• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vermisste Funktionen: iOS 6 ohne Wi-Fi Plus Cellular

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
In den jährlichen Betaphasen künftiger iOS-Versionen wird von Apple eine Vielzahl an neuen Funktionen eingespielt und in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern auf Herz und Nieren geprüft. Obwohl ein Großteil der neuen Features über Monate hinweg getestet und letztlich mit der finalen Version veröffentlicht wird, schaffen es am Ende nicht immer alle Funktionen auf die Geräte der Nutzer. Mit dem unlängst veröffentlichten iOS 6 bleibt diesmal eine besondere Funktion außen vor: Wi-Fi Plus Cellular.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anfang August hatte Apple die vierte Betaversion von iOS 6 um eben diese Funktion ergänzt. Im Kern war es mithilfe dieser Funktion möglich, kurzfristige Verbindungsabbrüche des lokalen Wi-Fi-Netzwerks mithilfe des mobilen Datennetzes zu überbrücken. Gerade dann, wenn man sich in der Öffentlichkeit häufig zwischen verfügbaren bzw. signalschwachen WLAN-Hotspots und der mobilen Datenverbindung bewegt, kann diese Funktion helfen. Durchaus praktisch, wenn man sich über das WLAN im Café kurzentschlossen die neue Scheibe seiner Lieblingsband herunterlädt, mit einem schnellen Blick jedoch feststellt, dass der Bus nach Hause einem vor der Nase wegzufahren droht. Bevor man sich nun zwischen der Musik oder dem noch warmen Abendessen daheim entscheiden muss, lassen sich hier nun zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Während ein Teil des neuen Albums bereits über das WLAN heruntergeladen wurde, übernimmt das mobile Datennetz nach dem Verlassen des Cafés den Rest der Arbeit.

Trotzdem taucht die Funktion in der finalen Version von iOS 6 bis auf weiteres nicht mehr auf. Über die Gründe lässt sich im Moment nur spekulieren. Eine offizielle Stellungnahme von Apple gibt es nicht. Denkbar wäre jedoch die gängige Problematik mit dem Datenvolumen. Die Menge an verfügbarem Datenvolumen in Verbindung mit der vollen Geschwindigkeit ist bei fast jedem Nutzer beschränkt. Vor allem bei großen Dateien (wie sie im Falle der Musik beispielsweise vorliegen) wäre das monatliche Datenvolumen bei unachtsamer Nutzung so schnell aufgebraucht. Eine Zukunft dürfte diese Funktion ob dieser Umstände dennoch haben. Mobile Datentarife werden künftig vor dem Hintergrund zunehmenden Konkurrenzdrucks kundenfreundlicher und damit günstiger werden. Gut möglich also, dass Apple die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt doch noch anbietet. Die mit der letztjährigen Veröffentlichung von iOS 5 vermisste Umlaut-Tastatur hat es mit iOS 6 schließlich auch geschafft.

original.png

Via TUAW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Die Lösung für das Datenproblem wäre doch einfach die softwareseitige Limitierung (durch iOS) der Downloadgeschwindigkeit für den entsprechenden Download (am Besten noch einstellbar durch den User im "Mobile Daten"-Menü).

Damit wäre das Feature sinnvoll nutzbar und jede/r könnte selbst entscheiden, ob und wieviel Daten verbraucht werden sollen.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Also auf meinem iPhone 4S mit iOS 6 findet sich keine Umlaut-Tastatur...

Du musst es in den Einstellungen noch anhaken. Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Tastaturen > Deutsch > Deutsch
An letzter Stelle dürfte bei dir noch QWERTZ ausgewählt sein.
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
Das Argument des Datenvolumens finde ich allerdings sehr unpassend, da ja inzwischen facetime über 3/4G möglich ist…
Habe noch nie einen solchen Fall gehabt, wo ich diese Cellular Funktion gebraucht hätte (glaub ich) aber vielleicht ist sie ja in iOS6 standartmäßig aktiviert so wie zB. 3G beim 4S vor einem Jahr ;)
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Mobile Datentarife werden künftig vor dem Hintergrund zunehmenden Konkurrenzdrucks kundenfreundlicher und damit günstiger werden.

