1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verschiedene Fragen eines OS X Newbs... :)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mastix, 03.12.07.

  1. mastix

    mastix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    71
    Mahlzeit,

    ich bin seit dem WE MacUser und arbeite demnach das erste Mal richtig mit Mac OSX. Vorher waren eher Ubuntu, Fedora7 und auch Win XP meine Spezialgebiete.

    Nun habe ich aber doch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

    1. [gelöst] Wie führe ich mit dem Keyboard eine Datei aus? "Enter" macht ja in diesem Fall einen Renamevorgang. Das gleiche gilt natürlich auch für das Öffnen eines Ordners.

    2. [gelöst] Wie deaktiviere ich den Sleep-Mode beim Schließen des Macbooks?

    3. [gelöst] Ich habe viele Fotos und Filme auf meiner externen 1TB-Platte. Nun würde ich gerne auf diese Files über Front-Row zugreifen. Ist das möglich, ohne immer alles in den "Movies"-Ordner zu kopieren?

    4. [gelöst] Wie kann ich mit Doppelklick auf die Fensterleiste das Fenster maximieren? Geht das überhaupt? Ist so ne Angewohnheit aus Windows & KDE.

    5. [gelöst] Wenn ich oben im Fenster auf "+" klicke wird das Fenster nicht maximiert, sondern erhält die Größe, die vorher durch das Ziehen unten links eingestellt wurde. Wie macht ich das Fenster maximal?

    6. [gelöst] Wie kann ich, wenn ich mehrere Dateien markiert habe, deren zusammengefasste Info anzeigen lassen? Wenn ich alle markiere und auf "File info" gehe, dann gehen x Fenster auf. Ich würde aber gerne eins haben, dass mir sagt: "Marked x items. Size together: 34 MB"... oder sowas in der Art.

    7. [gelöst] Dateien ausschneiden. Ich kann nur in den seltensten Fällen Files ausschneiden? Warum das? Beispiel: Ich bin gerade mit dem Finder im Downloads-Ordner. Nun würde ich gerne mit Apfel+X ausschneiden und woanders einfügen. Pustekuchen, geht nicht. Menüentry ist ausgegraut. Mit Drag'n'Drop kann ich das problemlos machen. Warum ist das so?

    8. Wenn ich mehrere Dateien mit Shift + down markiere und jetzt eine zuviel markiert habe... wie komme ich dann wieder hoch, um die letzte markierte File wieder zu demarkieren? Unter Windows/Linux bin ich einfach mit Shift + up wieder hoch und alle waren immernoch markiert, außer die letzte File.

    9. Wenn eine MessageBox (z.b. beim Löschen von Dateien) aufgeht, konnte ich unter Windows/Linux mit TAB oder links/rechts zwischen den Buttons (Ok, Cancel, Ja, Nein,...) auswählen. Wie geht das unter Leo?

    Das war's erstmal... :) Denke da kommen bestimmt noch mehr... ;)

    Viele Grüße und vielen Dank,

    mastix
     
    #1 mastix, 03.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.07
  2. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    1 - Um eine Datei auszuführen drückst du Apfel+Pfeil nach unten
    4/5 - um das Fenster auf die optimale Größe zu bekommen klickst du auf das "+"-Zeichen links oben im jeweiligen Fenster. Maximieren geht meines Wissens nur von Hand, aber ich habe mir das unter Mac OS X auch abgewöhnt, obwohl ich es jahrelang unter Windows auch so gemacht habe
     
  3. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
  4. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    zu 3) versuch doch mal ein Alias anzulegen das auf die externe Festplatte zeigt.

    zu 5) indem du es unten links anklickst und maximal aufziehst? o_O
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Versuch mal das "andere Links" :)
     
  6. pluke

    pluke Stechapfel

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    163
    zu 1: wie meiser schon erwähnte, apfel + unten. das wird besonders intuitiv, wenn man sich vor augen hält, dass man mit apfel + oben in der verzeichnis hierarchie eine ebene hoch geht und mit apfel + unten nach unten. und programme sind ja auch im prinzip nichts anderes als ordner. und dann in der stringenz einfach auch auf dateien angewendet.
    alternativ, auch apfel + o
     
  7. mastix

    mastix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    71
    Hi Jungs,

    schonmal Dankeschön für die Antworten.

    Wegen dem Apfel + nach unten... das ist ja gleichzeitig auch ein Shortcut für PageDown... wenn ich jetzt sagen wir mal 500 Files in einem Folder habe... und dann dann ein PageDown machen will... dann öffne ich in diesem Fall ja die File...

    mastix
     
  8. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Für Pagedown funktioniert genausogut Funktionstaste (Fn) + Runter :)

    edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das noch nie brauchte. Entweder Scrollrad an der Maus oder die schöne Scrollfunktion am Touchpad.
     
  9. mastix

    mastix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    71
    Hi,

    sorry, konnte in dem Thread keinen Hinweis finden, wie ich dem Mac beibringe, dass er anbleiben soll, wenn ich den Deckel zu mache...

    Sascha
     
  10. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
    Okey mein Fehler - hab das "de" überlesen.

