• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verheerende Netzwerkprobleme mit Macbook Pro und Mac Mini

Shushu

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
12
Hallo an alle!

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen? Es treten bei meinen Geräten neuerdings nämlich zwei schreckliche Probleme auf.

Ich benutze mein Macbook Pro (late 2011) nun schon seit mehreren Jahren in Verbindung mit meinem Mac Mini (2012). Über Ethernet greife ich dabei vom Macbook auf den Mac Mini zu, um entweder über den Finder Daten zu übertragen oder den Mac Mini vom Macbook aus mit der Bildschirmfreigabe fernzusteuern.
Mittlerweile allerdings ist ein solcher Umgang mit den Geräten - ohne schwerwiegender Fehler - nicht mehr durchzuführen.
Den Mac Mini habe ich vor einiger Zeit von OS X Mountain Lion auf OS X Yosemite geupdated. Dieses Update hat keine Probleme verursacht und ich konnte das Netzwerk wie gewohnt nutzen.
Jedoch, seitdem ich auf das Macbook OS X Yosemite (komplett neu, also kein Update vom darauf zuvor installierten OS X Lion) installiert habe, treten zwei Fehler auf:

1.: Problem bei Mac Mini

Zunächst, wenn ich den Mac Mini starte, wird er wie gewohnt in der Seitenleiste des Finders unter „Freigaben“ angezeigt. Auch funktioniert nach einer Verbindungsherstellung die Datenübertragen, sowie die Bildschirmfreigabe.
Habe ich jedoch die Bildschirmfreigabe beendet und will später erneut auf den Mac Mini zugreifen, so gibt mir das System die Nachricht, dass auf den Mac Mini nicht zugegriffen werden kann; die Verbindung sei fehlgeschlagen und ich solle nachsehen, ob die Freigaben des zu steuernden Gerätes richtig eingestellt sind. - Dies habe ich bereits geprüft und die Einstellungen sind richtig.
Daneben habe ich auch diverse, möglicherweise problematische Einstellungen geändert, die den Ruhezustand des Mac Mini hervorrufen würden - jedoch ohne Erfolg.
Auch habe ich versucht, den Mac Mini mit angesteckter USB-Maus mit Klicks aufzuwecken - auch ohne Erfolg.
Da ich über keinen separaten Monitor für den Mac Mini verfüge, habe ich die absolut unglückliche Variante - Ausschalten durch langes Drücken des power-Knopfes - gewählt.
Als ich heute nochmals versucht habe, mit dem Mac Mini zu arbeiten, ist mir eine „Lösung“ für das Problem eingefallen: Den Netzwerkswitch, den ich für mein Netzwerk nutze, vom Strom nehmen und erneut anschließen. Dadurch konnte das Macbook erneut eine Verbindung zum Mac Mini herstellen, wodurch ich den Mac Mini anschließend auch wieder fernsteuern (und herunterfahren) konnte. Geeignet finde ich diese „Lösung“ allerdings auf Dauer keineswegs und fände eine ordentliche, dauerhafte Lösung besser.