Das Problem ist ja nicht Böswilligkeit der Provider sondern einfach zu wenig Frequenzen fürs Mobile Internet. Da kann man nicht jeden Rund um die Uhr ohne Ende downloaden lassen. Man kann nicht einfach eine neue Leitung legen und schon hat man die doppelte Bandbreite..
 

Ratmichel

Erdapfel
Registriert
25.09.12
Beiträge
1
WiFi-Probleme

Die Lösung für das Datenproblem wäre doch einfach die softwareseitige Limitierung (durch iOS) der Downloadgeschwindigkeit für den entsprechenden Download (am Besten noch einstellbar durch den User im "Mobile Daten"-Menü).

Damit wäre das Feature sinnvoll nutzbar und jede/r könnte selbst entscheiden, ob und wieviel Daten verbraucht werden sollen.

Ich hatte nach IOS 6.0 das gleiche Problem ! Lösung: Auf Werkeinstellung zurücksetzen und anschliessend das BackUp zurückspielen.

Dann war bei mir wieder aller in Ordnung.

Vielleicht hilft's den anderen:)
 

Meeble

Alkmene
Registriert
28.06.12
Beiträge
35
Das mit dem unterwegs weiterladen ging bei mir (unfreiwillig) auch schon mit iOS 5. hab Zuhause angefangen infinity Blade upzudaten, musste dann aber weg und hab vergessen den Download zu stoppen, einige zeit später kam die SMS mit der Nachricht,dass ich mein Volumen verbraucht hätte, sehr ärgerlich Anfang des Monats...
Stelle seit dem immer den Download einer APP auf Pause bevor ich das heimische WLAN verlasse, dachte eigentlich das macht iOS alleine...
 

member 147713

Gast
Für den deutschen Markt eine relativ uninteressante Funktion. Der Ausbau von öffentlichen WLAN-Netzen ist hier bei weitem nicht so verbreitet, wie beispielsweise in den Großstädten und vielen Kleinstädten der USA. Da geht es echt von HotSpot zu HotSpot und eine solche Funktion ist da wirklich sehr sinnvoll.
Anders als in den USA, wo die Funktion nur ein paar Meter zum nächsten HotSpot überbrücken muss, ist in Deutschland der im Artikel beschriebene Fall realistischer, man sitzt in einem Cafe und muss schnell weg. Wie hier schon von einigen beschrieben wurde, sorgt WiFi Plus in Deutschland eher für Probleme, als das es ein Problem löst, deshalb ist die Deaktivierung vorerst sinnvoll.
Als amerikanischer Besitzer eines iPhones wäre ich auch jeden Fall sauer, vielleicht ist die Funktion aber auch nur in Europa deaktiviert worden, das weiß ich nicht.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Einstellungen -> Mobiles Netz -> runterscrollen bis "Mobile Daten verwenden"

Da gibt es jetzt sogar recht granulare Einstellungen...
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen -> Deutsch (Deutschland) -> QWERTZ und Deutsch
Danke! Jetzt hat man sie immer tippbereit und muss sich nicht auf Autokorrektur verlassen, welche sehr oft bei "ae", "ue" oder "oe" versagt.
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Ich als Entwickler habe selbst diese Funktion schon "genießen" dürfen.
Der Grund für Apples Rückzug dürfte wohl eher die starke Instabilität sein, die diese Funktion von vorn herein geprägt hat.
Vor allem der Zeitdruck, unter dem Apple wohl gestanden haben dürfte und meine Vermutung, dass Apple die Probleme nicht rechtzeitig in den Griff bekommen haben dürfte lässt wohl vermuten, dass diese Funktion in einem kommenden Update nachgerüstet wird, sobald man alle Fehlerquellen beseitigen konnte.

Ein Nahtloser Übergang zweier "Internetquellen" stellt sich sicherlich als keine allzu leichte Aufgabe dar.
Ich selber habe diese Funktion sehr schnell abgestellt, da ich dadurch sofort Probleme mit dem heimischen WLAN hatte.

Beste Grüße