• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verizon iPhone: Einfach eigene Hotspots erstellen

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hoffentlich ist das mit meinem T-Mobile Vertrag ohne zusätzlichen Kosten möglich... mich ärgert es es, dass man für Tehtering extra blechen soll!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
echt? so wie ich das in der erinnerung habe war das schon lange vor dem O2-iphone4 so...
Hast Recht. Das iPhone kam im Oktober. Tethering wurde schon im Juni für Neukunden verboten. Mir war das aber erst bei der Betrachtung der O2-iPhone-Tarife aufgefallen.

Danke für den Hinweis.

Hoffentlich ist das mit meinem T-Mobile Vertrag ohne zusätzlichen Kosten möglich... mich ärgert es es, dass man für Tehtering extra blechen soll!
Das Zauberwort heißt "Complete Mobil". Tethering ist dort inklusive.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Mich würde viel mehr interessieren welche iOS Version das Verizon iPhone nutzt und ob der "Todes-Griff" noch da ist oder vielleicht sogar behoben wurde.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Da muss ich doch SeaMac zustimmen, obwohl ich kein Jailbreak iPhone habe (verdammt, warum kommt der JB immer noch nicht?????).

Das gibts doch schon relativ lang und alleine diese Option ist für mich DER Grund, einen JB durchzuführen, sobald es einen "vernünftigen" für 4.2.1. gibt.

MyWi ist nämlich auch der Grund, weshalb wir uns im US-Urlaub "nur" ein iPad WiFi gekauft haben...

So lange du kein unlock für die beiden noch fehlenden Baseband Varianten hast gibt es doch schon ein zuverlässigen Jailbreak für das iPhone 4 FW 4.2.1 ....
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
@SeaMac: Als hätten die Jailbreaker alles erfunden, was sie aufs iPhone bringen... Apple muss im Gegensatz zu denen (wenigstens halbwegs) den Kopf für eine zuverlässige Funktionalität hinhalten.

Wenn man nicht jede erdenklich fragliche Source nutzt wo hinter jeder zweiten App. *Cracked by .... Steht und die nützlichen Tools auch kauft ... Dann funktioniert es einwandfrei ! Und die Entwickler bekommen auch Motivation ( $ ) um an Updates zu arbeiten .... Also nicht gleich alles schlecht machen !
Aber back to the Topic :)

Micha
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
@SeaMac: Als hätten die Jailbreaker alles erfunden, was sie aufs iPhone bringen... Apple muss im Gegensatz zu denen (wenigstens halbwegs) den Kopf für eine zuverlässige Funktionalität hinhalten.

Aber in Bezug auf Kopf hinhalten hast du natürlich recht !
 

fujin

Granny Smith
Registriert
12.10.09
Beiträge
14
per jailbreak geht es schon, aber....

Allein die Tatsache, dass die Funktion in iOS enthalten ist, wird hoffentlich wenigstens dafür sorgen, dass sie per Jailbreak freigeschaltet werden kann, falls uns die Netzbetreiber das Feature nicht gönnen sollten.

der Jailbreak ist wenn wir Mal ehrlich zu uns sind ein Sack voller Schmerzen.
Ich muss mit dem Gerät auch arbeiten. Ich habe Steve Jobs schon Mal ne Mail zu dem Thema geschrieben und das es mich ank.... und warum Blackberrys diese Option so anbieten und ich es nicht einsehe 130€ zu zahlen + ne neue Karte für ein iPad 3G nur um es 2x im Jahr im Außeneinsatz zu nutzen. :p
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Das ist ja auch neu. Exakt zu dem Zeitpunkt, als O2 das iPhone offiziell ins Programm aufgenommen hat, hat man bei den entsprechenden Verträgen Tethering ausgeschlossen (Nachzulesen auf http://www.o2online.de/nw/handys/ip..._sub=1col_iphone&exclusivId=epo2p_1col_iphone in den rechtlichen Hinweisen: "Datenvolumen darf ausschließlich mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden").

Nun... offiziell ist es laut O2-Vertragsbedingungen verboten. Aber wirklich interessieren tut es niemanden bei O2. Sieht man ja auch daran, dass Tethering nicht über die Netzbetreiberkonfiguration gesperrt ist. Im Moment ist es quasi so: "Hier ist der Knopf für Tethering. Laut den Vertragsbedingungen ist er zwar vorhanden, aber du darfst ihn nicht nutzen! Sonst... ja ... sonst... beschweren wir uns bei deiner Mama!"

Ich benutze mit dem 1 GB Tarif von O2 das Tethering bereits sei Monaten, ohne das ich irgendwelche Einschränkungen hinnehmen muss oder eine teure Rechnung bekomme. Keine Ahnung warum O2 das in ihren Vertragsbedingungen schreiben. Vielleicht weil sie keinen Support für die ganzen gedrosselten Leute leisten wollen die plötzlich total ahnungslos anrufen und jammern das ihr Internet ganz langsam ist, oder was weiß ich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nun... offiziell ist es laut O2-Vertragsbedingungen verboten. Aber wirklich interessieren tut es niemanden bei O2. Sieht man ja auch daran, dass Tethering nicht über die Netzbetreiberkonfiguration gesperrt ist.
Auch bei den neuen iPhones mit Neuverträgen? Ansonsten gab es die Situation ganz am Anfang in ähnlicher Weise bei der Telekom: In 2008 wurden die ersten iPhone-Kunden nicht gedrosselt, obwohl das in den Verträgen verankert war.

Keine Ahnung warum O2 das in ihren Vertragsbedingungen schreiben.
Weil O2 die gleiche Technologie wie alle anderen Netzbetreiber nutzt und mit den gleichen Limitierungen zu kämpfen hat? iPhone-Nutzer nutzen seit jeher das mobile Netz halt sehr intensiv (sprich: über 50MB pro Monat). Android-Nutzer ebenfalls.
Ein paar iPhone-Intensiv-Netznutzer bereiten auch O2 kein Schwitzen. Da sich aber mittlerweile viele von denen bei O2 tümmeln, musste man sich dort langsam Gedanken um den Traffic machen.
Die Telekom hat mit ihren "Monstertarifen" dafür gesorgt, dass das Netz ordentlich ausgebaut wurde und so jetzt deutlich mehr Kapazitäten zur Verfügung stehen. Daher hat man dort jetzt auch Luft für Tethering für die breite Masse.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Ich hoffe dass das Feature mit dem nächsten Update auch für die Non-Verizon-Fraktion kommt. Das ist mal endlich wieder eine Killer-Funktion. Gab's schon länger nicht mehr für's iPhone.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
bei meinem Wave funktioniert tethering auch ohne probleme :) meine freundin mit ihrem iPod touch freut es ;) aber wenn es das iPhone auch bald kann....Halleluja....

kostet btw hier nichts extra.....
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hast Recht. Das iPhone kam im Oktober. Tethering wurde schon im Juni für Neukunden verboten. Mir war das aber erst bei der Betrachtung der O2-iPhone-Tarife aufgefallen.
Ist in der Tat ein Negativpunkt geworden. Die Umstellung kam glaube ich ungefähr zeitgleich mit der Einführung der 1GB-Datentarif-Option. Gerne hätte ich von 200MB (mittlerweile glaube ich 300MB) auf 1GB aufgestockt (für nur ein Paar EUR mehr), aber ohne Tethering bringt mir das nichts...


Ich benutze mit dem 1 GB Tarif von O2 das Tethering bereits sei Monaten, ohne das ich irgendwelche Einschränkungen hinnehmen muss oder eine teure Rechnung bekomme. Keine Ahnung warum O2 das in ihren Vertragsbedingungen schreiben. Vielleicht weil sie keinen Support für die ganzen gedrosselten Leute leisten wollen die plötzlich total ahnungslos anrufen und jammern das ihr Internet ganz langsam ist, oder was weiß ich.
Wie Bananenbieger bereits sagte: Das Netz wurde ausgebaut / viel investiert.
Sobald ein gewisser Satz an Neukunden da ist bzw. die Kapazitäten an ihre Grenzen stoßen, wird o2 Maßnahmen ergreifen.
Auch o2 hat nichts zu verschenken...



Was nimmt o2 denn offiziell für's tethern? Oder muss man den L-Tarif abschließen, wenn man diese Möglichkeiten haben möchte?
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Juhu, endlich beim iPhone... Auf Symbian gibts das seit... 2 Jahren? 3 Jahren? Noch mehr?...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gibt es bei Symbian oder auch bspw. Windows Mobile noch länger. Allerdings gab es ganz früher unglaubliche 9600bps über das Mobilfunknetz und entsprechende Telefone waren auch nicht sehr weit verbreitet im Vergleich zu heute. Die Kosten für die mobile Datenübertragung lagen verhältnismäßig sogar deutlich über den aktuellen.
 

robbeh

Gloster
Registriert
17.07.10
Beiträge
60
Mal in eine ganz andere Richtung gedacht: Theoretisch müsste mit der neuen Funktion das Zusammenspiel mit dem Apple TV erheblich verbessert sein, denn das hieße, dass man für AirPlay kein vorhandenen W-Lan mehr bräuchte. Somit kann ich also mein Apple TV in die Tasche stecken und auch bei meiner Oma Fotos vom iPhone auf den Fernseher bringen. Das vermisse ich schon etwas! :-*
 

Elliram

Gloster
Registriert
21.04.09
Beiträge
65
Na ja… T-Mobile wird sich das ganz sicher was kosten lassen… Aber ich hoffe auch dass man das per Jailbreak freischalten kann… Allerdings ist Tethering auch mit einem Jailbreak nicht so ohne weiteres freischaltbar… Bleibt also abzuwarten ob es mit der WLAN-Hotspot-Funktion einfacher wird…

Via BENM.AT (Netzeinstellungen) hast du keine probleme mit tethering :D