentlich gar nichts mehr rüberziehen.
Es sei denn, du willst unbedingt eine Verknüpfung auf dem Schreibtisch haben (was eigentlich sinnlos ist, wenn du den Dock hast).
Die Macintosh HD dürfte deine Festplatte sein ;) Beim Mac ist die Festplatte immer auf dem Schreibtisch sichtbar. Öffnest du die HD, befindest du dich in der ROOT.
Ich weiss nicht, ob ich jetzt überflüssige Sachen erzähle, kenne deinen Wissens-Status nicht ;). Unten hast du den DOCK von dem aus du alle möglichen Programme starten kannst. Du kannst auch einfach per Drag&Drop Programme aus dem Ordner Root/Programme direkt auf den Dock ziehen.
Da du ja jetzt alles neu installiert hast, dürften keine Probleme auftreten.

Gruss, com.
 

iMac G4

Gast
ich habe momentan zwei festplatten symbole drauf,
1. das normale als oberstes (dieses war schon immer da, nur sind keine Programme mehr drin)
und das neue weise HD symbol : dieses hat alle Programme drinnen, ich habe die system einstellungen auf den schreibtisch gezogen, aber es lässt sich nicht öffnen???
Was soll ich tun?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Jetzt geht es aber irgendwie durcheinander. Nach der Neuinstallation sollte nur die "Macintosh HD" auf dem Desktop liegen, das ist Deine 160GB-Festplatte.
Falls Du nach dem Doppelklick auf "Macintosh HD" im sich dann öffnenden Fenster nicht den Knopf "Programme" findest, muss Du das im Menü über "Finder"->"Einstellungen"->"Seitenleiste"->"Programme" wieder einschalten, s.o.
Wenn Du eine Verknüpfung mit dem Ordner "Programme" auf dem Desktop (oder im Dock, finde ich persönlich praktischer) haben willst, musst Du den "Programme"-Ordner mit der Maus da hin ziehen. Es wird nichts verschoben, nur eine Verknüpfung erstellt.
Was meinst Du mit "Systemeinstellungen verschoben" eigentlich genau?
 

mackerziege

Gast
Ähhh, Troll? So einen Unfug kann doch niemand veranstalten, der schon mal mit Computer gearbeitet hat.