• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verlernt man Schreiben auf echtem Papier durch regelmäßiges Schreiben mit Apple Pencil?

MCKremp

Erdapfel
Registriert
30.03.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich überlege derzeit mir ein iPad Pro mit Apple Pencil für die Uni anzuschaffen und damit komplett auf papierlos umzustellen, also alle Uni-Mitschriften etc. nun auf dem iPad mitzuschreiben (ich studiere Jura). Für mich als Jura-Student ist die Handschrift jedoch immens wichtig, da der Klausurenerfolg maßgeblich davon abhängt wie schnell und dabei trotzdem noch leserlich man schreiben kann. Daher habe ich ein wenig Bedenken, dass meine Schreibfähigkeit auf echtem Papier darunter leiden würde.
Daher die Frage an alle iPad Pro Besitzer: Verlernt man das Schreiben auf Papier ein Stück weit wenn man im Alltag komplett nur auf dem iPad schreibt??

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,
Freundliche Grüße und viel Gesundheit!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Verlernt man das Schreiben auf Papier ein Stück weit wenn man im Alltag komplett nur auf dem iPad schreibt??
Warum sollte man? Verstehe deine Bedenken nicht.
Nutze seit 2016 iPadPros mit Pencil und kann immer noch auf Papier schreiben.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich benutze regelmässig und sehr intensiv das iPad Pro für Notizen aller Art. Auf Papier schreiben kann ich nach wie vor. Das einzige was ich tatsächlich festgestellt habe: Ich möchte ab und an im oberen Drittel mit dem Stift eine andere Farbe o.ä. auswählen, wenn ich auf echtem Papier schreibe 🤣

Ich glaube in deinem Fall kannst du getrost das iPad für die Uni anschaffen ;)
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ich denke du wirst in Zukunft eher besser schreiben
Und ja das wechseln in Farbe und so ist d
Total stark
Viel Spaß damit
ich werde mir auch das neue mit dem neusten pencil zulegen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich denke du wirst in Zukunft eher besser schreiben
Und ja das wechseln in Farbe und so ist d
Total stark
Viel Spaß damit
ich werde mir auch das neue mit dem neusten pencil zulegen

Vor allem lernt man mit dem Pencil, Sätze mit korrekter Interpunktion bzw. Orthografie sowie sorgfältig ausformuliert zu schreiben.

Sorry, I couldn't resist. :p
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich glaube nicht, dass die Vielschreiberei mit einem Pencil die handschreiftlichen Fähigkeiten stark beeinträchtigen kann. Der einzige Unterschied ist schließlich der geringere Schreibwiderstand des Stifts auf der Glasplatte im Gegensatz zur Feder oder Stift auf dem Papier. Aber denke daran gewöhnt man sich. Bei mir hat sich die Handschrift im Lauf der Zeit doch deutlich verschlechtert. Aber das liegt bei mir daran, dass ich wie viele andere das meiste mit der Tastatur und nur noch relativ wenig handschriftlich mache.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
[…]Für mich als Jura-Student ist die Handschrift jedoch immens wichtig, da der Klausurenerfolg maßgeblich davon abhängt wie schnell und dabei trotzdem noch leserlich man schreiben kann. […]

Jura Studenten haben ja irgendwie oftmals eine besondere Attitüde. Denkst du denn, bei anderen Studiengängen ist die Handschrift weniger wichtig? 🤨

Wie auch immer: Meine Schrift hat sich nicht verschlechtert durch den Apple Pencil.