• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verrate mir alles über Dich!

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Natürlich ist ein Unterschied ob jemand freiwillig Daten preisgibt oder nicht. Aber im Zweifelsfall kann alles was Sie sagen gegen sie verwendet werden und das wird es inzwischen auch schon.

Noch schlimmer wenn beispielsweise eine Person nichtmal selbst etwas an Daten ins Netz stellt, sondern jemand anderer ein "tolles Foto" mit einem noch tolleren Kommentar bei zB: Facebook veröffentlich und Du deswegen einen Job nicht bekommst, weil der Personalchef meint, daß er Leuten die solche Dinge tun
keinen Job geben will.
Das Problem ist, daß Leute nicht nachdenken ob es einer anderen Person schaden könnte wenn man etwas über sie erzählt oder Fotos von anderen Leuten veröffentlicht (und diese das vielleicht nichtmal wissen).

Vorhandene Daten schaffen Begehrlichkeiten. Alle Versprechen von Politikern, daß die Daten X auch wirklich nur für X verwendet werden, und das natürlich auch in aller Zukunft so bleiben wird, haben sich innert kürzester Zeit als Lügen herausgestellt. Inzwischen versucht man die Bevölkerung nichtmal mehr anzulügen sondern sagt ihnen einfach ins Gesicht, daß man (mit den standard Totschlagargumenten und Ausreden) alles und jeden überwachen will und wird, und wenns illegal ist, dann werden halt Gesetze so lange geändert bis es legalisiert wurde. Dabei schreckt man weder vor der Verfassung (Grundgesetz) noch vor den UN Menschenrechten zurück.

Ich bin jetzt mal ein wenig konspirativ und behaupte, daß genau die, die so besonders unauffälig sind, ganz bestimmt nicht nur etwas zu verbergen haben, sondern das auch erfolgreich verstecken! Die sollte man also ganz besonders genau überwachen, weil die versuchen sich durch auffällige Unauffälligkeit der Überwachung zu entziehen! Die haben bestimmt was zu verbergen!
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wen interessiert denn der Inhalt, also außer den Leuten, die den Thread lesen und in ihm schreiben, allen ernstes, was da steht? Wer soll sich für eure Möbel interessieren? Eure Wallpaper? Euer Dock? Also WIRKLICH interessieren?

Möglicherweise niemanden, aber auf diese Weise geht der Spürsinn dafür verloren, was man für sich behält und was man unbedingt an die sprichwörtliche große Glocke hängen muss und der Mensch mutiert langsam aber sicher zur Plaudertasche die munter alles über sich ausplaudert, weil ja „nichts dabei“ ist, denn es geschieht ja völlig freiwillig.

… Und was soll er mit der Information anfangen? Bzw. damit anfangen, was er nicht sowieso schon an Informationen anderswo bekommen könnte (z.B. Marktforschung -> kann man auch anhand der Verkaufszahlen aus nem Geschäft bekommen)

Es geht auch nicht darum, was jemand damit anfangen könnte, wenn er denn wollte, sondern einfach darum, die Leute ein bisschen dafür zu sensibilisieren, nicht alles an die bereits erwähnte große Glocke hängen zu müssen, um irgend eine möglicherweise vorhandene exhibitionistische Neigung auszuleben und sich damit im Alleingang zum gläsernen Mensch degradieren.

… Und nochmal, es geht nach wie vor nicht um die Überwachung und unfreiwillige Datensammlung (d.h. geheim, gegen meinen Willen), denn auch da bin ich vollends dagegen. Es geht darum, wieviel privates jeder selber preis gibt.

Auf den Punkt! Es geht darum, wieviel privates jeder von sich selbst völlig freiwillig preis gibt, aber laut Zeter und Mordio ruft, wenn eben diese Informationen praktisch „von außerhalb“ abgerufen werden. Widersprüchlich, oder?

EInes Tages wird möglicherweise irgend jemand propagieren, es sei ab sofort top-modern, den eigenen Lebenslauf in Form eines Barcodes auf die Stirn zu tätowieren und fast gleichzeitig rennt die ganze Horde zum Tätowierer um die Ecke, weil ja „nichts dabei“ ist und sie ja „nichts zu verbergen haben“.

