• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verkauft Apple gebrauchte Hardware ?

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Demnach sollten nach Deiner Auffassung Autos mit einer Tageszulassung und ein paar hundert Kilometer auf dem Zähler auch als Neuwagen verkauft werden? o_O

Der Vergleich hinkt, es geht hier nicht um ein Gerät, das 100 Stunden in produktiver Benutzung war, sondern um Geräte, auf denen jemand einen Fingerabdruck, oder ein paar Krümel hinterlassen hat.

Tageszulassungen werden auch nicht als Neuwagen verkauft, selbst wenn sie 0km auf dem Tachometer haben. Der Vorteil des Händlers liegt hier im Beginn der Garantiezeit, für
die er keine Haftung mehr übernehmen muss.
Sprich der Käufer erwirbt das Fahrzeug nur mit einer Restgarantie + Gewährleistung, oder
mit reiner Gewährleistung, je nachdem wie lange die EZ zurückliegt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der Vergleich hinkt, es geht hier nicht um ein Gerät, das 100 Stunden in produktiver Benutzung war, sondern um Geräte, auf denen jemand einen Fingerabdruck, oder ein paar Krümel hinterlassen hat.

Richtig! Wenn man es so hinbiegt, hinkt der Vergleich selbstverständlich! Aber genau aus diesem Grund hatte ich ja geschrieben – Achtung, jetzt kommt’s: TAGESZULASSUNG!

Wie dieser Begriff anschaulich zeigt, geht es nicht um ein Fahrzeug, das 100 Stunden in produktiver Benutzung war, sondern wörtlich um eine Tageszulassung, die von einem Neuwagen so gut wie nicht zu unterscheiden ist.

Tageszulassungen werden auch nicht als Neuwagen verkauft, selbst wenn sie 0km auf dem Tachometer haben. Der Vorteil des Händlers liegt hier im Beginn der Garantiezeit, für die er keine Haftung mehr übernehmen muss. Sprich der Käufer erwirbt das Fahrzeug nur mit einer Restgarantie + Gewährleistung, oder mit reiner Gewährleistung, je nachdem wie lange die EZ zurückliegt.

Exakt! Und wenn Du meinen Post wirklich gelesen hättest, dann wäre Dir der Zusammenhang auch aufgefallen. Mein Vorposter schrieb nämlich:
Wenn ein zwei Tage gebrauchtes Gerät nicht von einem neuen zu unterscheiden ist macht es keinen Sinn es als gebraucht zu verkaufen.
Genau auf diese Aussage bezog sich mein Post, denn wenn man so denkt, würde es ebenfalls keinen Sinn machen, ein Kfz mit einer Tageszulassung als gebraucht zu verkaufen, wenn es von einem Neufahrzeug nicht zu unterscheiden ist.

:)
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
...
Genau auf diese Aussage bezog sich mein Post, denn wenn man so denkt, würde es ebenfalls keinen Sinn machen, ein Kfz mit einer Tageszulassung als gebraucht zu verkaufen, wenn es von einem Neufahrzeug nicht zu unterscheiden ist.
:)

Es geht hier um mehr Faktoren, die du in deiner Anschauung außer Betracht lässt.
Die TZ wird IMMER wie ein Neuwagen aussehen, weil sie nur auf dem Papier angemeldet und abgemeldet wird, kein Mensch fährt noch damit zur Zulassung.
Das Fahrzeug verlässt dazu den Hof nicht.
Und doch es würde Sinn machen, denn :

Es wird deswegen nicht als Neuwagen verkauft, weil sich der Händler einen wirtschaftlichen Vorteil sichert. Er muss die Garantiezeit nicht voll abdecken UND der Käufer ist nicht mehr als Erstbesitzer eingetragen.
Dieser kann das Auto später nur "aus zweiter Hand" verkaufen.
So etwas stellt bei einem Auto eine erhebliche Wertminderung da.

Genau das ist es, was Apple NICHT macht. Sie geben Dir auch "volle Garantie" auf Refurb Geräte, wobei sie die vermutlich auch als Neugeräte verkaufen könnten.
Siehst du den Unterschied ? Volle Garantie <-> Restgarantie ? Egal wie es aussieht.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ich glaube dass nur Geräte in den Ref. Store kommen, an denen Gebrauchsspuren zu sehen sind und offensichtlich nicht als Neugeräte wiederverkauft werden können.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe bisher 3 Geräte aus dem Refurbished-Store gekauft und da war
keine Kratzer oder Ähnliches zu sehen. Und Alle haben neu gerochen (ah, dieser herrlicher Geruch).

