• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschlüsseltes Backup auf externer SSD

Satyrnius

Erdapfel
Registriert
01.12.15
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

ich suche für mein MacBook Air 2018 eine portable externe SSD mit 1 TB und USB-C für Time-Machine-Backups und zur Auslagerung größerer Dateien.

Da ich beruflich mit hochsensiblen Daten zu tun habe, ist hierbei Datensicherheit das A und O.
Im Idealfall sollten also auch Behörden mit vertretbaren Aufwand keinen Zugriff auf die Daten erhalten können.

Gibt es Empfehlungen für SSDs mit sicherer Hardware-Verschlüsselung oder kann ich mich auf die Software-Verschlüsselung des Macs verlassen?
Worauf ist sonst noch zu achten?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Ratschläge!
 

Mitglied_171097

Gast
Schau dir mal die Samsung T5 oder X5 an.
 

Mitglied_171097

Gast
Vermutlich in der Größe und Geschwindigkeit. Die X5 ist eine Thunderbold 3 SSD. Ich nutze beide und bin super zufrieden. Zu den anderen Platten kann ich nichts sagen da ich diese nicht nutze.

Bei der Sicherheit haben die T5 und X5 zusätzlich eine AES 256-Bit- Hardwareverschlüsselung die man ein und ausschalten kann.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Hardwareverschlüsselung der T5/X5 oder auch anderer selbstverschlüsselnder Platten ist mitnichten einfach zu trauen. Gegenbeweise liefern regelmäßig gefundene Schwachstellen. (Quelle und Quelle)

Ansonsten spricht für die T5 natürlich der Formfaktor. Ich setze selbst mehrere davon ein und bin zufrieden. Verschlüsselte Container erstelle ich aber selbst mit dem Festplattendienstprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Verschlüsselt die SSD beim formatieren und erstelle darauf ein verschlüsseltes mitwachsendes Sparse Bundle in das die Daten kommen. Das sollte ausreichen.