• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

verkorkstes Backup - Warum läuft mir die Systemplatte voll? (CCC / TM)

iManu

Braeburn
Registriert
14.08.06
Beiträge
43
Hi Ihrs,

ich steh auf dem Schlauch. Seit ein paar Tagen hab ich endlich eine neue externe WesternDigital-Festplatte für mitwachsende Backups von meinem iMac. Dieses Backup wird von CarbonCopyCloner gemacht.
Parallel läuft TimeMachine, das ein Backup auf eine zweite Platte erstellt.

TM macht stündlich sein Backup - CCC soll einmal am Tag ein Backup erstellen

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Irgendwie wird das Backup des iMac unter dem eigenen "Volumes"-Ordner angelegt - das System sichert sich also auf sich selbst, und ruckzuck ist das Startvolume voll - und der liebe iMac macht keinen Mux mehr.

{nebenbei: kann man auf den Volumes-Ordner über den Finder zu greifen? I}

Um das Kuriose noch ein wenig einzugrenzen (falls mir überhaupt noch jemand folgen kann):

im Volumes-Ordner ist eine Verknüpfung zur WesternDigital-Platte (WD-Backup) und dann der Ordner in dem das Backup drin steckt mit dem Namen "WD-Backup 1"


Ich weiss leider nicht, wie die Laufwerke bei OSX organisiert sind - dafür kenn ich mich zu wenig aus - aber anscheinend ist irgendeine Einstellung bei CCC falsch - ich hab zwar das WD-Backup-Volume ausgewählt, aber irgendwie funktioniert's einfach nicht so wie es soll...

Jemand ne Idee? Ähnliche Erfahrungen?

Ach ja, und das beiliegende Backup-Programm von WesternDigital habe ich (soweit ich das beurteilen kann) deaktiviert. An dem liegt es also allem Anschein nach nicht (was ich anfangs noch vermutet hatte)...

Vielleicht ist es nur ein kleiner Denkfehler, aber wie gesagt, ich steh auf dem Schlauch und bin für alle Hinweise Dankbar.

Gruß
Manu
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke du hast während das Backup lief die Platte entweder unabsichtlich abgeschaltet oder dran herum gewerkelt. Dann hat CCC die Platte nicht mehr gefunden und einfach die Interne genommen. Sind die beiden Platten über USB oder Firewire angeschlossen?
Lösche dieses Backup auf deiner interne Platte und beginne mit Bedacht noch mal von vorn mit CCC in dem das Zielvolumen neu angibst.
Vielleicht hilft dir auch dieser Thread.
salome