• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vergleichstest: Externe Festplatten

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Die Platten sind ja nicht schlecht.. nur sind sie über ESata schneller, bzw. genauso schnell wie interne Platten
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Eine Frage: Bekommt ihr die Festplatten gestellt (Vertrieb, Händler etc.) oder kauft ihr die und schickt sie dann um?

Würde mich mal interessieren...

Gruß,
Daniel
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Eine Frage: Bekommt ihr die Festplatten gestellt (Vertrieb, Händler etc.) oder kauft ihr die und schickt sie dann um?

Würde mich mal interessieren...

Gruß,
Daniel

Entweder wir kaufen die Testobjekte oder wir bekommen sie gestellt - die Idee, Produkte zu kaufen, zu testen und dann wieder zurückzuschicken halte ich obgleich legal für moralisch mehr als verwerflich.
 

Mitglied 45133

Gast
Entweder wir kaufen die Testobjekte oder wir bekommen sie gestellt - die Idee, Produkte zu kaufen, zu testen und dann wieder zurückzuschicken halte ich obgleich legal für moralisch mehr als verwerflich.

.. aus meiner Zeit bei hardware-mag.de kenne ich die wildesten Geschichten! Glaubt mal nicht, dass man die Testobjekte danach behalten darf :D
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Klar darf man die nicht behalten, mich hats nur interessiert wie ihrs macht.. kenne von ein paar Radseiten auch einige Versionen/Geschichten.

Ich hab mehr aufs gestellt kriegen getippt, dass ihr sie kauft und dann behaltet hätt ich nicht gedacht (wegen den Kosten). Wird wohl nicht sooft vorkommen?

Gruß
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Dann viel Glück, Trekstor ist mit dem Chillizeugs aus der Metro das billigste was man kaufen kann...

Moin,

also im Preis tun sich meiner Meinung nach die Hersteller nicht viel.

Mich würde trotzdem interessieren, wie ich deinen Beitrag zu verstehen habe? Kläre mich doch bitte mal auf, das dürfte ja schließlich auch für andere User interessant sein.

Gruß

Andreas
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Ich kann auch die Onnto-Gehäuse empfehlen, hab das 'Onnto TB-M120' mit ner Samsung-Platte, kann mich nicht beklagen. Man hört sie überhaupt nicht, sie schaltet sich bei Bedarf automatisch ab/an, ist aus hochwertigem Aluminium geschaffen und läuft bei mir seit dem Kauf jeden Tag. Wer sich so ne Mybook oder so kauft ist selbst schuld, billiges Plastik, doppelt so groß, laut und brummig und wer Pech hat kriegt ein fiependes Geräusch dazu. Lieber einmal gut investieren, dann man hat für die Zukunft ausgesorgt.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Zu der MiniMax von Iomega sollte man anmerken, das sie extrem (!) heiß wird, dass man sich fast die Finger dran verbrennen kann.

Habe sie selbst im Einatz und von vielen anderen Käufern gehört, bei denen es genau so ist.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Ich kann auch die Onnto-Gehäuse empfehlen, hab das 'Onnto TB-M120' mit ner Samsung-Platte, kann mich nicht beklagen. Man hört sie überhaupt nicht, sie schaltet sich bei Bedarf automatisch ab/an, ist aus hochwertigem Aluminium geschaffen und läuft bei mir seit dem Kauf jeden Tag. Wer sich so ne Mybook oder so kauft ist selbst schuld, billiges Plastik, doppelt so groß, laut und brummig und wer Pech hat kriegt ein fiependes Geräusch dazu. Lieber einmal gut investieren, dann man hat für die Zukunft ausgesorgt.

hab drei onnto-Gehäuse hier im Betrieb und kann nicht meckern; kann man empfehlen.
datawhale800(gutes Lüftungssystem, Platten bleiben handwarm), 2,5"-eSATA-Gehäuse, 3,5"-Gehäuse.
wobei drobo und macpowerNAS näher beäugt werden?
aber trotzdem mal danke für den Test und die Mühe!
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Ist die Iomega MiniMax eigentlich aus Plastik oder (zumindest zum Teil) aus Alu (wie der Mac Mini)?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Die Iomega MiniMax würde ich grundsätzlich nur meinen Feinden empfehlen, ich hatte zwei dieser schicken Teile bei Amazon bestellt und nach 2 Tagen Betrieb postwendend zurück gesendet. Ich teile die in Foren und Bewertungen anzutreffende & allgemein schlechte Meinung über diese Platte und die zugehörige Firma. Werden verdammt heiß, gehen über firewire nicht in den Ruhezustand, sind def. nur einmal stapelbar ( aufgrund der Hitzeentwicklung von über 40° eben eigentlich doch nicht ) und die sind vergleichsweise laut.

Zufrieden bin ich hingegen mit meinen zwei Trekstor DataStation 1TB als g.u. Version.
Extrem leise, extrem zuverlässig, verdammt gut und zu einem super Preis über Amazon zu beziehen.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Trekstor und WD sind m.M.n. auch top.

Habe eine Western Digital My Book Essential Edition, ok sie hat keinen Ein- und Ausschalter - den ich persönlich aber auch nicht brauche. Man schließt die Platte an und sie startet, man trennt sie und sie geht aus. Simpel. Auch im laufenden Betrieb möglich!
Sie hat m.M.n. ein tolles Design, glänzt in schicker Klavierlackoptik und kann stehend oder flach liegend benutzt werden - was allerdings fordert, wenn sie liegt, dass Kratzer entstehen (die aber z.B. mit iPod Video "Cleanset" weg gehen). Und natürlich ist sie für Staub extrem anfällig auf der Klavieroberfläche.
Die Hitze Entwicklung ist super, man merkt selbst nach stundenlangen Betrieb kaum eine extreme Hitze.
Leider wirken die Kabel (USB-Kabel) leicht wacklig, aber es ist noch im akzeptablen Bereich.
Man bekommt eine Memo-Backup Programm mitgeliefert, was leider nur eine 30 Tage Testdemo ist. Schade, da hätte man Punkten können.
Schnellere Platten gibt es, aber nicht zu diesem Preis. Den Aspekt kann man also mit einem "gut" bewerten.

Fazit: Eine formschöne und optisch tolle, leider Schmutz/Staub- und Kratzanfällige Platte die für den festen Betrieb zu Hause gut geeignet ist für den mobilene Betrieb aber schlichtweg zu schwer ist. Über den Preis kann man nicht meckern, sodass ich sagen muss - ich würde die Platte wieder kaufen. Preis/Leistung: gut
 
Zuletzt bearbeitet:

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Ich würde nie wieder so nen Mybook-Dreck kaufen, es reicht mir einfach mit diesen Lowbudget-Produkten. Gibt genug andere Situationen im Leben wo man sparen kann, aber diesen Plastikschrott kann ich nun beim besten Willen nicht unterstützen.
-Plastik statt Aluminium
-Brummen/Summen/Vibrationen je nach Wunsch und Variation dabei
-Ein/Aus-Schalter
-Billige Controller
-Bei den großen Modellen sogar Lüfter eingebaut, grottige thermische Eigenschaften
-Doppelt so breit wie normale Gehäuse