2.: Problem bei Macbook

Dieses Problem ist absolut fatal und bisher konnte ich hierfür nicht einmal eine temporäre Lösung finden - auch hier musste ich das Macbook (mein Arbeitsgerät) letztendlich über den power-Knopf abwürgen.
Was passiert ist:
Wenn ich den Mac Mini über die Bildschirmfreigabe ausschalte, verschwindet dieser nicht mehr aus den „Freigaben“ im Finder.
Unter OS X Lion konnte ich die Verbindung „auswerfen“ und die Freigabe wurde nach einigen Momenten nicht mehr angezeigt.
Nun hatte ich dieses Problem, unter Yosemite, bisher zwei Mal - beim ersten Mal begann es, nachdem ich versucht habe, den Mac Mini auszuwerfen und beim zweiten Mal ist es nach einer Weile (etwa 1-2 Minuten) von selbst eingetreten:
Der Finder ist verschwunden.
Es verschwanden alle Icons vom Schreibtisch. Die Menuleiste wurde nur noch angezeigt, wenn ich gerade ein Programm geöffnet hatte. Wenn ich auf den Finder oder den Papierkorb im Dock geklickt habe, ist nichts passiert. Alle anderen Programme funktionierten weiterhin ohne Probleme.
Ein „killall Finder“ im Terminal hat nichts bewirkt.
In der Aktivitätsanzeige war „Finder“ nicht aufzufinden.
Der Versucht, Finder über das Terminal neu zu starten, schlug fehl.
Beim ersten Auftreten des Problem ist mir nichts besseres eingefallen und ich habe versucht, den Rechner neu zu starten - ohne Erfolg. Es wurde einzig der Cursor noch angezeigt auf einem schwarzen Bildschirm. Nach einer Weile nahm ich an, dass sich der Rechner nicht mehr ausschalten würde und es musste zum Ausschalten der power-Knopf herhalten.
Beim zweiten Mal habe ich es immerhin geschafft, den Finder zu pseudo-reanimieren: Ich habe TextEdit gestartet und mit cmd-shift-S versucht eine Datei abzuspeichern, wodurch der Rechner nach etwas Zeit (10-20 Sekunden) den „Finder“ zumindest soweit nutzen konnte, dass ich für die Datei einen Pfad wählen konnte. Zu diesem Moment sind auch die Icons auf dem Schreibtisch wieder erschienen und ich konnte per cmd-N Finder-Fenster öffnen. Die Menuleiste war für den Finder allerdings immer noch weg und auch das Klicken auf den Finder oder den Papierkorb im Dock hatte nach wie vor keine Auswirkungen.
Nachdem ich dann auch hier an meine Grenzen gestoßen bin, wollte ich den Rechner neu starten mit dem gleichen Ergebnis wie beim ersten Auftreten des Problems: Schwarzer Bildschirm mit (bewerbarem) Cursor.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden, denn momentan ist die Nutzung des Mac Mini nicht nur umständlich, sondern wäre vor allem auch durch das Ausschalten über die Hardware mit Gefahr zu Datenverlust oder Festplatten-Problemen verbunden.

TL;DR:
Mit dem Macbook steuere ich den Mac Mini fern. Seit Yosemite-Updates auf beiden Geräten verliert der Mac Mini zum Macbook nach einiger Zeit die Verbindung und wenn der Mac Mini (nach einer Benutzung) ausgeschaltet wird, verschwindet am Macbook der Finder, wobei ein Neustart-Versuch zu einem schwarzen Bildschirm mit noch bewegbarem Cursor führt.

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße,

Shushu
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Exakt diese Probleme im LAN hatte ich auch. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand oder nach einem Zugriff per Bildschirmsteuerung unter 10.10.x funktionierte die Bonjour-Auflösung in aller Regel nicht mehr.

Das einzige was half, war den Prozess discoveryd gegen den mdnsresponder auszutauschen. Seither gibt es keine Schwierigkeiten mehr.

Wie das geht, hatte ich bereits beschrieben.
Siehe hier unter Post 233 ff bzw 286 ff:

http://www.apfeltalk.de/community/t...nur-noch-probleme-mit-dem-wlan.469070/page-15

Gruesse
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du musst nur den Begriff "Netzwerkprobleme" in die Suchfunktion ganz oben rechts eingeben und schon bekommst du so viele Antworten, wie du in 24 Stunden gar nicht lesen kannst.
Man muss nicht für jede Allerweltsfrage einen neuen Thread aufmachen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Naja, die mDNS-Verschlimmbesserungen in Yosemite wuerd' ich nicht als "Allerweltsfrage" bezeichnen, schon gar nicht in einem Forum, wo mittlerweile die Banalitaet der Anfragen nur noch von deren Masse uebertroffen wird.

