• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verpasst Apple den AI-Zug?

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Das ist richtig. Aber da hat man mit Hardware-Restriktkonen argumentiert. Jetzt haben die Geräte aber hoch gelobte Neural Engines. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur für einfache Siri-Abfragen ausreichen.
Und dennoch lief Siri mit einem Jailbreak auf alten Geräten.
Und die neuen Geräte erhalten dann noch bessere Neural Engines und deswegen läuft es wieder nur da.

Und nach ner Weile hast ne ewiglange Liste mit Weckern die du alle manuell löschen musst. Das nenn ich mal Userfreundlich.
Das gleiche bei dem Timer auf der Apple Watch.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Um was wollen wir wetten, dass man dafür ein neues iPhone oder ein neues iPad braucht? Also eines von den Geräten, die erst in diesem Jahr vorgestellt werden.
Naja, wenn sie was in die Richtigung bringen und das Erfolg haben soll - dann sollte es auch bei möglichst vielen Nutzern funktionieren.

Es muss nicht jede Funktion sein - aber es sollte doch auch grundlegende Sachen geben, die ab iPhone 12 u. neuer funktionieren.

Sollten sie AI nur den Geräten ab iPhone 16 spendieren (oder sogar da noch unterscheiden normal/Pro), fällt die Zahl der Nutzer. Und das wollen sie sicher nicht? Auch wenn sie neue Geräte verkaufen wollen - der größte Teil aktiver Nutzer ist sicher nicht mit dem jeweils u. jährlich aktualisiertem Telefon unterwegs.

Wenn sie das so wollten, kämen neue OS-Versionen ja auch nicht für mehrere Generationen zurückliegende Geräte?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was mich in der letzten Zeit stört, dass Siri mir ständig mit einem "hm hm?" ins Wort fällt, wenn ich was frage. Sie braucht einfach zu lange zum Reagieren. Bei Alexa kann ich sofort fragen.

Bei Navigation versteht sie Adresse oft total falsch oder bringt mich in die nächste Stadt, in der es die Straße meiner Heimadresse gibt. Echt chaotisch.
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Und warum kam sie weg? Ich dachte, viele kamen damit nicht klar, fanden sie nicht gut?

Ich hab mir kürzlich ein MacBook Pro als Ersatz für mein Air geholt - was soll ich sagen? Ich liebe diese TouchBar.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Und warum kam sie weg?
Sie hat sich ja auf jeden Fall schon nie durchgesetzt da sie auf vielen Macs nie da war.
Das MacBook Air und kein Desktop Mac (Mini, iMac und Pro) haben die Touchbar erhalten.

So war der sowieso schon kleine Kreis von Touchbar Nutzern sehr beschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
194
Schafft Google denn das Wecker/Timer Beispiel?
Mein Echo scheitert nämlich auch daran und stellt für die Befehle immer genau das Gegenteil.

AI ist das aktuelle Buzzword und hat "Machine Learning" abgelöst, bin mal gespannt was als nächstes kommt.
Samsung hat ein bereits existierendes Google Lens Feature schön verpackt und bei dem Gedanken, dass die zusammengereimten Antworten mit teilweise fragwürdiger Qualität noch öfter als bare Münze genommen werden kommt mir das Grauen.

Hoffe einfach auf ein besseres Siri, das hauptsächlich mit dem agiert was sich auf meinem Gerät befindet. Quasi eher eine automatische Kurzbefehle App basierend auf meinen Apps und meiner Nutzung als ChatGPT,Copilot, Bard und Co.

Bin aber wahrscheinlich einfach in der falschen "Bubble", denn der Neuigkeitseffekt von ChatGPT hat sich bei den meisten im normalen Telefonalltag noch schneller abgenutzt als beim Echo/Assistant Hype.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Sage ich Siri "Setze mir einen Timer auf 14 Uhr" ist es mitnichten so, dass Siri die Zahl an Stunden, Minuten und Sekunden bis 14 Uhr ausrechnet und den Timer entsprechend setzt,
Ich hätte das vorher mal ausprobieren sollen bei mir funktioniert es auch.
Ich konnte ein Timer ohne Probleme auf 15 Uhr stellen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Gerade auch probiert mit „Stelle einen Timer auf 15 Uhr“. Klappt auch hier.

Allerdings bleibt auch dieser in der Liste der erstellten Timer - wenn er da automatisch verschwinden würde, wäre besser. Evtl. kommen dort mal „Favoriten“.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Mir nicht. Siri sagt mir, ich müsse dafür das App öffnen (ohne mir zu sagen, welches).
Mir hat Siri (bei mir mit Männerstimme) gerade geantwortet, dass die Mannschaft in der zweiten Liga mit so und soviel Punkten auf Platz eins steht und welchen Vorsprung sie hat auf den zweiten (ich interessiere mich nicht für Fußball). Kann das stimmen?

Was mich in der letzten Zeit stört, dass Siri mir ständig mit einem "hm hm?" ins Wort fällt, wenn ich was frage. Sie braucht einfach zu lange zum Reagieren. Bei Alexa kann ich sofort fragen.
Ich finde dieses "hm hm" total sexy. Ich würde gern mal den Mann sehen, der das eingesprochen hat.

Edith: Ich kann auch sofort mit meiner Frage loslegen und einfach das "hm hm" oder "ja?" übertönen, also Siri ins Wort fallen. Klappt hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das Hmh kommt doch nur, wenn man nach "Hey Siri" auf eine Reaktion wartet, anstatt einfach weiterzusprechen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hm, werde ich mal ausprobieren. Ich lege tatsächlich oft eine kurze Pause ein, weil es eben einen Moment dauert bis diese Blase angezeigt wird, die die Aktivität anzeigt. Manchmal reagiert sie gar nicht, wenn im Raum Geräusche sind, daher warte ich auf die Blase.

Beispiel Sport: Ich fahre z.B. auf einem Rennrad (auf einem Trainer, der macht Geräusche, ist aber gleichmäßig und nicht laut) im Keller und will bestimmte Musik hören. Siri vor mir, Alexa vor mir. Siri reagiert dann oft gar nicht. Leise Ansprache oder schreien macht keinen Unterschied. Das macht mich irre, vor allem wenn ich dringend schnell Musik für einen Sprint brauche oder so ;)
In der selben Situation funktioniert Alexa sofort.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Du musst auf nichts warten, einfach "Hey Siri, wie geht's dir" und sie wird Antworten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Sie reagiert aber halt in solchen Situationen oft nicht, daher habe ich mir das Warten angewöhnt... Ich probiere es morgen mal ohne Warten, vielleicht reagiert sie ja dann besser - ich glaube es aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@ottomane Ich denke, Siri braucht diese Höflichkeitspause nicht. Man wartet ja oft auch im echten Leben darauf, bis/das man einen die Person, mit der man spricht, ansieht. Das müssen wir uns wohl abgewöhnen bei den künstlichen Unterhaltungspartnern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Gerade ausprobiert: Hey Siri, spiele Radio! Ohne auf Lichtorgel oder hm hm zu warten, wird sofort akzeptiert und umgesetzt.
Kann man die Stimmerkennung eigentlich noch mal starten?