• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verhalten in AT

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Live Action Role Play

Gibt so Mittelalter Cons, wo die mit so Schaumstoff-Schwertern aufeinander einschlagen!

EDIT: War zu langsam. Danke dekular!
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Gubbie schrieb:
es geht doch jetzt nur darum spammer zu "unterdrücken", oder?
Und wie soll das gehen ohne jene in irgendeiner Forum auszuschließen? Vielleicht mit einer .htaccess im htdocs Verzeichnis? :p
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich habe die Beobachtung, dass das Niveau sich nach unten orientiert, bereits in einem anderen Mac-Forum gemacht. Ich denke, dies ist einfach der Preis der wachsenden Popularität, wodurch auch die Themen »poppiger« aber nicht unbedingt anspruchsvoller werden. So betrachtet, scheint dies ein Phänomen jeder wachsenden Community zu sein.

Diese Entwicklung sollte nur nicht zum beherrschenden Thema werden, sonst, so befürchte ich, macht sich allgemeiner Frust breit, der keinem dient. Ich glaube, jetzt ist die Toleranz mehr gefragt als Regularien, die Grenzen aufbauen und verhärten.
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

codeseven

Fießers Erstling
Registriert
03.10.05
Beiträge
124
Hilarious schrieb:
So betrachtet, scheint dies ein Phänomen jeder wachsenden Community zu sein.

Sehe ich auch so.

Hilarious schrieb:
Ich glaube, jetzt ist die Toleranz mehr gefragt als Regularien, die Grenzen aufbauen und verhärten.

Bin ich mit dir teilweise auch einverstanden. Aber wäre bei einer wachsenden Community mehr Regeln bzw. erweiterte Bereiche (für Unterschiedliche Usergruppen) wirklich ein absolut falscher Ansatz?? Meiner Meinung nach nicht.

Aber eben, (m)eine Meinung. ;)

codeseven
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Letztlich haben wir es bei heutigen Foren und Ähnlichem erst mit der Formfindung neuer Medien zu tun. Diese Formfindung ist die Evolution höchstmöglicher Immunität gegen zunehmende kommerziell motivierte Angriffe infolge wachsender Nutzerzahlen.

Plumpe Angriffe von Jüngeren sind oft eigentlich nur Begleiterscheinung der erfühlten "allgemeine Jagdstimmung". Verdeckte Produktmanager eines Produkts X werden manipulativ einwirken, sobald Produkt Y von einem neutralen Forumsmitglied noch so berechtigt gelobt wird. Ebenso wie Produktmanager als getarnte neutrale auftreten können.

Apfeltalk ist gefühlt schon in einer entsprechenden Startphase bzw. in der Absteckphase von Claims. Richtige Strategien sind da mehr gefragt als fromme Wünsche, denn bald werden User Foren mit Qualität bevorzugen -- Kommerz darf sein, aber strikt getrennt von gutem Content und freier Diskussion. Mogelpackungen bleiben mehr oder minder Eintagsfliegen.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

andi*h

Gast
hello,

also ich halte von so einer trennung garnichts...
wenn jemanden was stört, einfach links liegen lassen oder eben (freundlich) auf ältere threads verweisen ;)

lg, andi
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Was mich aber immoment noch viel mehr stoert ist dieses " Hui, Apfeltalk geht vor die Hunde " gejammer!!!
Denn jedesmal wenn ich wiederkomme gibt es einen neuen Thread darueber wie schlecht Apfeltalk mit samt seinen Moderatoren doch wird ( o.k. sorry, dass ist sehr uebertrieben ausgerdruekt ) und ich denke das uns soetwas nicht wirklich weiter bringt...
Schaut euch mal andere Foren an wie es da zugeht!
Klar hat sich AT veraendert aber das gehoert eben dazu es sind ja jetzt auch keine Zehn User mehr sondern ein paar Tausend!!!
Und jetzt zu sagen " die User die noch nicht so lange dabei sind, sind schuld also solten sie quasi "ausgeschlossen" werden" ist auch nicht fair, denn jeder faengt mal an und dabei sind es noch nicht einmal nur die "jungen" User...
Ich finde man sollte sich an dem freuen was da ist, und wenn einem ein Thread nicht zusagt und man das Thema uninteressant findet, liest man ihn einfach nicht. So einfach ist das.
Und wenn man etwas bestimmtes sucht dann benutzt man eben die Suchfunktion, das funktionierte bis jetzt doch immer...
Seht es doch mal positiv: je mehr User desto mehr Vielfallt und Abwechslung!
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Was soll man machen? Eine begrenzte Benutzerzahl zulassen und dann die Anmeldung für eine Weile sprerren wäre auch nichts. Ich halte auch nichts von einer Art "Bestrafung" Das sollte unter sich ausgemacht werden.

Ich denke auch das solche Probleme mit wachsener Beliebtheit auftreten. Aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Man braucht diese Freds ja nich zu lesen. Und wenn dann kann man das Mitglied ja freundlich auf die Fehler hinweisen.

Ich halte nichts von Repressalien.

Gruss
Gunnar
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
utratama schrieb:
Erhält ein Nutzer innerhalb kurzer Zeit (sagen wir max. 3 Tage) jeweils einen "faulen Apfel" von 5 unterschiedlichen Benutzern, sind seine Schreibrechte für 3 Tage dahin.

