• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vergleiche zwischen LaTeX Software Bundles

KayHH

Gast
Moin Zettt,

KayHH ist nunmal mein persönlicher
prayi27x25.gif
LaTeX Gott
prayi27x25.gif
hier im Forum, wenn du mal die Suche anwirfst, sieht man schnell, dass zu fast jedem LaTeX Thema mindestens ein Beitrag von ihm auftaucht.

das ist ja Blasphemie :) Tja was soll ich machen, vor über 20 Jahren gab's auf der VAX 7811 unter VMS kein Word oder so. Aber TeX hat halt damals schon 1a funktioniert, selbst wenn man dann nur auf einem 9-Nadel-Drucker gedruckt hat. Da konnte der ganze WYSIWYG-Krempel nicht mithalten. Na ja, heute ja immer noch nicht. Und so 20 Jahre Erfahrung damals teilweise sogar ohne LaTeX mit TeX pur prägen halt. Mometan hab' ich leider etwas viel zu tun, aber demnächst gibt es bestimmt wieder mehr von mir.


Gruss KayHH
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Und so 20 Jahre Erfahrung damals teilweise sogar ohne LaTeX mit TeX pur prägen halt.

20 Jahre? :oops: Ich bin beeindruckt.
Wo liegen da genau die Unterschiede? So wie ich das aus der Literatur raus lesen konnte, ist TeX einfach nur nochmal nen Zacken komplizierter als LaTeX-
(Was übrigens ich wiederum für Blasphemie halte);)
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
TeX ist das Satzsystem und LaTeX ein Makropaket dazu, welches die Bedienung von TeX erheblich vereinfacht. Fuer naehere Informationen siehe Wikipedia TeX und LaTeX.

Schau dir einfach mal ein .cls oder .sty File an, die sind in der Regel in TeX geschrieben und vergleiche das mit dem was du in LaTeX schreibst.
 

Stefan2

Jonagold
Registriert
21.03.07
Beiträge
22
Wenn es hier LaTeX-Interessierte gibt: ich bin schon über 15 Jahre dabei und habe seit Freitag meinen ersten Mac ..
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Gut zu wissen... ich denke hier gibts einige ;)
Man könnte ja nen Unterforum im Office-Bereich dazu machen?
 

schalkeschorsch

Gast
Hallo Mark,

ein Top-Beitrag. Ich bin Umsteiger von Linux (mein MAC wird gerade geliefert), und LaTeX war meine Hauptsorge. Die Anmeldung hier hat sich damit schon gelohnt!

Vielen Dank!
Schorsch
 

schalkeschorsch

Gast
Wenn es hier LaTeX-Interessierte gibt: ich bin schon über 15 Jahre dabei und habe seit Freitag meinen ersten Mac ..

Gibt es! Ich bin schon länger dabei ;), dafür warte ich noch auf meinen bestellten MAC.
Unter Linux habe ich Emacs/AucTeX benutzt, unter Windows WinEdt. Das ist vielleicht das einzige DOS-Programm, das ich vermissen werde.

Gruß
Schorsch
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
!!!UpdateUpdateUpdate!!!
Für alle Benutzer von TextMate:
Neulich habe ich auf der TextMate eine Mail von einem "LaTeX Watch" Command entdeckt. Funktioniert folgendermassen. Es wird X11's gv (zu installieren über Fink oder ports) benutzt, um eine Live Ansicht des gerade aktuellen Dokumentes zu bekommen. Das Command checkt sogar ob sich die Präamble geändert hat, somit muss nicht mehr das ganze Dokument compiliert werden.

Es hat niemand drauf geantwortet! Was ich seltsam fand, schliesslich ist das doch ein hammer Feature. Ich bin derzeit in Kontakt mit dem Developer des Commands und er ist ein relativ guter Mann meiner Meinung nach.
Eine Preview seiner "LaTeX Watch" gibts hier:
http://www.nabble.com/Latex-Watch-1.4-tf3516497.html

Please feel free to send bug reports to either him or me!
 

jannis

Gast
LaTeX Watch ist echt geil! In der aktuellen Version 2.1 brauchtm an übrigens kein gv mehr, man kann es sich wie gewohnt auch in PDFView oder TeXniscope anzeigen lassen. Was bei mir allerdings nicht funktioniert (weder per preview in pdf viewer command noch über latex watch) ist die pdfsync-funktionalität vom textmate zum PDFView. Will heißen: Ich kann aus PDFView an die entsprechende Textstelle in TextMate springen, aber nicht umgekehrt.

Funktioniert das bei euch?

Download für die 2.1er Version von LaTeX Watch sowie ein WriteRoom theme für TextMate (falls man sich mal schlecht konzentrieren kann ;) ) gibt es hier: http://jannis.to/daily/archives/756-LaTex-Live-PDF-preview-with-TextMate-and-PDFView.html
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Von Aquamacs emacs gibt es jetzt die neue Version:
neu sind:

  • Spell Checking, LaTeX aware
  • integriertes Projektmanagement
  • schönere AucTex Vorschauoption
  • Layout anders...

Textmate wurde gebasht :).