@Shushu: Versuch' erst mal den DNS-Cache zu leeren. Dazu im Terminal folgende Befehle absetzen:

Code:
sudo discoveryutil mdnsflushcache
sudo discoveryutil udnsflushcaches


Wenn das nicht hilft, dem Tip von @TAdS folgen. Deine seltsamen Finder-Abstuerze passen allerdings nicht ganz ins Bild.
 

Shushu

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
12
Erst mal vielen Dank für eure Antworten, TAdS und Scotch!
Ehrlich gesagt klingt mir die mögliche Lösung von TAdS ein bisschen riskant.
Die Zeile "First a word of warning: if something goes wrong, your Mac may not be able to boot." auf der von dir zitierten Website arstechnica.com schreckt mich da schon ein bisschen ab, zumal ich auf das Macbook in funktionierendem Zustand angewiesen bin.
Ich werde mal Scotch's Hinweis ausprobieren und Bescheid geben, ob sich was gebessert hat. (hoffentlich - denn dieses notwendige Auswürgen des Rechners nach Finder-Verschwinden und unmöglichem Neustart ist eigentlich alles andere als mein Ding)
Und nur nochmal, um das klarzustellen: Diese seltsamen Finderabstürze hängen -soweit ich das beurteilen kann- definitiv mit dem Verbindungsabbruch zum Mac Mini zusammen; immerhin hatte ich sowas bisher nie und es tritt ausschließlich nach diesen Verbindungsabbrüchen auf - und das an einem Rechner, der ausgiebig in Verwendung ist.

@salome: Wenn ich nach Netzwerkproblemen bei Yosemite suche, stoße ich vor allem auf W-Lan Probleme. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das hier beschriebene Problem nicht gerade weit verbreitet zu sein scheint. Dass es nun doch, wie TAdS's Lösung (wenn ich das richtig verstanden habe) vorschlägt, die gleiche Grundproblematik auslöst, hätte ich bei der Flut an sich ausschließlich über W-Lan beklagenden Nutzern nicht gedacht. Aber scheinbar sind Kabel mittlerweile out.

EDIT:

So, ich habe nun mit den von Scotch bereitgestellten Terminal-Befehlen den DNS-Cache geleert.
Danach habe ich versucht, den Mac Mini (nach Macbook gebootet) fernzusteuern und auf die dort hinterlegten Daten zuzugreifen, mit folgenden Ergebnissen:


- Verbindung funktioniert (Daten- und Bildschirmfreigabe)
- Nach Beenden der Bildschirmfreigabe (nach einigen Minuten)
>>>> kein "Bildschirmfreigabe …" oder "Verbinden als …" mehr möglich
>>>> Nachricht aus screenshot1 taucht auf

An diesem Punkt nahm ich an, das Macbook würde wieder bald abstürzen, worauf ich erfolgreich versucht habe mich als Nutzer auszuloggen. Danach habe ich mich wieder eingeloggt:
>>>> Bildschirmfreigabe funktioniert wieder,
>>>> "Verbinden als …" nach wie vor nicht (Nachricht aus screenshot2 taucht nach jedem "Verbinden als …"-Versuch auf)

- Nach erneutem Beenden der Bildschirmfreigabe
>>>> Bildschirm- / Dateifreigabe funktioniert wieder nicht mehr

- Erneutes Aus- und Einloggen (diesmal !zuerst! "Verbinden als …" gewählt, danach die Bildschirmfreigabe)
>>>> beides funktioniert
>>>> Dateifreigabe getrennt und erneutes "Verbinden als …" -> funktioniert auch

- Nach weiterem Beenden der Bildschirmfreigabe
>>>> Bildschirm- / Dateifreigabe funktioniert wieder nicht mehr (Nachricht aus screenshot2 taucht wieder auf)

