1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verhalten in AT

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von utratama, 05.06.06.

  1. utratama

    utratama Macoun

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    123
    Hallo.
    Jetzt bin ich seit 2004 in AT und habe noch ziemlich wenig Beiträge geschrieben.
    Allerdings macht auch das Lesen bald keinen Spaß mehr.

    Entweder beleidigen sich die Leute, oder es werden "dubiose" Gebote (iMac 17") eingestellt, die für Unmut sorgen.

    Was mir auffällt ist, dass viele der Auslöser verhältnismäßig "junge" Benutzer sind (Anmeldung 2006). Das soll jetzt nicht pauschalieren, es gibt auch dort vernünftige Nutzer.

    Allerdings sind doch einige unterwegs die meinen, sie könnten wie im wilden Westen um sich schießen. Und ältere Nutzer lassen sich teilweise anstecken.

    Frage an die Moderatoren und den Rest: Wie wäre es denn, wenn es (ggf. als Kopie der derzeitigen Themen) einen Forenzugang gäbe, der erst ab einem gewissen "Alter" in AT erreichbar ist. Und wenn jemand berechtigter Weise eine Art Malus zugewiesen bekommt z.B. "fauler Apfel" ist für diesen auch dieser Zugang z.B. für einen Monat nicht erreichbar.

    Wobei ich die Idee mit dem "faulen Apfel" im Allgemeinen gar nicht so schlecht fände:)
    Ein "fauler Apfel" könnte ja z.B. für 3 Tage nur Leserechte bekommen oder so :)

    Was haltet ihr davon ?

    Viele Grüße !
     
    Gubbie gefällt das.
  2. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Oh weh oh weh. Ich glaube das geht nach hinten los. Ich kann dich gut verstehen. es wird mehr und mehr zur Qual sich durch immer wieder die gleichen Threads zu wühlen. Einfach links liegen lassen.

    Mit deiner Idee willst du die User in Gruppen einteilen. "Du bist toll, du noch nicht. Du irgendwann." Ich glaube das gäbe nur mehr Probleme.

    Nix für Ungut.
    Tommi
     
  3. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    oohh, dann duerfte ich ja in diese altersbeschrankte foren gar nett rein*heul*:-c. bin nicht dafuer, weil ich hier sicher einer der juengsten user bin. das waer doch gemein. ausserdem wird das schwer realisierbar sein. die juengeren koennen sich da trotzdem reinschleichen.

    ps. sowas gibts alle 2 monate: das niveau von at wird immer schlechter. seh ueber die doofen threads hinweg.
     
    Tommi gefällt das.
  4. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Nein, also ich finde das für keine Gute Idee, wenn jemand unhöflich wird kann man den Nutzer/Beitrag ja melden und die Moderatoren kümmer sich darum. Aber auch mir ist aufgefallen, obwohl ich auch erst seit letzten Oktober ein Macuser bin, das seit der "Intelwelle" hier die Hölle los ist.
     
  5. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Lies mal diesen Thread, utratama, der hat sich naemlich in eine ganz aehnliche Richtung gedreht. Vielleicht waer's sinnvoll, das nicht zweimal parallel zu diskutieren.
     
  6. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    Es gibt doch immer solche und solche leute, mit denen ich bisher per PN zu tun hatte waren 100% korrekt und supernett. Allerdings sind mir auch schon diverse Threads und Streigespräche aufgefalln aber die gibts überall und im Vergleich zu diversen andern Foren is das Nivea sehr hoch...Ich geb hier den ATJungs über mir Recht einfach /ignore ;)...
     
    Tommi gefällt das.
  7. GINKGO

    GINKGO Gast

    :)
    Sage ich auch!;)

    Das finde ich wirklich freundlich von dir! Bin auch erst 14, aber schreibe keine solche wie von dir kritisierten Beiträge.:-D

    Garnichts. Wie willst du das machen? Entweder bestimmte User generell aus dem Forum ausschließen oder wie willst du festlegen, wer in welcher Diskussion mitschreiben darf?

    Ginkgo
     
  8. utratama

    utratama Macoun

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    123
    Naja, das Alter bezog sich auf die Anmeldung, nicht auf das Lebensalter.
    Ich habe auch versucht, möglichst nicht zu pauschalieren, sondern hervorgehoben, dass es auch unter den "Newbies" nette Leute gibt - wäre ja auch schlimm, wenn nicht.:-D
    Nein, ich halte einen Ausschluss auch für keine so tolle Idee - zumindest nicht in der krassen Form (auch wenn ein "Retro-Forum" manchmal nicht schlecht wäre).

