• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vergleichstest: Externe Festplatten

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
is ja cool!

bin ja schon seit langem auf der Suche nach einer guten externen Festplatte und dann son Vergleichstest :DD
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
lol!
die kleine von Iomega sieht aus wue der Mini und die große von Iomega schon fast wie ein MacPro! :D:D
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Herzlichen Dank für den "kleinen" Test der Festplattengehäuse.

Ich ergänze wie folgt:

- MacPower mini Pod M9-DX und MacPower mini Pod M9-DX 2 Festplattengehäuse

Diese beiden Modelle unterscheiden sich lediglich in der internen Schnittstelle.

- MacPower mini Pod M9-DX für IDE oder ATA 100/133 Festplatten

- MacPower mini Pod M9-DX 2 für S-ATA oder S-ATA II Festplatten.

Ich habe seit geraumer Zeit o.g. Festplattengehäuse mit integrierter Hubfunktion für USB 2.0 und FW 400 hier im Einsatz.

Intern werkeln ausschließlich Festplatten im 3.5 " Format der Samsung SpinPoint Reihe.

Samsung SpinPoint:

Für Samsung sprechen

- die geringe Lautheit
- die geringe Wärmeentwicklung
- der angemessene Kaufpreis und
- die Garantieleistungen

Im Laufe der letzten 3 Jahre habe ich bisher einen Totaldefekt gehabt.

Der Service von MacPower war dabei jedoch äußerst kompetent,anwenderfreundlich und kulant.

Ich erhielt innerhalb der Garantiezeit als Ersatz für das die defekte Gehäuse ein neues Modell MacPower mini Pod M9-DX.

Optischer Eindruck:

Das Gehäuse selbst ist in der Optik dem Mac mini nachempfunden,welches der Hauptgrund für meinen Kauf war.

Der optische Eindruck des "hochwertigen" Kunststoffgehäuses entspricht weder in der Qualität noch in der Farmgebung dem Mac mini.

Das stört mich insofern allerdings nicht,da ich alle externen Geräte,die ich über USB 2.0 oder FW 400 benutze,in einem Büroschrank aufbewahrt und genutzt werden und nicht sichtbar sind.


Qualitativer Eindruck:

Der äußere Eindruck ist gut,bis auf die "Fehlfarbe" zum Mac mini.

Im Inneren geht es beängt zu.

Der Einbau der Festplatten sollte unter größter Vorsicht erfolgen,da die Anschlußkabel dünn und fragil sind.

Um die Innereien nicht zu beschädigen,sollte der Einbau gleich beim ersten Mal gelingen.

Die eingebauten Lüfter sind auch im "Hardcore Einsatz" wenig bis garnicht zu hören,lediglich beim Einschalten fährt der Lüfter hoch,um gestaute Luft im Inneren zu entsorgen.

Kritik:

Gibt es wenig.

Das Gehäuse besitzt ein externes Netzteil,welches schwer ist und eine relativ kurze Kabellänge aufweist.

Der Anschlußstecker des Netzteiles ist ebenfalls wenig standfest und kann schon gelegentlich aus der Aufnahmebuchse herrausfallen oder zumindest nicht exakt passgenau arritieren.

Der Kaufpreis erscheint für die verbauten Komponenten ein wenig überteuert.

Der Einbau ist frickelig und die Qualität von durchschnittlicher Güte.

Ich kann die Gehäuse (auch aus optischen Gründen) empfehlen und gebe dabei die Note 3.
 

Anhänge

  • M9-DX.jpg
    M9-DX.jpg
    27 KB · Aufrufe: 166
  • M9-DX mit WD10EACS Caviar SE16.jpg
    M9-DX mit WD10EACS Caviar SE16.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 189
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
maaan, wo ist western digital? die sind immer noch am besten.

ich hab ne 500 gb mybook mt firewire für 100 euro gekricht (kein rabatt oder so, sondern normaler
preis bei mw house)

sie ist schwarz, sehr klein, sieht gut aus, hat zwar einen einschalter,
den man natürlich nicht braucht, da sie sich von alleine anschaltet, wenn
man sie anschließt.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Schöner Bericht.
Habt ihr die Lautstärke gemessen oder rein subjektiv beurteilt?

Interessant wäre vielleicht noch ein Langzeit-Test, um zu sehen, welche Festplatte zuerst ihren Geist aufgibt :D
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Könntest du auch einen Test für interne machen? Wollt mir demnächst eine zulegen ( > 200GB), aber weiß nicht welche wirklich gut und leise ist. :/
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Also, wenn hier schon über externe Festplatten geschrieben wird, muß ich mal die Lacie Big Disk Extreme durch den Kakao ziehen. Von dem doch recht teuren Stück hab ich mir letztes Jahr 4 Stück zugelegt und mittlerweile haben 2 davon schon den Dienst quittiert.
Wirklich ärgerlich...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und ich muss die LaCie d2 quadra loben. Die läuft wirklich super und schnell, und hat auch alle wünschenswerte Anschlüsse (USB, FireWire 400/800, eSATA).
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Herzlichen Dank für den "kleinen" Test der Festplattengehäuse.
Die eingebauten Lüfter sind auch im "Hardcore Einsatz" wenig bis garnicht zu hören,lediglich beim Einschalten fährt der Lüfter hoch,um gestaute Luft im Inneren zu entsorgen.
.

Ich denke das gleiche gerät zu haben, bin weitestgehend mit dem gehäuse zufrieden und stimme der note 3 zu, aber das obenstehende statement kann ich nicht nachvollziehen oder mein gehäuse hat nen massiven defekt (vom ersten tag an)

ich würde es nicht als lat bezeichnen wollen, aber leise ist der mini der daneben steht, und der ist ja eigentlich die arbeitende kraft.

sehr zufrieden bin ich mit den mybooks 500gb studio edition mit fw800, das einzige was bei denen nervt ist der so hoch gelobte ledbalken der den füllstand anzeigen soll! PUSTEKUCHEN oder ich hab das Prinzip nicht verstanden;) wobei das nicht das Ärgernis ist, sondern vielmehr das licht was die abstrahlen... inner nacht könnte ich die dinger mit ins bett nehmen und lesen. aber von den leistungswerten und der zuverlässigkeit absolut top
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Ich versteh nicht, warum eSata immer noch kein Standard bei externen Platten, wie auch bei Apple ist. USB/FW400 ist schnarchlangsam, FW800 eigentlich tot (und auch langsam).
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich versteh nicht, warum eSata immer noch kein Standard bei externen Platten, wie auch bei Apple ist. USB/FW400 ist schnarchlangsam, FW800 eigentlich tot (und auch langsam).

sicherlich wäre es schön wenn esata standart wäre, aber ganz ehrlich, du nennst FW800 langsam? dann schau dir mal USB werte an, da schlaf ich ein... und fw 16000 platten sind und die dazugehörigen schnittstellen werden noch nicht verbaut...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich denke das gleiche gerät zu haben, bin weitestgehend mit dem gehäuse zufrieden und stimme der note 3 zu, aber das obenstehende statement kann ich nicht nachvollziehen oder mein gehäuse hat nen massiven defekt (vom ersten tag an)

Es scheint Serienstreuungen zu geben. ;)

Also ich habe insgesamt 3 im Einsatz und empfinde die Lautheit als wenig störend bis garnicht warnehmbar.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
sicherlich wäre es schön wenn esata standart wäre, aber ganz ehrlich, du nennst FW800 langsam? dann schau dir mal USB werte an, da schlaf ich ein... und fw 16000 platten sind und die dazugehörigen schnittstellen werden noch nicht verbaut...

Im Vergleich mit eSata ist FW800 lahm. Wir haben wie die blöden WD MyBook Studio Platten gekauft, um auch die FW800 Schnittstelle an unseren Mac Pros zu nutzen. Das Ergebniss war ernüchternd, vielleicht bis zu 50% schneller im Idealfall. eSata Platten sind günstiger, und auch die Controller sind günstiger.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Es scheint Serienstreuungen zu geben. ;)

Also ich habe insgesamt 3 im Einsatz und empfinde die Lautheit als wenig störend bis garnicht warnehmbar.

na was ärgerlich das ich mal wieder das montagsgerät abgegriffen habe! spiel grade nebenbei was auf die platte (ca 8m weiter weg) und der lüfter nervt mich bis hier...
gott sei dank schaltet die schnell bei nicht nutzung in ruhemodus
naja die neuen möbel werden ja bald geliefert, da kommt sie in schrank! (auch ne möglichkeit sich den lärm vom hals zu halten, nicht produktiv, aber effektiv;) )

sonst zufrieden, grade wegen des internen fw usb hubs (hauptkaufgrund)
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
maaan, wo ist western digital? die sind immer noch am besten.

ich hab ne 500 gb mybook mt firewire für 100 euro gekricht (kein rabatt oder so, sondern normaler
preis bei mw house)

sie ist schwarz, sehr klein, sieht gut aus, hat zwar einen einschalter,
den man natürlich nicht braucht, da sie sich von alleine anschaltet, wenn
man sie anschließt.