- Weiteres Aus- und Einloggen
>>>> Bildschirm- und Dateifreigabe funktionieren

- Mac Mini über Bildschirmfreigabe ausgeschaltet
>>>> Finder am Macbook ist nicht verschwunden, keinerlei sichtbare Probleme
>>>> Mac Mini verbleibt auch 10 Minuten nach dem Ausschalten noch in den Freigaben des Macbooks, Auswurf-Symbol wird nicht angezeigt

- Neustart des Macbooks erfolgreich versucht
>>>> Mac Mini aus den Freigaben verschwunden


Also auch wenn mir diese ganze Angelegenheit nach wie vor nicht 100%ig geheuer ist und ich nicht darauf wetten würde, dass das Finder-Verschwinden-Neustart-Crash-Problem nicht mehr auftaucht:
Danke für den Tipp, Scotch! Es scheint allermindestens temporär etwas gebracht zu haben.
Wobei ich es immer noch seltsam finde, dass ich mich nun scheinbar nach jedem Beenden der Bildschirmfreigabe Aus- und Einloggen muss, um Datei- oder Bildschirmfreigabe erneut zu nutzen.
Auch die Reihenfolge scheint dabei, wenn ich mich "nur" auslogge, eine Rolle zu spielen (zuerst Datei-, dann erst Bildschirmfreigabe)
Falls noch jemanden was einfällt, wo da vielleicht noch irgendwie unriskant was zu verbessern wäre, bitte nicht zurückhalten.
 

Anhänge

  • screenshot1.PNG
    screenshot1.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 96
  • screenshot2.PNG
    screenshot2.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das Leeren der Caches ist wirklich nur eine temporäre Lösung.

Bevor ich arstechnica umgesetzt habe, hatte ich eine Weile WiFi und LAN parallel aktiviert. Auch das half, wenn auch nicht immer 100-prozentig. Versuchs einfach mal (nur am Mini). Eventuell kannst du dir damit die Zeit bis 10.10.3 überbrücken ...

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Shushu

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
12
Danke für den Hinweis, TAdS!
Da ich aus diversen Gründen kein Fan von W-Lan bin, werde ich mich momentan wohl einfach nur auf die nötigste Nutzung des Mini beschränken und darauf hoffen, dass diese Netzwerkprobleme möglichst bald gefixt werden.
Sofern die Finder-Abstürze weg sind, ist es immerhin "nur" ziemlich umständlich.
Komisch ist, finde ich, dass der Verbindungsabbruch so ausschlaggebend ist. Denn solange ich die Verbindung nicht abbreche, läuft ja alles einwandfrei.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Übrigens:
Die arstechnica-Lösung müsstest du nur am MacMini vornehmen, nicht am `produktiven` MacBook. Da es aus 2011 stammt, unterstützt es neuere Netzwerkfunktionen von Yosemite ohnehin nicht 100%-ig. Insbesondere wird kein awdl0-device generiert, was wohl im Zusammenspiel mit discoveryd ursächlich für die Probleme mit Yosemite ist.

Habe hier selbst ein MacBook early 2011, welches unter einem Original-Yosemite 10.10.2 weder Bonjour- noch WLAN-Probleme hat. Der mit diesem MacBook angesteuerte MacPro late 2013 zeigte bis arstechnica allerdings ähnliche Schwierigkeiten wie dein MacMini ...

Grüsse
 

Shushu

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
12
Achso! Na wenn das so ist, dann werd ich das wohl doch mal ausprobieren. Ich dachte, es wäre ein Problem seitens des Macbooks, weil es erst aufgetaucht ist, nachdem ich eben jenes auf Yosemite geupdatet habe.
Vielleicht sollte ich dann auch mal den Mac Mini auf das neueste Yosemite updaten? Da dürfte nämlich noch nicht 10.10.2 drauf sein.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
OK, muss wohl irgendwo überlesen haben, dass dein Mini noch nicht mit Yosemite läuft, sorry.
In diesem Fall nützt die Methode natürlich nichts, da der mdnsresponder unter Mavericks ohnehin bereits läuft.