:oops:

gleich die Schreibrechte entziehen? das kommt einer 3Tages-Sperre sehr nahe, besser gesagt stellt eine dar
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
AT ist doch! ein Dorf ;)

Es kennen sich nicht wenige persönlich. Die Moderatorenvielfalt ist überschaubar. Die beiden Chiefs sind nur gelegentlich unleidlich. Die Müllentsorgung basiert größtenteils auf Recycling. Trollangriffe werden bereits am Wassergraben abgesoffen. Die Bausubstanz für über 7000 Einwohner ist stabil und wohlgehalten. Manchmal tauchen Fremde auf und wollen in der Apotheke Pommis bestellen, aber auch da hat der Wahnsinn Methode (;)). Es gibt weder einen Pranger noch Maulkorbzwang. Rasen betreten und mähen ist erwünscht. Bei schönem Wetter machen auch mal einige nOObs an unAThorisierten Stellen kleine Feuerchen, die dann von dem AT- eigenen freiwilligen Löschdaemonenkommando (Schwatz, Bonobo, Pete (;)) schnell unter Kontrolle gestellt werden.

(Respect an Commander :) deine Bei-träge sind alles andere als Das).

Wenn nicht gerade ein Moraltornado im Anzug ist oder der Schlaumeier Panik schiebt ist doch alles in bester Ordnung :D

Ihr, die ihr unmutig und zerschlagen seid! Fühlt euch hier aufgehoben, chillt aus, nimmt euch nen Apfel und labt euch an den Freuden dieses Obstparadises. :innocent:

Der Daten-Apfel wurde euch gereicht und ihr habt hineingebissen. Empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Es ist... und das meine ich vollkommen wertfrei, einfach so:

Mit Einführung des MacMini wollte Apple weg vom Nischendasein, wo ein betuchter, überschaubarer Nutzerkreis die etwas elitär angehauchten Produkte nutzt, hin zum Massenmarkt.

Dieser Massenmarkt besteht aber auch aus "Counterstrike-Kiddies", Emule-Dauersaugern, Gehäuse-Moddern, "Ich-hab-Software-für-5.000,-€-auf-de-Pladde-Usern", undsoweiter undsofort...

Deshalb war es klar, dass auch die Themen sich ändern... Apple wollte etwas mehr in Richtung M§/Windows/Massenmarkt... Als Folge musste Apfeltalk eben auch etwas mehr in Richtung "Heise" wandern...

...Aber letzten Endes sind das alles Mac-User und dafür ist dieses Forum doch da...

LG
Dennis
 
  • Like
Reaktionen: Berk

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
utratama schrieb:
Mein Vorschlag "fauler Apfel" konkret:

Erhält ein Nutzer innerhalb kurzer Zeit (sagen wir max. 3 Tage) jeweils einen "faulen Apfel" von 5 unterschiedlichen Benutzern, sind seine Schreibrechte für 3 Tage dahin.
Bsp:

zwei AT-Member können mich nicht leiden => 2 faule äpfel
ein AT-Member hat einen schlechten tag => 1 fauler apfel
zwei AT-Member teilen nicht die gleiche meinung => 2 faule äpfel
================================================
5 faule äpfel und ich bin für drei tage raus???

keine, überhaupt keine gute idee!

außerdem muss man nicht alle beiträge lesen. sollte die überschrift nicht klar sein, erkennt man meistens schon am ersten beitrag, was der thread-ersteller will. wenn es nicht interessiert => back-button.

so einfach kann ab und an das leben sein!

gruß
venden
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Moriarty schrieb:
...Aber letzten Endes sind das alles Mac-User und dafür ist dieses Forum doch da...

Nichtsdetoweniger das Niveau einer Selektion unterliegt und der Einzelne sich fragen kann: Bin ich hier richtig? Stellen mich die Informationen, die ich hier bekomme, zufrieden? Kann ich meine Fragen, Antworten und Absichten unvoreingenommen und vorurteilsfrei formulieren? Habe ich eine Chance?

Frage nicht was das Forum für dich tun kann, frage was kannst du für das Forum tun!

SoOn ;)
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Hallo zusammen!
Also was ich euch mal sagen will: Es ist doch kein MUSS in diesem Forum zu diskutieren, zu schreiben und zu fragen.....man kann sich auch abmelden, wenn einem das Forum nicht mehr zusagt oder einem zuviele Junge Leute oder Frischlinge da sind. Ich halte von der Idee mit dem Faulen Apfel nicht sonderlich viel, genauso wie von der Einteilung der seit 2006 angemeldeten und den früheren. Die Früheren sollen ja den neueren helfen. Es bringt ja nichts, wenn die 2006er Fragen stellen und sie von ihresgleichen beantwortet haben sollen. Die Früheren wissen mehr, haben mehr Erfahrung....
also ich finde AT immer sehr gut, die Leute, mit denen ich mich unterhalte, machen mir keine Probleme und mit Leuten, die ich per PN kontaktierte habe ich auch NUR gute Erfahrungen gemacht. Jedes Forum hat seine "Höhen und Tiefen" und wem das nicht passt, der kann ja gehen!

:innocent: das wäre dann jetzt meine Meinung dazu gewesen :-[:-[ ich hoffe, ich bekommen damit keine Feinde ;)

Die gute Kenny
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Löschkommando? Also der 500 Liter Bierömmel könnt ihr bei... *zapp* *rausch* *dinngel* (Leitung tot)
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv