• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Verhindert VPN, dass Time Machine Backup's macht?

  • Ersteller Mitglied 247060
  • Erstellt am

Mitglied 247060

Gast
@MacAlzenau Hi!
Ich habe nie gesagt, dass man mich nicht Fragen darf? Aber zu fragen "was ich den mit VPN mache und wofür ich es brauche...?" hat nicht nur, nichts mir dem Problem zu tun, sondern würde es ad-absurdum führen hier Dinge auszuplaudern, wo es mir nur um etwas mehr Privatsphäre geht. Das ist der größte Fehler den die Meisten machen. Das weißt du als Erfahrener doch bitte selbst, oder liege ich falsch?

nichts nach Deinem Kenntnisstand, vielleicht.
Alle Fragen waren bisher sachlich gerechtfertigt, weil es darum ging, Details der Netzwerkkonfiguration zu "erraten", mit denen Du trotz mehrfacher Nachfrage nicht rausrücken wolltest.

Es bleibt Dir ungenommen, alles so zu machen wie Du willst. Ich bin dann aber auch raus, dafür ist mir meine Freizeit zu schade.

Nun ich bin kein Experte und so erfahren wie ihr, sonst hätte ich nicht gefragt ...bin aber deshalb nicht naiv.
Ich denke, wie schon erwähnt, das bei Fragen wie "Wenn das hier deinen Wissensstand übersteigt: Was machst du mit deinem VPN? Wozu nutzt du es?"...ich in der Lage bin zu beurteilen, ob eine Frage sachlich und bei der Lösung des Problems dienlich ist.
Natürlich kann man keine Netzwerkkonfiguration erraten, da hast du recht. Deshalb erwähnte ich schon bei der Komplexität der Erläuterungen, dass mein Wissensstand diesbzgl. nicht ausreicht.
- ich zitiere:
Grundsätzlich, bei IPsec mit l2tp, sehe ich wie der Vorposter auch kein Problem. Es sind aber Szenarien denkbar, wo das VPN (besser gesagt: der Paketfilter, der oft gleichzeitig VPN-Endpoint ist) gar keinen SMB-Traffic durchlässt.

... und da fragt mich @BalthasarBux "was ich dann eigentlich mit VPN will und wofür ich es benutze, wenn es meinen Wissensstand übersteigt..?" Was soll diese pampige Frage? Darf ich VPN nicht verwenden nur weil ich momentan überfragt bin/war? Viell. hat er auch nur die Rhetorik unglücklich gewählt ...?
Hätte er sich den Kommentar gespart, müssten wir das jetzt nicht hier analysieren. Eigentlich muss man gar nichts.
Das mit dem Split-Tunneling, war ein guter Tipp. Das werde ich mir näher ansehn und reinlesen.
Mal abgesehn von dem primären Problem, das ich mit einem externen Laufwerk z.Zt. löse. habe ich auch Interesse daran zu wissen wie alles funktioniert.

Für mich ist z.Zt. das Problem eigentlich keines mehr, wir müssen das hier nicht so weiterführen - wie gesagt, für mich erledigt.

Danke euch allen!🤘

Wie gesagt --> Split Tunneling.
Split-Tunneling wars 👍💪, Time Machine arbeitet jetzt. Habe die Einstellung bei meinem VPN übersehen und jetzt die TM-App hinzugefügt bzw. auch die bevorzugten Apps.

@ottomane - Danke für den Tipp!

P.S.:
@BalthasarBux - Ging auch ohne auszuplaudern, für was ich VPN brauche und was ich damit mache🤘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
@MacAlzenau Hi!
Ich habe nie gesagt, dass man mich nicht Fragen darf? Aber zu fragen "was ich den mit VPN mache und wofür ich es brauche...?" hat nicht nur, nichts mir dem Problem zu tun, sondern würde es ad-absurdum führen hier Dinge auszuplaudern, wo es mir nur um etwas mehr Privatsphäre geht. Das ist der größte Fehler den die Meisten machen. Das weißt du als Erfahrener doch bitte selbst, oder liege ich falsch?
Ich bin sicher kein Erfahrener, aber da liegst du falsch. Wo bitte geht es um deine Privatsphäre, wenn jemand einfach mal nachfragt, was du vorhast oder worum es überhaupt geht? Ganz abgesehen davon, daß du dann einfach antworten kannst, daß du das geheimhalten willst/vertraulich behandeln willst. Kann dann halt vielleicht schwierig werden, Lösungen vorzuschlagen, die langfristig und sinnvoll sind und nicht nur auf ein „klick da mal, dann klappt das“ hinauslaufen.
Du musst ja weder nennen, welchen VPN-Anbieter du benutzen willst, noch welche Seiten oder „Conten-Anbíeter“ du benutzen magst.
Meine Erfahrung in Foren, nicht nur, aber vor allem Computer-Foren, ist halt, daß Leute oft eine Frage stellen, ein Problem schildern, etwas erreichen wollen, aber tatsächlich nicht wirklich wissen, worum es da geht. Irgendetwas mal angelesen - egal ob im allwissenden Internet oder bei den sogenannten Fachzeitschriften, das halb verstanden, und wenn die Umsetzung nicht klappt, soll ein Forum helfen.
Völlig in Ordnung, dazu sind Foren ja da, aber manchmal muß man halt genauer erklären, was man sich da gedacht hat, was man erreichen will. Nicht nur eine ganz eng gefasste Frage stellen.
Ich mache seit Jahrzehnten mit Computern rum, aber VPN war für mich immer noch eine völlig unbekannte Größe, da hätte ich mich über jede Nachfrage gefreut, wenn ich sowas hätte einrichten wollen (hab aber durch simples Mitlesen gelernt, daß das nix mit Anonymisierung zu tun hat oder mehr Sicherheit).

habe ich auch Interesse daran zu wissen wie alles funktioniert.
DAS ist immer ein guter Ansatz!
 

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.415
Nöö, so pampig war das nicht gemeint, ich war nur etwas wortfaul. Sorry dafür.
Außerdem ist das Thema auch etwas ermüdend, aber da du es für Privacy-Dinge brauchst, und igorierst, dass dieses technische Tool nicht für mehr Privacy sorgt, können wir in der Tat hier aufhören.

@BalthasarBux - Ging auch ohne auszuplaudern, für was ich VPN brauche und was ich damit mache🤘
Also ich kann dir exakt aufschlüsseln, was ich mit VPN so alles tue, ohne dass das in irgendeiner Art meine Nutzung konterkariert. Das klingt mir zu sehr nach "Security through Obscurity", was ein neues Fass aufmachen würde, das dann wirklich gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat :)
Und zwischenzeitlich hat @MacAlzenau schon alles geschrieben, was ich dazu sagen wollte.
 

Mitglied 247060

Gast
Völlig in Ordnung, dazu sind Foren ja da, aber manchmal muß man halt genauer erklären, was man sich da gedacht hat, was man erreichen will. Nicht nur eine ganz eng gefasste Frage stellen.
DAS ist immer ein guter Ansatz!

Nun, klarer kann ich die Frage leider nicht stellen, als nur das Problem zu nennen, dass euch ja bekannt war. Um eine Frage korrekt und in dem Ausmaß verständlich für erfahrenere Mitglieder zu stellen, benötigt am halt auch ein gewisses Maß an eigener Erfahrung.
Wiederhole mich: Time Machine brach die Verbindung ab, während der Benutzung eines VPN. Was ist da unklar und eng? Nun ich konnte es nicht besser...? Aber mir dann halt damit zu kommen, was ich den dann damit will finde ich etwas verunglimpft - Sorry. Ich muss ja nicht erkläre was ich damit mache...
Aber egal, ich hab's dann durch @ottomane's Tipp auf die Reihe bekommen.

Also ich würde das hier mit einem Danke und in Frieden ergo, mit einem virtuellen Bierchen beenden. Ich mach jetzt ein Bierchen auf und freue mich auf eine erfolgreiche Lösung...was meint ihr?

🤘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: