1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verschlüsselte Pation

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sEbi86, 28.12.07.

  1. sEbi86

    sEbi86 Braeburn

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    42
    Hi,

    ich wollte wissen ob es unter MacOSX eine Möglichkeit gibt, eine Partion zu erstellen und diese dann später zu verschlüsseln? Zusätzlich möchte ich meine externe Festplatte auch verschlüsseln.
    Falls ja welche Programme könnt ihr mir empfehlen. Muss keine Freeware sein, bei Datensicherheit sollte man nicht sparen ;)

    mfg
     
  2. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    Das geht, mit FileVault (Systemeinstellungen-->Sicherheit-->FileVault)

    Allerdings weiß ich nicht ob man da eine Partition auswählen kann
     
  3. sEbi86

    sEbi86 Braeburn

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    42
    Danke für den Tip.
    Hmm komisch ich wollte eben mein PW ändern aber wenn ich das Hauptkennwort eingebe, sagt er es wäre falsch.
    Schreibfehler ausgeschlossen... Hab FV aber noch nicht aktiviert
     
    #3 sEbi86, 28.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.07
  4. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
  5. sEbi86

    sEbi86 Braeburn

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    42
    ARGH das kann doch nicht sein.... Mein Hauptkennwort wird dauert als falsch angezeigt!
    Kann ich das nochma resetten? Hab ja noch nix aktiviert gehabt, also können von mir aus die nichtvorhandenen Daten in dem Bundle gelöscht werden ;)
    Oder kann ich das jetzt garnicht mehr benutzen?
     
  6. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Meinst Du mit Hauptkennwort jenes für FileVault?

    Durch Löschen der entsprechenden Schlüsselbunddatei [SIZE=-1]FileVaultMaster.keychain kannst Du das Hauptkennwort löschen.

    Wozu benötigst Du aber das Hauptkennwort überhaupt? Hast Du Dein FileVault-Passwort vergessen?

    Martin[/SIZE]
     
  7. sEbi86

    sEbi86 Braeburn

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    42
    Nein noch habe ich ja kein FileVault PW erstellt. Würde aber gerne für den Fall der Fälle auch das Hauptkennwort kennen :)
    Wo finde ich diese keychain-File?
    Noch eine Frage zum benötigten Speicherplatz:
    BSP: Meine Platte ist 160 GB groß, 55 sind zZ frei. Um ein FV nutzen zu können muss ich also 25 GB verschieben auf meine externe. Kann ich die 25 GB später wieder verschieben, oder darf die Größe 80 GB nicht überschreiten?
     
  8. processus

    processus Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    176
    Tippfehler? Wenn ich mir so den Titel dieses Threads ansehe...
     
    1 Person gefällt das.
  9. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Macintosh HD/Library/Keychains.
    Ja, Du kannst Deine Daten wieder zurückverschieben; lediglich für das Aktivieren und Deaktivieren von FileVault ist der entsprechende Speicherplatz notwendig.

    Martin
     
  10. sEbi86

    sEbi86 Braeburn

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    42
    Danke für die Infos macmacken!
    Leider finde ich keine Datei namens [SIZE=-1]FileVaultMaster.keychain im Ordner.. Nur eine login.keychain[/SIZE]

    PS: Männer sind eben nicht für Multitasking geschaffen. Zum Glück scheint ja noch alles zu retten zu sein :)
     
  11. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Such mal noch mit Spotlight (Systemdateien in die Suche einschliessen). Ist die Datei nicht vorhanden, gibt es noch kein Hauptkennwort …

    Martin
     
  12. sEbi86

    sEbi86 Braeburn

    Dabei seit:
    20.08.07
    Beiträge:
    42
    Danke, das wars!
     

Diese Seite empfehlen