Eigentlich wäre es so simpel: Wehret den Anfängen!
 
  • Like
Reaktionen: stk

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
So, mein Notizblock liegt bereit.
Wo bleiben die Antworten? o_O
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Jemand der es kann, wird auch Informationen zu deiner Person im Netz finden, für alle anderen dürfte es einfach zu aufwändig sein verwertbare Informationen zu finden. Googelt man mal ein paar Usernicks so findet man ziemlich schnell auf andere Seiten, wo der Informationsstrang zur Person fortgeführt wird, ein Grund weshalb ich eigentlich in jedem Forum oder auf jeder Plattform einen anderen Nick verwende.

Und ja, ich weiß Gokoana, das du es weißt.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Jemand der es kann, wird auch Informationen zu deiner Person im Netz finden, für alle anderen dürfte es einfach zu aufwändig sein verwertbare Informationen zu finden. Googelt man mal ein paar Usernicks so findet man ziemlich schnell auf andere Seiten, wo der Informationsstrang zur Person fortgeführt wird, ein Grund weshalb ich eigentlich in jedem Forum oder auf jeder Plattform einen anderen Nick verwende.

Und ja, ich weiß Gokoana, das du es weißt.

Test: http://de.search.yahoo.com/search?p="redcloud"&fr=yfp-t-501&ei=UTF-8&rd=r1
rotfl28x25.gif
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Wir sprechen hier von NORA. Non Obvious Relationship Awareness. Jeder gibt irgendwo ein bisschen seiner Persönlichkeit preis, aber merkt nicht, wie pfiffige Algorithmen und Unternehmen diese Einzelinfos zu einem perfekten Profil zusammen setzen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Und ja, ich weiß Gokoana, das du es weißt.

Ich weiss, dass ich nichts weiss! ;)

Ähm… was sollte ich wissen?

P.S.: Dass ich nicht der Einzige bin, der diesen Name gewählt hat, wurde mir schon vor einiger Zeit zugetragen, aber da war eine Änderung hier bei AT auch auf meine Nachfrage hin leider nicht mehr möglich. :(
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich heiße Erwin und bin seit 66 Jahren Rentner und im Herbst eröffnet meine Tochter
mit dem Papst in Wuppertal eine Herrenbutike ... o_O

Der is jetzt für voll krass informierte Insider! ;)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich hab mir mal vor kurzen die mühe gemacht meinen richtigen namen so gut wie möglich überall zu löschen (in forenbeiträgen usw). aber ist halt alles noch im google cache :D

aber eignetlich ist es eh einfach bestimmenten leuten hier eine internetseite oder den richtigen namen zuzuordnen. jedenfalls beim bajuware war es leicht (falls ich richtig liege) :D
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Interessant, welche Threads hier teilweise auftauchen und wie hoch die Bereitschaft mancher User ist, derart viel über sich selbst preiszugeben.
Warum habt Ihr euch gerade DIESEN Mac gekauft?

...also speziell bei diesem Thread kann ich dir nicht zustimmen. Der Thread wurde ursprünglich erstellt, um User nach dem Kaufgrund ihrers Macs zu fragen. Der Thread sollte es baldigen Käufern erleichtern, sich für einen Desktop oder evtl. einen portablen Computer zu entscheiden. Ich sehe darin keinerlei Preisgabe von einem selbst. Natürlich haben sich manche auch einen Spaß aus der Frage gemacht und gleich all ihre Apple-Geräte aufgezählt, die sie jemals hatten, aber das ist ok. Jeder schreibt dass, was er möchte.

