• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verkaufte Computer über 1000 US-Dollar: 66% Macs

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
und "npd" steht für???

Sind DAs nicht die die du**is hin und wieder glatzköpfig durch die gegend rennen???
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ok....aber naja des koennte man auch umaendern find ich......
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
ok....aber naja des koennte man auch umaendern find ich......


finde ich auch. Wirklich eine Frechheit, dass ein so grosses und anerkanntes auslaendisches Marktforschungs-Unternehmen das gleiche Kuerzel nutzt wie die olle Partei in Deutschland die immerhin vier Jahre vorher gegruendet wurde. Haetten die sich nicht vorher informieren koennen???

Bitte auch die Nuclear Protein Database und den National Poetry Day umbennen, sonst kommt noch jemand auf die Idee das auch mit NPD abzukuerzen
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
64% laptops über 1000$ waren macs
70% desktops über 1k$ waren macs
Und was ist mit dem einen Prozent zu viel? :p

picture2f927e.png


ok ich habe auch eine statistik:

verkaufte rechner im amerikanischen einzelhandel ueber 1000$ mit vorinstalliertem mac os x: 100% mac
da ist auch richtig....

Nein, ist es nicht. Man denke nur mal an die Firma Psystar!
 

Hobbes_

Gast
Wieder mal so eine Meldung, die nur viel Wind um nichts erzeugt.

ist doch eigentlich klar weil fast alle Macs mehr als 1000$ kosten wobei man andere PCs schon ab einem dreistelligen Betrag bekommt ...

Genau. Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. man könnte auch sagen, dass die zahlen nur zeigen, dass die Macs weiterhin zu teuer sind.

Daneben ist eine Statistik bedeutungslos, welche so grosse Bezugsquellen der privaten/beruflichen Käufer ausschliessen (daneben: auch einige Macs werden online verkauft).

Wieso also das Nachplappern so schwacher Meldungen?

hm, also ich finde nicht, dass jeder einen Mac haben sollte, ich finde die Modellpalette vollkommen ausreichend, allein wenn man an die leidigen Themen, wie Computerviren etc. denkt...

Ich erinnere mich an eine Zeit, in der so wenig Leute einen Mac hatten/kaufen wollten, dass die Firma fast pleite ging und nur durch finanzielle Unterstützung durch ... u.a. auch Microsoft ... wieder nach oben kam. Exklusivität kann also auch übertrieben werden bis zur klaren Zahl 0.

Ich staune immer wieder über solche Aussagen. Sie kommen wohl klar von Leuten, die so viel Geld haben, dass ihnen der Preis eines Arbeits-/Spiel-/Unterhaltungs-gerätes egal ist. Hauptsache exklusiv, um mit ihm ein schönes Status-Symbol präsentieren zu können.

Daneben: Ich würde mich über einen Test mit mehr Macs freuen: Endlich könnte untersucht werden, ob das OS wirklich soo viel sicherer sei wie Windows Vista, oder nicht nur die mangelnde Verbreitung ein wichtiger Teil der "Sicherheit" ist.
Aufgrund der Aussage zahlreicher gut informierter Experten musst Du Dir auch bei Zunahme der mac-Zahlen keine Sorgen bzgl Viren machen. Bei Macs könne es so etwas nicht geben. Mal schauen...

Und genau dieser Faktor macht diese "Statistik" doch völlig wertlos. Die Aussagekraft ist somit = 0!

Auch meine Meinung.

deine rechnung setzt voraus, dass genau gleich viele laptops, wie desktop pc's verkauft wurden. und ich würde mal sagen.... das ist nicht der fall ;)

Schön gesagt.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
deine rechnung setzt voraus, dass genau gleich viele laptops, wie desktop pc's verkauft wurden. und ich würde mal sagen.... das ist nicht der fall ;)

Wo setzt meine Rechnung das bitte voraus? Sie setzt nur voraus, dass zu den Macs auch tatsächlich nur Desktops und Laptops gezählt werden, keine iPods, iPhones etc. … (daher auch die /2).
 

Hobbes_

Gast
Wo setzt meine Rechnung das bitte voraus? Sie setzt nur voraus, dass zu den Macs auch tatsächlich nur Desktops und Laptops gezählt werden, keine iPods, iPhones etc. … (daher auch die /2).

wuseldusel hat schon recht. Überleg noch etwas...
 

Hobbes_

Gast
Sorry, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Der Punkt ist, dass Du nur die relativen Prozentzahlen rechnest. Dann scheint es zu stimmen. Das stimmt jedoch nur, wenn zur Berechnung beider Prozentwerte gleich viele Computer einflossen, wie von wuseldusel schon erwähnt. Versuch mal ein konkretes Beispiel mit absoluten Zahlen zu rechnen:

Beispiel (absichtlich verzogene Zahlen):

Desktops
7000 von 10'000 Geräte --> 70 Prozent

Laptops
640 von 1000 Geräte --> 64 Prozent

Total:
7640 von 11'000 Geräte --> ?? Prozent

Wie Du siehst, darf man nicht nur die relativen Prozentzahlen rechnen, sondern muss auf die Originalzahlen zurückgreifen...

---------

Ein simples Problem, das übrigens nicht nur Dir passiert und gelegentlich leider auch in offiziellen Presse-Artikeln vorkommt, mit entsprechend plumpen Aussagen.

Ähnlich sollte auch ein Artikel, wie er im Originalpost zitiert steht nicht geschrieben werden. Der Autor beweist damit nur, dass er (a) von Zahlen keine eigentliche Ahnung hat bzw. (b) sie bewusst missbraucht und (b) bewusst oder (a) unbewusst Pro-Mac schreiben will. Beides ist ausserordentlich unprofessionell.

Deshalb ist dieser Artikel keine weitere Rede mehr wert. Er wirft nur ein schlechtes Licht auf den Autor und das publizierende Organ. Das ist alles. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: