• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verletze ich damit Rechte von Apple?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und der Slogan dazu wäre
"Brille: F***mann war gestern.
heute: Sehtest by iPhone"
:-D:p
Ist halt die technophile Zielgruppe, dazu ein Geschäft in Apple-Weiß eingerichtet und ein iMac an der Kasse. Das wird der Trend-Optiker, wetten?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Und der Slogan dazu wäre
"Brille: F***mann war gestern.
heute: Sehtest by iPhone"
:-D:p
Ist halt die technophile Zielgruppe, dazu ein Geschäft in Apple-Weiß eingerichtet und ein iMac an der Kasse. Das wird der Trend-Optiker, wetten?
nennt sich dann kinderfreundlich iEye ... :)
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
das prinzip ist ort nur ein anderes. solange ich via zoom eije fraktur genauer betrachten kann, macht ein dicom-viewer ja sinn.

beim sehtest ist das vielleicht nicht ganz der weg, evtl. kurz-/weitsichtigkeit feststellen zu können.

ich stelle mir die app-anleitung in etwas so vor:
"halten sie ihr iphone quer. legen sie die nasenspitze auf den punkt in der displaymitte. der sehtest startet automatisch nach 5 sekunden. lesen sie ihrem optiker nun die buchstaben/ziffern laut vor, die auf dem iphone erscheinen. sollten sie die kleiner werdenden zeichen nicht mehr identifizieren können, nehmen sie die nase vom display. der test stoppt selbstständig und errechnet die notwendige dioptrin-korrektur für sie."

Das wäre aber auch als Selbsttest zu Hause interessant. Muss ja nicht ein hundertprozentig richtiges Ergebnis liefern, mehr so ein Anhaltspunkt für den Brillenträger.


Edit: iEye Captain!
 

-iPodTouch-

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.08
Beiträge
413
Habe es gerade geschafft mit meiner Nase auf "Abbonement hinzufügen" zu klicken;)
Aber ist ne Klasse Idee!aber sollen die Bilder auf dem iPhone angezeigt werden?
 

Tischer

Erdapfel
Registriert
12.02.09
Beiträge
5
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Hinweise. Es handelt sich um ganz übliche Testbilder, wie zum Beispiel ein Rot-Grün-Test. Damit kann man bei älteren Kunden die notwendige Lesestärke ermitteln.
Der Verkauf erfolgt über einen Zubehörhändler für Augenoptikerbedarf. In der Werbung soll auch explizit nicht der Begriff "Programm" gewählt werden. Es wird auch hier von erstellten Bildern geredet.
Stimme den meisten auch zu, dass es keine Probleme geben sollte - es handelt sich ja nicht um ein Programmcode, sondern lediglich um JPG´s.

Sicher sollte in der Werbung etwas vorsichtig mit den Apple-Produkten umgegangen werden. Wobei der Hinweis: Diese Bilder sind für den iPod-Touch oder das iPhone optimiert" kein Problem darstellen.

Habe nur dann das Problem mit den Bildern von einem iPOd. Darf ich da eigentlich meinen eigenen fotografieren und in die Werbung nehmen?

Grüße

Jörg
 

Tischer

Erdapfel
Registriert
12.02.09
Beiträge
5
Ach ja,
noch was zu den Tests!
Es handelt sich um Tests speziell nur für die Nahprüfung. Einige von euch hatten schon den richtigen Riecher - aber sooo nah geht man doch nicht ran.
Also, Tests Farbsinnprüfung, Lesefähigkeit, Kontrastsehproben, Kindersehzeichen usw - ohne jetzt tiefer in die Materie der Augenoptik einzutauschen!

Und zur Auflösung - reicht! Und das mit dem Drehen - und das Bild wird dann kleiner passt perfekt zu einigen Messungen.

Wollte mit dieser "Variante" als JPG´s halt einfach den Apple-Store umgehen.

Grüße

Jörg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wenn die Bilder eh für iPhone/iPod Touch optimiert sind, würde ich doch mal eine App in Betracht ziehen. Halbe-halbe mit dem Entwickler und das als Home-Seh-Test anbieten. (Ob nun der Zubehörhandel mit daran verdient oder der Entwickler?)
Dazu einen Auswertemodus "Bitte gehen Sie zu einem Optiker" und die Anbindung an Google Maps "Optiker in Ihrer Nähe finden".

Im nächsten Update kann man dann bei Optiker seiner Wahl einen Katalog mit Brillenmodellen herunterladen und am iPhone mit einem Photo von sich selbst ausprobieren.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Im nächsten Update kann man dann bei Optiker seiner Wahl einen Katalog mit Brillenmodellen herunterladen und am iPhone mit einem Photo von sich selbst ausprobieren.
mit freundlicher unterstützung von apollo optik ;)

p.s. ich würde die realisierung einer app auch als sinnvoller erachten ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
da hatte schon jemand anderer die gleiche idee:
http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=290641429&mt=8

droppedImage.png
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Im nächsten Update kann man dann bei Optiker seiner Wahl einen Katalog mit Brillenmodellen herunterladen und am iPhone mit einem Photo von sich selbst ausprobieren.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie das Ganze auf dem iPhone aussieht, aber bitte sehr: Klick! :)
 

Tischer

Erdapfel
Registriert
12.02.09
Beiträge
5
Hallo,
wollte euch nur zu der Sache mit den Bildern als JPG für der Ipod-Touch oder das iPhone informieren.

Die Firma, welche den Vertrieb der Bilder übernehmen wollte, hatte eine Anfrage bei Apple gemacht, ob sie das dürfen oder nicht. Wie gesagt, es ging ja nicht um ein App sondern lediglich um Bilder, die über iTunes - Verzeichnis "Bilder" aktualisiert und somit im Ordner "Bilder" liegen sollten.

Die Antwort von Apple nach mehreren Monaten und mehreren Anfragen: "Jeder professionelle Vertrieb solcher Bilder verletze die Rechte von Apple und werden von Apple nicht geduldet"

Super oder? Das hätte mal wirklich niemand gedacht. Bei dem recht unbedeutenden Umfang der Vermarktung wurde das Projekt nun gestrichen.

Grüße

Jörg