Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

Verhindern dass MDM-Profile entfernt werden / Jamf School

Reservist

Ralls Genet
Mitglied seit
26.10.10
Beiträge
5.081
Hi,

wir haben gerade iPads für die Schule gekauft und dazu Jamf-School. Ich konfiguriere / adminstriere das. Das Problem ist aber, dass in den Einstellungen das MDM-Profil einfach entfernt werden kann, und das iPad dann automatisch auch aus Jamf & Apple School rausfliegt und ich es wieder über Apple Configurator 2 hinzufügen muss.

Ich habe keine Option gesehen, wie ich das Entfernen des Profils verhindern kann. Habt ihr da eine Idee?

Danke
 

gewe

Gala
Mitglied seit
26.03.20
Beiträge
50
Unter Einstellung auf dem IPad kann es entfernt werden?
 

Reservist

Ralls Genet
Mitglied seit
26.10.10
Beiträge
5.081
Unter Einstellung auf dem IPad kann es entfernt werden?
Genau. Das ist der Knackpunkt. D.h. Schüler XY; der kurz unbeobachtet ist, kann in den Einstellungen das Profil entfernen und man muss das Gerät wieder händisch einpflegen.
 

gewe

Gala
Mitglied seit
26.03.20
Beiträge
50
Ich schaue morgen mal bei unseren. Ich habe es (noch) nicht gesehen. Sind es geteilte IPads?
 

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
16.696
Im Apple Configurator 2 gibt es einen Punkt, wo die Profile nur Entfernt werden können mir Autorisierung. Gib es so einen Punkt nicht auch bei den Profilen die über Jamf School erstellt werden?
 

Reservist

Ralls Genet
Mitglied seit
26.10.10
Beiträge
5.081
Bei der Konfiguration der DEP-Profile in Jamf gibt es einen Punkt "Nutzern das entfernen des MDM-Profils erlauben" - das ist nicht angehakt. Das DEP-Profil ist korrekt zugewiesen, aber trotzdem geht es nicht.