Nehmen wir mal an, ein wildfremder Mensch fragt auf der Straße ein paar Dinge ab, nur in der Art der von mir erwähnten Threads
...das kann man nicht mit solch einer Situation vergleichen. Dann muss ich dich auch fragen, warum du in diesem Forum bist? ;) Auch du hast sicherlich in irgendeinem Thread zu irgendeinem x-belibiegen Thema deine Meinung geäußert. Auch daraus könnte man schließen, was du für ein Mensch bist und wie du "tickst!" Eins ist klar, will man "nichts von sich preisgeben" sollte man das WWW nicht nutzen, denn das lauert nur von solchen Dingen (Anmeldung in OnlineShops, Anmeldung zum Download irgendwelcher Freeware-Programme und und und ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Auch du hast sicherlich in irgendeinem Thread zu irgendeinem x-belibiegen Thema deine Meinung geäußert …

Bist Du „sicher“? ;)

… Eins ist klar, will man "nichts von sich preisgeben" sollte man das WWW nicht nutzen …

Das ist völlig richtig! Manche Zeitgenossen geben sogar gerne und in aller Ausführlichkeit bereitwillig Auskunft über sich selbst, wie die bereits erwähnten Threads anschaulich zeigen.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Bist Du „sicher“? ;) Bist ja schließlich schon ne ganze Weile da und hast dem einen oder anderen "sicherlich" schon einmal einen Rat gegeben.

Das ist völlig richtig! Manche Zeitgenossen geben sogar gerne und in aller Ausführlichkeit bereitwillig Auskunft über sich selbst, wie die bereits erwähnten Threads anschaulich zeigen.

"Sicher" bin ich mir nicht, aber ich nehme es mal an. ;) Bist ja schon ne ganze Weile hier im Forum und du hast dem einen oder anderen "sicherlich" schon einmal einen Rat gegeben.

zu 2: Manche geben Auskunft zu ihrer Person - ja - das ist richtig. Aber solange du das nicht machst, ist doch alles ok oder? Also von demher kanns dir egal sein. Ist schön und gut, dass es dir auffällt. :)

Muss aber nochmal sagen, dass ursprünglich mit diesem Thread ein anderes Ziel verfolgt wurde. Und ich denke bist jetzt sind auch richtig sinnvolle Begründungen gefallen und das war DAS was ich wollte. Viele Leute haben ein MacBook oder einen iMac. Das ist genauso, wie wenn mich eine wildfremde Person auf der Straße auf mein Betriebssystem ansprechen würde: Welches OS benutzt du? Windows oder Mac OS? Zu Umfragezwecken ist das auch völlig legitim oder was meinst du? ;)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Bist ja schon ne ganze Weile hier im Forum und du hast dem einen oder anderen "sicherlich" schon einmal einen Rat gegeben …

Aber selbstverständlich!

Ich hoffe sogar, dass mein Ratschlag in irgend einer Weise hilfreich war.

Allerdings gehöre ich eben nicht zu den Zeitgenossen, die am liebsten ihr ganzes Leben an die große Glocke hängen würde, wenn nur endlich jemand danach fragen würde.

Demnach werde ich eben so manche Dinge, von denen ich überzeugt bin, dass deren Ausposaunen absolut nichts an meinem Dasein z.B. hier bei Apfeltalk ändern würde, auch weiterhin für mich behalten.

Warum andere das Ausposaunen bevorzugen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber exakt das war ja der Grund für das Erstellen dieses Threads!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also ich hatte heute spontan die Idee mal einen Blog zu eröffnen. Da verrate ich aber auch nur soviel, wie ich für nötig halte! Es macht ein bisschen spaß was von sich zu erzählen! Ich lese mir gerne Blogs von anderen Usern hier durch...

Bei StudiVZ habe ich meine ganzen Daten ganz schnell wieder gelöscht. Aber im Blog habe ich die Kontrolle über die Daten die ich da Preis gebe. Bzw. besser formuliert: Ich weiß was andere über mich erfahren!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Warum andere das Ausposaunen bevorzugen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber exakt das war ja der Grund für das Erstellen dieses Threads!

:)

Das liegt vielleicht einfach im Ding der Sache, dass Menschen unterschiedlich sind und während andere eher "verschlossen" und zurückhalten sind sind wieder andere offen und mitteilungsbedürftig?
Ich seh da nix schlimmes, denn es lebe die Individualität! :)