    Mein Vorschlag "fauler Apfel" konkret:

    Erhält ein Nutzer innerhalb kurzer Zeit (sagen wir max. 3 Tage) jeweils einen "faulen Apfel" von 5 unterschiedlichen Benutzern, sind seine Schreibrechte für 3 Tage dahin.

    Das würde zumindest manch einem vielleicht den Spaß am Stänkern nehmen.

    Viele Grüße.




     
  9. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Ich glaube es liegt einfach daran das die Benutzerzahlen steigen...
    Also, wie schon gesagt einfach ignorieren und sich mal ein paar freie Tage von Apfeltalk leißten.

    Gruß Rasmus
     
    #9 MACRASSI, 05.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.06
  10. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    Hallo miteinander,

    mich würde mal interessieren, wie die Moderatoren den Vorschlag mit
    dem Faulen Apfel finden.

    Ich persönlich finde, man sollte es so lassen wie es im Moment ist.
    Wenn man auf Trolle & Stänkerer nicht reagiert vergeht ihnen die Lust
    schon von alleine.
    Ansonsten haben wir ja noch unsere Moderatoren, die das Regeln.
     
  11. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    gute idee, echt!
     
  12. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Dann eben doch in diesem Thread: Den faulen Apfel gibt es ja schon -- er heisst negatives Karma. Und was einen Ausbau zum automatischen, temporaeren Ausschlusskriterium betrifft: Ich stimme dagegen.

    Alles andere ist eine Moderationsfrage, und Moderation kann ja vieles bedeuten, wie im oben verlinkten Thread erwaehntermassen derzeit diskutiert wird.
     
  13. codeseven

    codeseven Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.10.05
    Beiträge:
    124
    Ich war längere Zeit aktiv in einem Forum, wo nur bestimmte Usergruppen auf einige Bereiche des Forums Zugriff hatten. Natürlich waren das niemals so viele User wie hier in diesem Forum, darum hat sich das auch nicht herumgesprochen. Es wussten also nur jene User etwas von dem "Subforum", welche auf darauf Zugriff hatten.

    Die Auswahl der User finde ich, sollte nicht abhängig von der Anzahl Postings oder dem Registrierungsdatum sein, sondern vielmehr sollten jene User Zugriff haben, welche sich durch gute Beiträge, freundlichen Umgang etc. beweisen.

    Natürlich sollten die bisherigen Foren weiterhin allen Usern zur Verfügung stehen, damit AT wie bisher ein tolles Forum bei Problemen, Fragen etc. rund um Apple bleiben kann.

    codeseven
     
  14. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.570
    Schwierige Frage das mit dem Faulen Apfel... doch wo wäre die Grenze zwischen "gut" und "böse" ... und wer sagt das es nicht eine Art "Mobing" gäben würde, wo die User sicher gegenseitig mit schlechtem karma überhäufen, weil einem ein Beitrag nicht gefällt...

    Ich finde auch das die Anzahl schlechter Threads enorm in die höhe ging seit dem Intel Umstieg...
     
  15. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    Ich bin gegen eine Zweiklassegesellschaft hier im Forum!
    Man kann Feuer nicht mit Feuer bekämpfen. (Vorsicht: Metapher(!); Paralellen zur Brandbekämpfung sind nicht erwünscht ;))
     
    Nathea gefällt das.
  16. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Das würde dann heiße, das User mit viel positiven Karma zugriff haben sollten?
    Finde ich nicht so gut. Denn es gibt ja auch User die gute schreiben aber nicht so viel Karma haben. Man sollte es vielleicht so wie mit der Werbung machen. (Da gibt es doch auch soetwas, da wird dann ein Mix aus Beiträgen, Karma usw gemacht(genau weiß das niemand) und dann hat man keine Werbung mehr)

    Gruß Rasmus
     
  17. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Vielleicht kann man dann beim nächsten ATUT ein kleines LARP veranstalten? Pöbel gegen Adel und beide hauen sich die Köpfe ein? :p
     
    Bonobo gefällt das.
  18. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    LARP? was ist das denn?

    Gruß Rasmus
     
  19. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    es geht doch jetzt nur darum spammer zu "unterdrücken", oder?
     
  20. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721

Diese Seite empfehlen