• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verschiedene Formatierungsarten externer HDD

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Hallo zusammen

Wenn ich externe HDD und USB-Sticks formatiere, habe ich folgende Auswahl:

- Mac OS Extended (Journaled)
- Mac OS Extended
- Mac OS Extended (Gross-/Kleinschreibung und Journaled)
- Mac OS Extended (Gross-/Kleinschreibung)
- MS-DOS-Dateisystem (FAT)

Ist es richtig, dass man grundsätzlich die Variante "Mac OS Extended (Journaled)" verwenden soll oder eher eine andere?

Gruss, Andi
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du die Datenträger ausschließlich für den Mac bzw. als Medium für die TimeMachine ist das die richtige Wahl. Die Dateiformate mit Groß-/Kleinschreibung sollte man nicht verwenden, da verschiedene Programme (speziell von Adobe) dann Probleme mit Dateinamen bekommen können.
Übrigens gibt es keinen Unterschied zwischen internen und externen Platten bei der Formatierung.

MACaerer
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Also, USB-Sticks werden ja normalerweise benutzt, um Daten mobil zu haben.
Wenn das so ist und du auch mit Windows-Geräten Daten austauschen möchtest, dass solltest du aus dieser Auswahl "FAT" wählen. Die anderen Formate werden nur von OS X verstanden.
Eine weitere Variante wäre, sowas wie Tuxera NTFS zu verwenden, um auch NTFS-Datenträger beschreiben zu können. Gerade beim Austausch mit Windows-Rechnern wäre das ratsam, um nicht den Beschränkungen von FAT zu unterliegen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In obiger Auflistung fehlt mir exFAT. Damit könnte man bei einem Austausch-Medium zwischen Windows und Mac die Nachteile von FAT32 umgehen. exFAT gibt es allerdings erst bei neueren Systemen, z. B. beim Mac ab 10.6.8 und bei Windows erst ab Vista (glaube ich jedenfalls).

MACaerer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Kurze Info @ MACaerer:

Für Windows XP gibt es einen MS-Patch (KB955704) zum Nachrüsten, damit dieses betagte BS auch mit ExFAT umgehen kann.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das stimmt.

@Jetfreak: Welches System nutzt du?
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Vielen Dank für die vielen guten Informationen. Mein Problem welches ich habe ist, das mein iMac rund 5 Jahre alt ist und leider exFAT nicht kennt bzw. ich exFAT nicht formatieren kann. Auf dem PC habe ich Vista und kann dort exFAT formatieren. Ich werde ausprobieren, ob ich einen am PC mit exFAT formatierte USB-Stick am iMac anschliessen und so die .mov Filme (die grösser als 4 GB sind) auf den USB sowie externe HDD speichern, damit ich die Filme im TV anschauen kann.

Sollte das nicht funktionieren, stellt sich für mich die Frage, ob ich meinen älteren Mac mit der entsprechenden Formatierungssoftware nachrüsten kann. Leider bin ich alles andere als ein Computer-Profi und bin daher auf Hilfe angewiesen, damit etwas vernünftiges daraus wird.

Gruss, Andi
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Du kannst die Datei auf dem Mac auch einfach in Stücke < 2GB zerschneiden. Ist halt nur die Frage, ob es unter Windows was zum Zusammensetzen gibt.

Code:
split -b 2g film.mp4 film.mp4
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
5 Jahre alter iMac?
Eigentlich kein Problem. Habe meinen 2006er auch bis letztens mit Lion (10.7) benutzt und nun verkauft. Das hat super funktioniert. Bei dir scheint also noch 10.5.x Leopard drauf zu sein? Oder 10.4.x Tiger?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Schreibe doch mal was für eine Version von OSX du nutzt ?

Ich meine unter OSX 10.6.8 geht auch exFat mit dem Festplattendienstprogramm ...

Wenn dein Mac erst fünf Jahre alt ist kannst du auch das aktuelle OSX installieren !?!
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Mein Mac hat die Version 10.5.8
iMac 9.1

Den USB-Stick, welchen ich am PC formatiert habe mit exFat wird am Mac nicht erkannt. Leider habe ich nur die ganz oben aufgeführten 5 verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten, welche mich vor das Problem bringen, dass ich keine .mov Filme über 4 GB auf externe Datenträger kopieren kann, so dass sie auch von PC und am TV erkannt werden. Den Film splitten ist etwas zu kompliziert für mich, vor allem, da einige Filme sehr gross sind. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich externe Datenträger an meinem Mac mit exFat formatieren kann, so dass ich schlussendlich die Filme doch noch extern speichern kann?

Gruss, Andi
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
So, nach dem ich die Software auch gekauft und mein iMac ein Update erhalten hat, kann ich nun exFat formatieren. Anschliessend habe ich versucht, meine Filme auf einen USB-Stick zu kopieren. Das hat zwar geklappt und ich kann den Film am PC anschauen, doch weder an einem TV-Gerät noch BlueRay-Player wird dieser USB-Stick erkannt. Hat das mit exFat zu tun? Ich dachte, exFat wird von allen Geräten erkannt?

Gruss, Andi
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Von TV oder Blu-Ray-Player hast du bisher gar nichts geschrieben. Und ebenso hat niemand geschrieben, dass exFAT von grundsätzlich allen Geräten unterstützt wird.

Es ist nun wirklich kein Buch mit sieben Siegeln, und es dürfte mit ein wenig Eigeninitiative durchaus möglich sein, sich die erforderlichen Informationen anzulesen. ;)

Sich Wikipedia und andere Anleitungen vorlesen zu lassen ist extrem Zeitaufwendig.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Da müsste man in den Bedienungsanleitungen der Geräte nachschauen. Ich fürchte, daß viele lediglich NTFS erkennen oder vielleicht noch ein Linux-Format. Da wirst du um einen Treiber für NTFS nicht herumkommen.
Aktualisieren auf 10.6 war aber sicher trotzdem keine schlechte Idee, bietet doch einiges mehr gegenüber 10.5, nicht nur den zugang zum AppStore, es gibt auch noch gelegentliche Sicherheitsupdates.
 

Jetfreak

Alkmene
Registriert
10.10.10
Beiträge
35
Ja, das Update war auf alle Fälle sinnvoll. So habe ich nun auch eine bessere Kombination zum PC.

Ist schon nicht ganz einfach betr. dem Formatieren und den unterschiedlichen Systemen.

Gruss, Andi