• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselte Pation

sEbi86

Braeburn
Registriert
20.08.07
Beiträge
42
Hi,

ich wollte wissen ob es unter MacOSX eine Möglichkeit gibt, eine Partion zu erstellen und diese dann später zu verschlüsseln? Zusätzlich möchte ich meine externe Festplatte auch verschlüsseln.
Falls ja welche Programme könnt ihr mir empfehlen. Muss keine Freeware sein, bei Datensicherheit sollte man nicht sparen ;)

mfg
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Das geht, mit FileVault (Systemeinstellungen-->Sicherheit-->FileVault)

Allerdings weiß ich nicht ob man da eine Partition auswählen kann
 

sEbi86

Braeburn
Registriert
20.08.07
Beiträge
42
Danke für den Tip.
Hmm komisch ich wollte eben mein PW ändern aber wenn ich das Hauptkennwort eingebe, sagt er es wäre falsch.
Schreibfehler ausgeschlossen... Hab FV aber noch nicht aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:

sEbi86

Braeburn
Registriert
20.08.07
Beiträge
42
ARGH das kann doch nicht sein.... Mein Hauptkennwort wird dauert als falsch angezeigt!
Kann ich das nochma resetten? Hab ja noch nix aktiviert gehabt, also können von mir aus die nichtvorhandenen Daten in dem Bundle gelöscht werden ;)
Oder kann ich das jetzt garnicht mehr benutzen?
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
ARGH das kann doch nicht sein.... Mein Hauptkennwort wird dauert als falsch angezeigt!
Kann ich das nochma resetten? Hab ja noch nix aktiviert gehabt, also können von mir aus die nichtvorhandenen Daten in dem Bundle gelöscht werden ;)
Oder kann ich das jetzt garnicht mehr benutzen?
Meinst Du mit Hauptkennwort jenes für FileVault?

Durch Löschen der entsprechenden Schlüsselbunddatei [SIZE=-1]FileVaultMaster.keychain kannst Du das Hauptkennwort löschen.

Wozu benötigst Du aber das Hauptkennwort überhaupt? Hast Du Dein FileVault-Passwort vergessen?

Martin[/SIZE]
 

sEbi86

Braeburn
Registriert
20.08.07
Beiträge
42
Nein noch habe ich ja kein FileVault PW erstellt. Würde aber gerne für den Fall der Fälle auch das Hauptkennwort kennen :)
Wo finde ich diese keychain-File?
Noch eine Frage zum benötigten Speicherplatz:
BSP: Meine Platte ist 160 GB groß, 55 sind zZ frei. Um ein FV nutzen zu können muss ich also 25 GB verschieben auf meine externe. Kann ich die 25 GB später wieder verschieben, oder darf die Größe 80 GB nicht überschreiten?
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Nein noch habe ich ja kein FileVault PW erstellt. Würde aber gerne für den Fall der Fälle auch das Hauptkennwort kennen :)
Wo finde ich diese keychain-File?
Macintosh HD/Library/Keychains.
Noch eine Frage zum benötigten Speicherplatz:
BSP: Meine Platte ist 160 GB groß, 55 sind zZ frei. Um ein FV nutzen zu können muss ich also 25 GB verschieben auf meine externe. Kann ich die 25 GB später wieder verschieben, oder darf die Größe 80 GB nicht überschreiten?
Ja, Du kannst Deine Daten wieder zurückverschieben; lediglich für das Aktivieren und Deaktivieren von FileVault ist der entsprechende Speicherplatz notwendig.

Martin
 

sEbi86

Braeburn
Registriert
20.08.07
Beiträge
42
Danke für die Infos macmacken!
Leider finde ich keine Datei namens [SIZE=-1]FileVaultMaster.keychain im Ordner.. Nur eine login.keychain[/SIZE]

PS: Männer sind eben nicht für Multitasking geschaffen. Zum Glück scheint ja noch alles zu retten zu sein :)