• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselte Festplatte entschlüsseln

coolsam5000

Erdapfel
Registriert
13.03.19
Beiträge
1
Guten Morgen liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich habe für meine Mutter FileVault aktiviert und sie hat aus versehen während des Vorgangs den PC neu gestartet. Das Problem ist jetzt, dass die Festplatte bereits zu 14% verschlüsselt ist und man den Mac nicht mehr hochfahren kann. Er bootet automatisch in die macOS-WIederherstellung. Wenn ich von da aus dann über das Terminal die SSD per Wiederherstellungsschlüssel entschlüssele ist sie zwar in dem Moment entschlüsselt, aber wenn ich den Mac dann neu starte bootet er wieder in die macOS-Wiederherstellung und die Platte ist wieder verschlüsselt.

Habt ihr Tipps wie ich es schaffe die Platte permanent zu entschlüsseln, ohne Daten zu verlieren?

Vielen Dank im Voraus

Sam
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn sie zwischendurch entschlüsselt ist, kannst du doch - da anscheinend wieder mal kein Backup vorhanden ist - die Daten sichern und dann die Platte plattmachen und komplett neu installieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es ist nicht nötig, die laufende Konvertierung vom unverschlüsselten in ein verschlüsseltes System wieder rückgängig zu machen. Das Verfahren ist so konstruiert, das es zu jedem beliebigen Zeitpunkt unterbrochen werden kann. Man darf den Mac neu starten. Das kann also nicht wirklich der Grund sein, weshalb der Rechner im Moment das falsche Betriebssystem lädt.

Versuche zunächst, vom Wiederherstellungssystem aus "Erste Hilfe" für das System-Volume auszuführen nachdem Du den Schlüssel eingegeben hast. Danach solltest Du die Einstellung für das Start-Volume überprüfen.

Wenn das nicht weiterhilft, wäre es interessant zu wissen, um welches Betriebssystem es geht und ob HFS+ oder APFS zum Einsatz kommt.