Moin,


da muß ich bei so einem Statement aber schmunzeln....;)


Ich hatte ich mir letztes Jahr eine WD als Ergänzung geholt, frisch aus dem Laden....leider gleich defekt...kommt mir nicht wieder ins Haus.

Mittlerweile haben wir 4 (!) Trekstorplatten im Haushalt und nicht eine Platte hat bisher Probleme bereitet.

Gruß

Andreas
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Dann viel Glück, Trekstor ist mit dem Chillizeugs aus der Metro das billigste was man kaufen kann...
 

Mitglied 49260

Gast
Moin,

Hier mal ein Archiv mit Bildern, Lautstärketests und Benchmarks von meiner externen Festplatte (siehe Signatur).

http://uploaded.to/?id=tb8igs

Bitte nicht über die Bilder beschweren. Hatte leider keine ordentliche Kamera zur Hand. :-D
Zum Lautstärketest:
Kondensatormikrofon, Nierencharakteristik, in Spinne auf Kopfhöhe.
Entfernung zum Bildschirm ca. 60cm.
Externe Festplatte rechts auf dem selben Schreibtisch, direkt neben dem iMac.

Da die Herstellerseite gerade down ist, hier noch einige Details aus der Beschreibung:

- Externes Aluminiumgehäuse für 3,5" SATA Festplatten
- Kompaktes Aluminiumgehäuse
- SATA HDD zu USB 2.0 (480Mb/s), FireWire 1394b (800Mb/s)
- Festplattenträger austauschbar, separat erhältlich, passt in MB-453, 454, 455
- Plug & Play und Hot Swap, unterstützt Festplattenwechsel im Betrieb des PCs.
- LED Anzeige für Stromzufuhr und Datenzugriff.
- Standfuß ausklappbar
- Ein/Aus Schalter auf der Rückseite.
- Lüfterloses Design für leisen Betrieb, ausreichende Kühlung durch Alu-Gehäuse und Belüftungslöcher

- Oxford Chipsatz

Mein Fazit:
Etwas teurer, aber dafür meiner Meinung nach das beste FW800 Gehäuse der Welt.
Die Verarbeitung ist mit einem Wort "gigantisch". Alu, Metall und Kunststoff mit extrem hoher Steifigkeit wohin man sieht. In Kombination mit der F1 1TB Festplatte von Samsung ist es wirklich ein fast unschlagbares Gespann im Reich der FW800 Festplatten.
Wer kein FW800 braucht, aber die Verarbeitungsqualität schätzt, kriegt das Gehäuse auch mit anderen Schnittstellenkombinationen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=

Mfg
Mac@Home
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
FW800 eigentlich tot (und auch langsam).

Findest du?

Ich schaufel mit meinen Iomega Ultramax 1Tb per FW800 weit über 60Mb/s über den Bus, wobei da sicher noch die interne Platte des MBP begrenzt.

Wieviel schafft denn eSATA? Wesentlich mehr, oder 1-2 MB?
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
wieso gibt es davon keinen videobeitrag?^^ oder besser: Audiopodcast.. dann hört man wie laut sie sind..
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Im Vergleich mit eSata ist FW800 lahm. Wir haben wie die blöden WD MyBook Studio Platten gekauft, um auch die FW800 Schnittstelle an unseren Mac Pros zu nutzen. Das Ergebniss war ernüchternd, vielleicht bis zu 50% schneller im Idealfall. eSata Platten sind günstiger, und auch die Controller sind günstiger.


WD MyBook Studio Platte läuft bei mir super als Timemachine Platte und zusätlich noch als Datenspeicher. Schließe sie via FW800 an, geht alles immer angenehm schnell und ich hab sie kaum an. Einzig die Vibrationen übertragen sich an den Schreibtisch, Wärmeentwicklung ist sehr gering und das ohne Lüfter!

Mag sein, dass manch einer mal einen Fehlgriff gemacht hat, aber ich würde die WD'S empfehlen!;)