Verkaufsstart des iPhone XR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Verkaufsstart des iPhone XR
iphone-xr-700x407.jpg



Ab heute ist das iPhone XR offiziell im Handel erhältlich. Seit vergangene Woche Freitag lässt sich das günstigste der drei neuen iPhone-Modelle im Apple Online Store vorbestellen. Die Verfügbarkeit führte zu reichlich Spekulationen über die Nachfrage. Denn noch Tage nach dem Vorbestellungsstart waren viele Modelle noch für den Verkaufsbeginn am heutigen Freitag lieferbar. Kurz darauf kam allerdings die Meldung von Ming-Chi Kuo, dass die Nachfrage höher sei als nach iPhone 8 und iPhone 8 Plus.
iPhone XR kommt gut weg


Die Reviews zum iPhone XR fallen durchaus positiv aus. Das Display wird etwa als eines der besten LC-Displays am Markt bezeichnet. Erwähnenswert ist allerdings, dass die Pixeldichte nur jener eines iPhone 8 entspricht. Wer besonders viel Augenmerk auf hochaufgelöste Displays legt und die Plus-Modelle von Apple gewohnt ist, könnte hier einen kleinen Rückschritt wahrnehmen. Auch 3D Touch ist nicht verfügbar, stattdessen kommt ein langer Klick namens Haptic Touch zum Einsatz. In jenen Bereichen, in denen Haptic Touch zum Einsatz kommt, soll der Unterschied kaum auffallen.
Lob für Akkulaufzeit


Gelobt wird auch die lange Akkulaufzeit. Apple verspricht ja bereits eine um 90 Minuten längere Akkulaufzeit als beim iPhone 8 Plus, es sollen aber sogar noch mehr Akkureserven im iPhone XR stecken. Die Kamera bekommt ebenfalls gute Bewertungen, es fehlt allerdings die zweite Linse um auch Tiefeninformationen aufnehmen zu können. Der Porträt-Modus wird daher rein per Software berechnet und funktioniert nur mit Personen.
Noch kein Case von Apple


Falls ihr euch das neue Modell heute im Apple Store abholt und gleich auch eine passende Apple-Hülle mitnehmen wollt, müssen wir euch leider enttäuschen. Trotz entsprechender Ankündigung scheint derzeit noch kein offizielles Case von Apple verfügbar zu sein. Zumindest im Apple Online Store werden aber mehrere Dritthersteller-Hüllen von Otterbox angeboten. Näheres zum iPhone XR erfährt ihr heute Abend ab 19 Uhr in Apfeltalk LIVE!.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Ich habe ja schon mit dem Xr geliebäugelt - einmal wegen des doch deutlich "günstigeren" Preises und zum anderen weil es dort wenigstens eine Variante mit 128 GB gibt (64 GB wird schnell etwas knapp, 256 GB ist für mich overkill).
Aber leider ist das Xr im Vergleich zum iPhone 8 (oder auch zum iPhone Xs) einfach riesig und schwer, womit es doch recht unattraktiv wird. Über fehlendes 3D-Touch und das fehlende Teleobjektiv kann ich gut hinwegsehen, aber die Abmessungen machen's nicht einfach.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber leider ist das Xr im Vergleich zum iPhone 8 (oder auch zum iPhone Xs) einfach riesig und schwer, womit es doch recht unattraktiv wird. Über fehlendes 3D-Touch und das fehlende Teleobjektiv kann ich gut hinwegsehen, aber die Abmessungen machen's nicht einfach.
War bei mir ähnlich, da ich aber trotzdem mal eine neue Front wollte, gab es für mich im September ein X über die VVL, hier Empfand ich Preis/Leistung noch als tragbar.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wenn es doch nur nicht so riesig wäre :/. Ich könnte mich dann sicher erwärmen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Gerade in HH. Die sehe ich mir genau in 5 Minuten mal live in Store an.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
318
Für mich auch zu riesig, komme vom SE und habe nun ein rotes iPhone 8.
Ein annähernd großes SE Gehäuse mit Xr Display, das wäre es für mich gewesen :)
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
iPhone Xr 64GB in gelb heute morgen eingetroffen und bin sehr happy. Hatte das XS in der Hand und muss gestehen dass ich das Design nur so „naja“ und etwas konservativ finde. Neuanschaffung war notwendig, nachdem mir mein 7 Plus (welches ich geliebt habe) geklaut wurde und ich mit einem SE überbrückt habe (nie wieder, hoffentlich ).
Technisch für mich top, obwohl ich mich schon als Techie beschreiben würde und das Gelb ist genau das „Neu“ was ich nach 10 Jahren schwarz, grau und weiß mal gebraucht habe.
 

lordmatthi

Gala
Registriert
20.06.09
Beiträge
51
Hallo liebe Leute!

