• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschwundenes Iphone wieder aufgetaucht!

Wie sollen wir mit der Situation umgehen?

  • Iphone zurück zu Apple schicken

    Stimmen: 15 93,8%
  • Iphone behalten

    Stimmen: 1 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16

strahlenklar73

Erdapfel
Registriert
13.01.22
Beiträge
0
Hallo liebe Menschen :)

ich habe letztes Jahr im November (Black-Friday) meiner Tochter ein Iphone 12 im Apple Store bestellt.
Am Tag der Zustellung bekam ich von UPS und Apple eine Benachrichtigung, dass das Paket UNS zugestellt worden sei. Leider kam das Paket zu unserem entsetzen nicht bei uns an. Nach stundenlangen Telefonieren mit Apple und UPS , hat Apple das bestellte Iphone als vermisst deklariert. Der Apple-Mitarbeiter meinte, dass die das verschwundene Iphone tracken können, so dass im Fall, dass jemand es einschaltet und eine Sim-Karte einlegt, Apple benachrichtigt wird. Soweit so gut. Ich habe mein Geld von Apple zurück erhalten. Meine Tochter und ich haben uns dazu entschieden das Risiko nicht nochmal einzugehen und haben Ihr das Iphone im Media Markt unseres Vertrauens gekauft.

Heute habe ich dann zufällig mit meiner Nachbarin gesprochen, die mir mitteilte, dass Sie immer noch ein Paket für mich hat (Ich werfe Ihr nichts vor; wir benachrichtigen uns nie, wenn jemand ein Paket annimmt, da der Bote für gewöhnlich eine Notiz hinterlässt, bei welchem Nachbar das Paket abgegeben wurde). Und siehe da: Es handelt sich bei dem Paket um das verschwundene Iphone. Meine Frage ist nun, wie ich vorgehen soll? Auf der einen Seite würde ich das Iphone gerne behalten (weil ich glaube, dass Apple ein verschwundenes Iphone nicht wirklich weh tut), auf der anderen Seite möchte ich mich nicht Strafbar machen... Nicht das am Ende noch behauptet wird wir hätten nur so getan als ob wir das Paket nicht erhalten haben... Man muss dazu anmerken, dass auf dem Paket steht "No Delivery to Neighbour". Niemand hat bei der Annahme des Pakets unterschrieben oder sonstiges. Ich meine.. jeder könnte dieses Iphone jetzt besitzen... Was sagt Ihr zu meiner Situation? Wie würdet Ihr reagieren? Würdet Ihr das Iphone behalten oder zu Apple senden? Muss ich damit rechnen, dass Apple das Handy ortet und die Polizei vor meiner Tür steht wenn ich es einschalte und benutze? Ich wäre ziemlich dankbar für euren Rat.

Liebe Grüße,
Moni :)
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ohne ein Jurist zu sein - und hier ist ja auch kein Raum für eine Rechtsberatung - würde mir mein gesunder Menschenverstand sagen, dass das iPhone nicht Dir gehört. Du hast Dein Geld zurückerhalten, von daher - so meine persönliche Auffassung - gehört das Gerät immer noch (bzw. wieder) Apple.

Daher wäre ein in Betrieb setzen und behalten faktisch ein Diebstahl.

Ich würde es zurückgeben.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.056
Anrufen bei Apple, die werden erklären, was zu tun ist, z.B. es abholen lassen.

Keinesfalls behalten oder in Betrieb setzen, sondern original verpackt lassen und vorgehen, wie Apple es sagt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich würde es zurückgeben. Auch wenn Apple es finanziell überleben würde, wäre es gefühlt für mich wie gestohlen.

Zudem halte ich es für möglich, dass das iPhone nicht mehr aktivierbar und damit nur noch ein teurer Briefbeschwerer ist. Wie das bei neuen Geräten ist, weiß ich aber nicht genau.
 

strahlenklar73

Erdapfel
Registriert
13.01.22
Beiträge
0
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr habt wohl recht... Ich würde mich auch erhlich gesagt etwas unwohl fühlen das Gerät zu behalten. Dann werde ich jetzt in Kontakt mit Apple treten. Danke für eure Hilfe :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich bin ein klein wenig entsetzt, welch humane Antworten doch bei der Frage hier aufkommen!