Ich habe mich aber auch manch Mal gefragt, wie meine Geräte überhaupt in den Store gelandet sind. Weil gebraucht waren sie nicht...
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Genau, Apple verkauft freiwillig Neugeräte als Refurb. ;)

Hast einfach Glück gehabt, mehr nicht.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
:)

Ich meinte eher nicht gebraucht im Sinne von ein wirklich benutztes Gerät.
Kein Staub, kein Dreck, keine Kratzer oder andere Gebrauchsspuren.
 

limbach

Carola
Registriert
06.01.09
Beiträge
110
Die zurückgeschickten Werden gespendet(unis etc), an Mitarbeiter und Podcastbetreiber verkauft
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
:)

Ich meinte eher nicht gebraucht im Sinne von ein wirklich benutztes Gerät.
Kein Staub, kein Dreck, keine Kratzer oder andere Gebrauchsspuren.

Und ich meinte auch was ich schrieb: du hattest Glück. Ich habe da schon Geräte mit deutlichsten Gebrauchsspuren bekommen.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Manche bekommen das Glück schubkarrenweise. ;)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Jop endweder man hat glück, oder wird vom Pech verfolgt.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Das widerspricht sich. Entweder neu oder schon mal zwei Tage gebraucht. Musst dich schon entscheiden, aber Glückwunsch zu deiner Einstellung. Jeder Händler wird sich auf dich freuen: Gebrauchtware zum Neupreis verkaufen. Juhu. :p

Für dich vielleicht, ich und anscheinend auch andere hier haben da nicht solche Probleme. Einmal verkauft und ausgepackt = nicht mehr neu. Punkt.

PS: Dafür, dass Apple angeblich nicht dein Leben ist, ist der Spruch "Wenn Apple ihn als neu verkauft, ist er eben neu.." schon mehr als hart. ;)

1. Warum wirst Du persönlich?

2. Es widerspricht sich überhaupt nichts. Es geht mir ja gerade darum zu erklären, dass kein Gerät jemals verkauft wird ohne dass es vorher jemand in den Fingern hatte. Glaubst Du der Fertigungsprozess findet schon völlig ohne Arbeiter statt? Ich glaube das nicht.
Du stellst Dir das irgend wie so vor als würden die Computer in einem sterilen und abstrakten Akt der Schöpfung auf die Welt kommen und dann vom lieben Gott (=Apple) den wartenden Gläubigen (=User) zugeteilt werden.
Man muss aber einfach einsehen, dass Macs technische Produkte sind die von Menschen die bei verschiedenen Firmen angestellt sind hergestellt werden um dann für Geld verkauft zu werden. Die ganzen wirtschaftlichen Zusammenhänge wurden ja hier schon genügend erklärt.

3. "Einmal verkauft und ausgepackt = nicht mehr neu. Punkt."
Genau das ist Deine Definition, die aber auf der anderen Seite (Hersteller, Händler) niemand teilen wird. Und genau das habe ich gemeint als ich geschrieben hab', dass es keinen Sinn macht über Definitionen zu streiten.
Du meinst ich bin dumm weil ich die im Handel übliche Definition übernehme? O.k., ich kann damit gut leben während Du in hundert Jahren noch glaubst im Recht zu sein während sich Apple und alle anderen Hersteller immer noch nicht für Deine religiösen Ideen interessieren.

4. Selbstverständlich muss ein Gerät das als neu verkauft wird alles erfüllen was es eben verspricht, aber dass es noch niemand in der Hand hatte gehört einfach nicht dazu. Ich bin sehr dafür die Hersteller zu kritisieren und nicht alles zu akzeptieren (=bezahlen) was geliefert wird, aber man muss dabei auch realistisch bleiben und nicht in Perfektionsvorstellungen abdriften.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
1. Warum wirst Du persönlich?

2. Es widerspricht sich überhaupt nichts. Es geht mir ja gerade darum zu erklären, dass kein Gerät jemals verkauft wird ohne dass es vorher jemand in den Fingern hatte. Glaubst Du der Fertigungsprozess findet schon völlig ohne Arbeiter statt? Ich glaube das nicht.
Du stellst Dir das irgend wie so vor als würden die Computer in einem sterilen und abstrakten Akt der Schöpfung auf die Welt kommen und dann vom lieben Gott (=Apple) den wartenden Gläubigen (=User) zugeteilt werden.
Man muss aber einfach einsehen, dass Macs technische Produkte sind die von Menschen die bei verschiedenen Firmen angestellt sind hergestellt werden um dann für Geld verkauft zu werden. Die ganzen wirtschaftlichen Zusammenhänge wurden ja hier schon genügend erklärt.

