Verschlüsselte Datei vom Mac nach Win senden

mapete

Gloster
Mitglied seit
14.02.09
Beiträge
61
(Leicht OT, aber ich vermute in diesem Forum den meisten Sachverstand bez. meiner Frage).

Ich habe das Problem, dass ich einem sehr unerfahrenen Windows Benutzer eine verschlüsselte Datei via email übermitteln muß, aber ihn nicht dazu bewegen kann, PGP o.ä. zu installieren.
Idealerweise würde ich ihm gern ein verschlüsseltes, sich selbst entpackendes Archiv senden, sodass er nur noch die Datei doppelklicken muss und dann das Passwort eingeben kann (so, wie bei den alten .sea Dateien auf dem Mac). Ich kenne aber kein Programm für den Mac, dass solche selbst-entpackenden Archive für Windows erstellen kann (also .exe Dateien).
Gibt es so ein Mac Programm überhaupt, und wenn ja, wie heißt es? Danke im voraus.
 

NorbertM

Borowinka
Mitglied seit
03.01.15
Beiträge
7.743
Die Frage hast du doch vergangene Woche schon mal gestellt?
 

mapete

Gloster
Mitglied seit
14.02.09
Beiträge
61
Die Frage hast du doch vergangene Woche schon mal gestellt?
Jain, ich fragte, ob Windows einen standardmäßig ein .zip Entpacker installiert hat, der verschlüsselte .zips entschlüsseln kann. Hier frage ich nach einem Mac Programm, das selbstentpackende Archive erstellt, die sich auch unter Windows selbst entpacken lassen.

MACaerer[/QUOTE]
Selber stand ich noch nicht vor der Problematik. Aber vielleicht hilft dir der Link weiter.
http://www.appslication.de/2013/02/04/mac-os-x-dateien-ordner-als-zip-dateien-mit-passwort-schutzen/

MACaerer
Danke, werde mir die Programme einmal anschauen. BetterZip habe ich hier intalliert.