Ich würde erst mal schnell in den nächsten Edeka gehen, ein Sixpack Bier klauen, dazu ne Türe Chips. Tut denen sicher nicht weh.

Danach noch mal überlegen, welches Vorbild ich mit dem Gedanken für meine Tochter sein möchte.

Dann kannst Du immer noch bei Apple anrufen, und den Fall klären.

Ich muss hier echt mit dem Kopf schütteln.


Aber, und das ist das Gute jetzt hier beim Thread: Du bist auf die richtige Entscheidung gekommen!! Sehr gut. Halt uns doch mal aus Interesse auf dem Laufenden, was Apple nun dazu sagt! Wäre sicher spannend!
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.056
Ich bin ein klein wenig entsetzt, welch humane Antworten doch bei der Frage hier aufkommen!
Ich bin deutlich entsetzter, welch überheblichen und anmaßenden Beiträge von Dir regelmäßig und zu fast jedem Thema kommen.
Nein, auch, wenn Du das selber glaubst, Deine Meinung ist nicht, ich wiederhole nicht die einzige, die zählt.

Ich muss hier echt mit dem Kopf schütteln.
Kopf schütteln ist ja in Ordnung, wenn Du nur ab und zu darauf verzichten würdest, parallel dazu auf der Tastatur zu tippen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Nein, auch, wenn Du das selber glaubst, Deine Meinung ist nicht, ich wiederhole nicht die einzige, die zählt.

Habe ich auch sicher nicht behauptet, sondern Du ggf. rein interpretiert.

Aber hier wurde gefragt, was er tun soll, da er eigentlich gerne einen Diebstahl begehen würde, und wie Andere das sehen.

Ich möchte hier sicher nicht meine Meinung als die Richtige anbringen, denn allein die Frage hier geht ja viel weiter, hin zu strafbarem Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SliceOfLife

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Och, den Gedankengang kann ich schon verstehen. Meine Rechtschaffenheit würde zwar letztlich siegen, aber bei mir wäre der Reiz auf jeden Fall auch da.
Aber sorry, man kann doch echt nicht öffentlich fragen, ob man etwas unterschlagen soll, oder nicht 😂
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Apple hat glaube ich bereits entsprechend mit Mistrauen vorgesorgt, so dass das als vermisste Gerät sicherlich nicht aktivieren wird. D.h. teurer Briefbeschwerer, nur für den Fall.

Ob da noch mehr kommen würde wenn man es versucht weiss ich nicht, würde es aber nicht ausschließen wollen, besonders wenn man eine Apple-ID angibt, für die Zahlungsinformationen und persönliche Daten hinterlegt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr habt wohl recht... Ich würde mich auch erhlich gesagt etwas unwohl fühlen das Gerät zu behalten. Dann werde ich jetzt in Kontakt mit Apple treten. Danke für eure Hilfe :)
Halte uns doch auf dem Laufenden, wie die Sache ausgeht. Vielleicht hat Apple das Gerät ja eh schon abgeschrieben und sagt euch, ihr könnt es behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vermutlich hat längst die Versicherung von UPS gezahlt.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
246
Der beste Weg ist mit Apple nochmals Kontakt aufzunehmen,die Sachlage klären und wenn sie sagen du darfst es behalten sich darüber freuen. Ansonsten einfach retour senden das Geld hast du ja wie du schreibst schon bekommen,daher alles gut.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
O tempora, o mores würde wohl einer der Piraten aus Asterix jetzt sagen.
Dass das iPhone nicht in das Eigentum des TS übergegangen ist, dürfte ja wohl klar sein.
Auch wenn einen manchmal das Teufelchen auf der einen Schulter anspricht, bin ich doch einigermaßen schockiert, dass die Frage der Rückgabe ernsthaft in einem öffentlichen Forum diskutiert wird.
Ob das iPhone nun Apple, UPS oder einer Versicherung gehört ist doch egal.
Ich stimme aber Martin Wendel zu und würde gern hören, wie die Angelegenheit weiter geht.