3. "Einmal verkauft und ausgepackt = nicht mehr neu. Punkt."
Genau das ist Deine Definition, die aber auf der anderen Seite (Hersteller, Händler) niemand teilen wird. Und genau das habe ich gemeint als ich geschrieben hab', dass es keinen Sinn macht über Definitionen zu streiten.
Du meinst ich bin dumm weil ich die im Handel übliche Definition übernehme? O.k., ich kann damit gut leben während Du in hundert Jahren noch glaubst im Recht zu sein während sich Apple und alle anderen Hersteller immer noch nicht für Deine religiösen Ideen interessieren.

4. Selbstverständlich muss ein Gerät das als neu verkauft wird alles erfüllen was es eben verspricht, aber dass es noch niemand in der Hand hatte gehört einfach nicht dazu. Ich bin sehr dafür die Hersteller zu kritisieren und nicht alles zu akzeptieren (=bezahlen) was geliefert wird, aber man muss dabei auch realistisch bleiben und nicht in Perfektionsvorstellungen abdriften.

Ob du oder ein Hersteller meine Einstellung (und die vieler anderer) teilt ist mir mehr als egal. Wenn du gebrauchte Ware zum Neupreis kaufst, dein Problem. Wenn du dich gut dabei fühlst, dein Problem. Dass es nicht um den Fertigungsprozess geht und die Leute, die dabei das Gerät 'in den Fingern haben' setze ich einfach mal voraus und erwarte auch von dir soviel Potential dies tun zu können. Gut, vielleicht zuviel erwartet, mag sein. Auch nicht mein Problem. Vom Threadtitel solltest auch du das Thema annähernd umreissen können. :-D

Kauf was du willst, wo du willst und von so vielen Leuten BENUTZT wie du willst. Nur zu.

PS: Dafür, dass du als erstes .... nachfragst warum ich persönlich werde kommt der Rest deines Postings mehr als persönlich rüber. Nicht mit Steinen werfen wenn du im Glashaus sitzt. :p
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Ob du oder ein Hersteller meine Einstellung (und die vieler anderer) teilt ist mir mehr als egal. Wenn du gebrauchte Ware zum Neupreis kaufst, dein Problem. Wenn du dich gut dabei fühlst, dein Problem. Dass es nicht um den Fertigungsprozess geht und die Leute, die dabei das Gerät 'in den Fingern haben' setze ich einfach mal voraus und erwarte auch von dir soviel Potential dies tun zu können. Gut, vielleicht zuviel erwartet, mag sein. Auch nicht mein Problem. Vom Threadtitel solltest auch du das Thema annähernd umreissen können. :-D

Kauf was du willst, wo du willst und von so vielen Leuten BENUTZT wie du willst. Nur zu.

PS: Dafür, dass du als erstes .... nachfragst warum ich persönlich werde kommt der Rest deines Postings mehr als persönlich rüber. Nicht mit Steinen werfen wenn du im Glashaus sitzt. :p

Also langsam komme ich mir vor wie im Kindergarten... Du hast damit angefangen persönlich zu werden, wirst immer persönlicher und gehst inhaltlich völlig an dem vorbei was ich schreibe. Wie schon hundert mal gesagt ist es eine reine Definitionsstreiterei!

Und unterm Strich kaufst Du genau die selben "neuen" Apple-Kisten wie ich, nur dass ich dabei entspannter sein kann also Du. Also hab ich gerade nicht das Problem, sondern eben Du.

Servus!
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Hallo gehts noch, ihr beruhigt euch mal lieber. Und hier wird keiner persönlich.
Kindergarten echt. Wenn jemand ein MB bekommt mit Bröseln und Fingerabdrücken dann soller er es halt zurück geben, und ein neues bekommen, kann er dann solange machen bis er zufrieden ist. Und wenn er in seinen Augen ein wirklich neues MB hat, soller er glücklich sein. Aus
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Interessant ist auch, wie das Umsatzsteuergesetz so etwas auslegt :

in § 1b Abs. 3 ein Fahrzeug ist neu, wenn:
- ein Landfahrzeug weniger als 6.000 km zurückgelegt hat und der Erstbetrieb nicht länger als 6 Monate her ist
...

Gilt aber nur bei der USt. trotzdem irgendwie witzig, oder ?