    Richtige links:

    http://semaja2.net/insomniaxinfo
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/30315

    oder unter Umständen (wenn die Dinge von oben nicht funktionieren):
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17893


    btw: Empfohlen wird das von Apple her nicht.

    lg mausbull
     
  11. mastix

    mastix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    71
    Hey Jungs,

    danke für eure Tipps:

    1-3 wurde alle gelöst, dankeschön.

    Ich hätte gleich aber noch zwei neue Frage:

    6. Wie kann ich, wenn ich mehrere Dateien markiert habe, deren zusammengefasste Info anzeigen lassen? Wenn ich alle markiere und auf "File info" gehe, dann gehen x Fenster auf. Ich würde aber gerne eins haben, dass mir sagt: "Marked x items. Size together: 34 MB"... oder sowas in der Art.

    7. Dateien ausschneiden. Ich kann nur in den seltensten Fällen Files ausschneiden? Warum das? Beispiel: Ich bin gerade mit dem Finder im Downloads-Ordner. Nun würde ich gerne mit Apfel+X ausschneiden und woanders einfügen. Pustekuchen, geht nicht. Menüentry ist ausgegraut. Mit Drag'n'Drop kann ich das problemlos machen. Warum ist das so?

    Vielen Dank. Ich werde die Fragen mal oben hinzufügen... :)

    Sascha
     
  12. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
    Ausschneiden im Finder wird von Apple nicht unterstützt. Musst wohl mit Drag&Drop auskommen müssen.

    lg mausbull
     
  13. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    zu 6.
    Allgemein wird die Funktion der Alt-Taste immer wieder unterschätzt bzw. nicht beachtet.
    Wähle bis zu zehn Dateien im Finder und schau ins Menü. Dort steht in Ablage Informationen. Drücke die Alt Taste, dann steht da: Informationen einblenden. Also drücke Alt-Apfel-I und Du bekommst die gewünschten Infos in einem Fenster.
    Dies ist Standard übrigens bei mehr als 10 ausgewählten Objekten.


    Also, gerade bei der Betrachtung der Menüfunktionen immer mal die Alt-Taste drücken.
     
  14. mastix

    mastix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    71
    Alles klar Jungs, danke für die Antworten... ich habe die Fragen, die für mich gelöst wurden schonmal als gelöst markiert... heute kamen aber zwei weitere hinzu... :)

    8. Wenn ich mehrere Dateien mit Shift + down markiere und jetzt eine zuviel markiert habe... wie komme ich dann wieder hoch, um die letzte markierte File wieder zu demarkieren? Unter Windows/Linux bin ich einfach mit Shift + up wieder hoch und alle waren immernoch markiert, außer die letzte File.

    9. Wenn eine MessageBox (z.b. beim Löschen von Dateien) aufgeht, konnte ich unter Windows/Linux mit TAB oder links/rechts zwischen den Buttons (Ok, Cancel, Ja, Nein,...) auswählen. Wie geht das unter Leo?

    Grundsätzlich viel mir der Umstieg leicht... nur bei so Kleinigkeiten hakt's halt... :)

    Sascha
     
  15. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Zu 8. Mit Apfel-Klick markieren/entmarkieren
    Zu 9. Auch mit Tab, aber die blau unterlegte Auswahl kann mit Enter beantwortet werden, die anderen, beachte dass sich deren Rahmen blau einfärbt, wenn Du sie mit Tab auswählst, werden mit der Leertaste bestätigt.
     
  16. teebeitl

    teebeitl Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    04.04.05
    Beiträge:
    260
    willst du deine maus abschaffen? nur so ne frage! :)
     
  17. mastix

    mastix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    71
    Naja, das nicht, aber mit dem keyboard bin ich einiges schneller als mit der Maus... ;) Das sprichst du funktionen direkt an, ohne erst den Zeiger irgendwo hinschieben zu müssen... :)

    @DBertelsbeck: Das verstehe ich nicht ganz. Beispiel: Ich bin in ITunes auf nem Track und will diesen löschen. Dann kommt eine Meldung, ob ich den Track in den Papierkorb schieben will, oder nicht? Ich habe 3 Möglichkeiten: Cancel/Keep Files/ Move to trash. Markiert ist "Keep Files"... nun will ich mittels TAB oder rechts aber auf "Move to trash" springen und mit "enter" bestätigen. Wie mache ich das?

    mastix
     
  18. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    So wie ich oben beschrieben habe. Musst Du nochmal lesen. Funktioniert auch in dem von Dir beschriebenen iTunes Beispiel.
    Aber nochmal: Blau unterlegt ist Keep files.
    Drücke TAB wird erst Move to trash blau umrandet (umrandet, nicht eingefärbt) nochmal TAB und Keep, nochmal Cancel. Der blau eingfärbte wird in jedem Fall mit Enter bestätigt, die umrandeten mit der LEERTASTE, kapiert? :)
     
  19. mastix

    mastix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    71
    Ich würde es mit Sicherheit verstehen, wenn es bei mir funzen würde... ;)

    Keep Files ist blau unterlegt, das stimmt... ein TAB ändert allerdings nichts an dem Erscheinungsbild... :) Da wird nichts umrandet.

    mastix
     
  20. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ok. Für Dein Vorhaben ist die richtige Systemeinstellung in Tastatur und Maus erforderlich. Dort beim Reiter Tastatur-Kurzbefehle (ganz rechts) den Button alle Steuerungen aktivieren.
     

Diese Seite empfehlen