Ich möchte mir das XR unbedingt im Apple Store ansehen und bin gespannt wie groß es wirkt. Das ist mein erster Besuch in einem Apple Store :rolleyes: daher folgende Frage:
Sind "neue" Geräte normalerweise in jedem Apple Store ausgestellt, auch wenn keine Geräte mehr vorrätig sind? Apple hat in Österreich erst einen Apple Store und dieser wurde erst kürzlich eröffnet.

Da wir in Österreich heute Feiertag haben :cool: kann ich die Zeit heute leider nicht mehr nutzen um das XR zu betrachten ;)
Selbst wenn ich mich für das XR entscheide habe ich noch keine wirkliche Ahnung welche Farbe es werden soll :innocent:
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Nun, einmal mehr ein "haben wollen/können/müssen"-Marketing-Coup der Apple-Gelddruckmaschine (gilt ja steuertechnisch als exoplanetarisch). Ich schätze, 95% bräuchten gar kein neues Phone, davon sind etwa 68,43% statussymbolsüchtig und diese wiederum 50,001% derer, die tot umfallen, wenn sie nicht sofort und auf der Stelle 900 Franken verpulvern können... mein 4 hat 7 Jahre gehalten und das wird mein SE auch.

-Hysteria, quo vadis?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Nun, einmal mehr ein "haben wollen/können/müssen"-Marketing-Coup der Apple-Gelddruckmaschine (gilt ja steuertechnisch als exoplanetarisch). Ich schätze, 95% bräuchten gar kein neues Phone, davon sind etwa 68,43% statussymbolsüchtig und diese wiederum 50,001% derer, die tot umfallen, wenn sie nicht sofort und auf der Stelle 900 Franken verpulvern können... mein 4 hat 7 Jahre gehalten und das wird mein SE auch.

-Hysteria, quo vadis?
Was genau tut das hier zur Sache ? Viele haben ein anderes Verhältnis zu den Dingen, das muss man nicht, und auch nicht in der abwertenden Form, unbedingt kritisieren. Wenn du 7 Jahre lang mir deinem 4er zufrieden warst dann ist das doch super. Hier geht es um ein neues Gerät, wenn es nicht dein Interesse hat dann überspring doch einfach den Thread, so ein Rumgeätze braucht hier keiner der sich vielleicht gerade über sein neues Gerät freut.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Ich hatte heute in Nürnberg (Telekom Shop neben LEGO Store) die Gelegenheit, alle drei 2018er iPhones unbedrängt und unbehelligt zu begutachten. Das XR ist ein schönes Gerät, aber wie das XS Max mir zu groß. Es war für mich also die richtige Entscheidung, ein XS zu bestellen. Allen anderen viel Freude mit ihrem neuen XR.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Bin ich der einzige, den diese bunten iPhone nicht gefallen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Bin ich der einzige, den diese bunten iPhone nicht gefallen?

Ich finde die klassischen Farben am schönsten, es ist halt mal was neues. Schlecht finde ich die neuen Farben nicht, der Wiederverkaufswert wird wahrscheinlich unter der Farbe leiden. Mir gefällt das weiße am besten.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Was genau tut das hier zur Sache ? Viele haben ein anderes Verhältnis zu den Dingen, das muss man nicht, und auch nicht in der abwertenden Form, unbedingt kritisieren. Wenn du 7 Jahre lang mir deinem 4er zufrieden warst dann ist das doch super. Hier geht es um ein neues Gerät, wenn es nicht dein Interesse hat dann überspring doch einfach den Thread, so ein Rumgeätze braucht hier keiner der sich vielleicht gerade über sein neues Gerät freut.
Ok, ich war da etwas heftig und entschuldige mich; die Kritik gilt eher dem Gebaren der Ressourcenschleuder Apple (u.v.v.a. andere auch). Was mich daran nervt, ist dass die Preise konsequent derart hochgetrieben werden, während die asiatischen Arbeitskräfte nach wie vor gnadenlos ausgebeutet werden.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Ok, ich war da etwas heftig und entschuldige mich; die Kritik gilt eher dem Gebaren der Ressourcenschleuder Apple (u.v.v.a. andere auch). Was mich daran nervt, ist dass die Preise konsequent derart hochgetrieben werden, während die asiatischen Arbeitskräfte nach wie vor gnadenlos ausgebeutet werden.
Auch das relativierte Statement passt nicht zum Thread. Schreib das doch einfach im Café.
 
  • Like
Reaktionen: togi2k1