Dass du trotz des älteren MacBooks die geschilderten Probleme hast, ist eher ungewöhnlich. Deshalb würde ich empfehlen, erstmal alle anderen, auch die im von mir verlinkten Thread mit den WiFi-Problemen geschilderten bis hin zum Clean Install am MacBook durchzuspielen. Ansonsten bleibt nur, auf das wohl demnächst erscheinende 10.10.3 Update zu warten und auf Besserung zu hoffen ...

Gruesse
 

Shushu

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
12
Oh, nein nein. Der Mac Mini läuft schon auf Yosemite. Aber ich glaube eben nicht, dass er auf der aktuellsten Version davon läuft. Vielleicht würde es was bringen, des zu updaten.
Und danke für die Tipps!
Einen clean install von 10.10.2 habe ich allerdings am Macbook bereits durchgeführt - unter anderem auch um möglichen Update-Fehlern nicht zu begegnen.
Was ich mich auch schon eine Weile lang frage: Ob wohl "Apple Remote Desktop" aus dem App Store etwas bringen könnte?
Ansonsten, wie du bereits gesagt hast, werde ich wohl einfach abwarten und auf das Nachbessern seitens Apple hoffen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
1. Updaten solltest du.
2.. Du kannst eine 'bonjourlose' Verbindung herstellen, indem du im Finder unter Menu Gehe zu/Verbinden mit Server eingibst:
vnc://<Ip-Adresse MacMini>.

Gruesse
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ob wohl "Apple Remote Desktop" aus dem App Store etwas bringen könnte?

Nein. 2.) von @TAdS ist ein sinnvoller Workaround - kannst die Adresse auch im Dialog abspeichern, dann reicht beim naechsten Mal CMD-K und Doppelklick (vom Desktop/Finder aus).
 

Shushu

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
12
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich konnte zwar seit meinem letzten Post noch nicht testen, inwiefern das Updaten auf die neuere Yosemite-Version am Mac Mini bei diesem Problem helfen könnte, aber:

- „Mit Server verbinden“ hatte ich letztens probiert - leider ohne Erfolg. Es könnte allerdings sein, dass da nicht das richtige drinsteht. Ich hab, um die Serveradresse zu kriegen, nämlich lediglich unter "zuletzt besuchte Server" meinen Mac Mini ausgewählt, worauf die Leiste unter "Serveradresse" automatisch ausgefüllt wurde.

- bezüglich dieser Finder-Abstürze: Mir ist neulich auch etwas (nicht so extremes, aber immerhin) ähnliches passiert - und das, obwohl die Verbindung zum Mac Mini schon länger (vor dem Booten) her war:
Die Icons sind vom Desktop verschwunden, der Finder selbst jedoch nicht - nur die Menuleiste war leer, wenn ich im Finder unterwegs war.
Das Problem tauchte auf, als ich mission control benutzt hatte, um einige Fenster auf andere Schreibtische zu verschieben.
Vielleicht liegt das Finder-Problem also doch nicht direkt an der Verbindung mit dem Mac Mini, sondern an den mit der Bildschirmfreigabe verbundenen mission-control-Vorgängen. Die Bildschirmfreigabe ziehe ich dabei normalerweise in einen eigenen space und stelle sie auf Vollbild.
Beheben konnte ich das Problem neulich, nachdem ich mehrmals schnell zwischen den spaces hin- und hergeschaltet und mission control zwischendurch diverse Male geöffnet habe. Irgendwann sind dann die Icons -warum auch immer- wieder aufgetaucht und die Finder-Menuleiste war wieder befüllt.
Ob das auch helfen würde, wenn das Finder-Problem nach einem Mac Mini Verbindungsabbruch wieder auftaucht, habe ich allerdings noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet: