1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vergabe der Stichworte für Threads

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von NoaH11027, 24.02.09.

  1. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Hallo,

    mir ist gerade etwas aufgefallen. Für jeden Thread können offensichtlich Stichworte vergeben werden deren Intention es ist die Suche nach bestimmten Themen zu vereinfachen. Was eine sehr wichtige Hilfe ist, da die Suche sonst relativ ineffektiv funktioniert.

    Offensichtlich wird das aber von einigen Mitgliedern genutzt um ihre persönliche Meinung über das Thema zum Ausdruck zu bringen.

    Ich hab mal einen Screenshot eines recht prominenten Themas angehängt, sicher mag der Inhalt nicht jedermanns Sache sein. Aber Stichworte wie "dinosauerierallergie", "mutter" oder "bübchentalk", ich weiß nicht ob das der Beitrag den das Forum von einigen benötigt.
    Vielleicht kommt ja jemand Aufgrund dieser Stichworte auf das Thema, ich krieg da irgendwie keinen Zusammenhang hin…

    Wenn solche Funktionen schon eingerichtet sind um das Forum besser für alle nutzbar zu machen, ich weiß nicht, da fällt mir kaum was zu ein.

    N
     

    Anhänge:

  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Das ist ein bekanntes Problem und wird auch ab und an von den Mods aufgeräumt. Leider ist das sehr zeitaufwändig und bringt nicht viel.
     
  3. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Wer darf das überhaupt alles, darf da jeder was eintragen oder ist das an die "Poweruser Privilegien" gebunden? Ich meine das ist doch Kinderkram, wir alle benutzen das Forum und nur weil man meint man hat nichts beizutragen…

    Na ja, vielleicht erwarte ich da zu viel.

    N
     
  4. cyc222

    cyc222 Gala

    Dabei seit:
    12.10.08
    Beiträge:
    49
    jeder denke ich..
    "Stichworte bearbeiten" ;)
     
  5. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Jupp, das darf jeder. Trashen ist das Einzige, das an Karma gebunden ist.
     
  6. Maluku

    Maluku Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    464
    Da müsste erstmal definiert werden, ob Stichwörter grundsätzlich in Einzahl oder Mehrzahl angegeben wird und in welcher Mehrzahl:
    1 Stichwort
    2 Stichworte
    3 Stichwörter??

    P.S.:

    Stichworte vs. Stichwörter laut google:
    14 zu 10 (Millionen) für Stichworte
     
  7. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    @Maluku: Frage beantwortet? ;)
     

    Anhänge:

  8. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Eigentlich handelt es sich ja um Schlagworte, nicht Stichworte/-wörter. </Klugscheiß>

    Ach, alles relativ (in der Germanistik ist die Unterscheidung strikter), wie ich lesen durfte:

    Aber das ist doch ein guter Ansatz: vielleicht sollte man sich auf Schlagworte einigen und nicht den Wildwuchs an Stichworten zulassen, bzw. diese Stichworte müssen eben im Text/Titel vorhanden sein - so umgeht man dann Dinosaurier*, etc..

    Man könnte sich auch vorstellen, dass Stichworte erst ab einer gewissen Häufigkeit angezeigt werden bzw. der Suche zugrunde gelegt werden können.
     
    #8 j33n5, 24.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.09
  9. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Es gibt mittlerweile über 9.000 Stichworte und nicht alle zeugen von geistiger Reife des Stichwortgebers. Jedoch ist es für uns bei der Masse unheimlich schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen, zumal einige Schlauberger die Stichworte sogar mit Sonderzeichen spicken, so dass ein Suchen danach erschwert wird.

    Manchmal setze ich mich in einer stillen Stunde ran und lösche einige der unsinnigsten Stichworte, aber das ist eigentlich ein Kampf gegen Windmühlen.

    Diese Funktion lässt sich jedoch auch deaktivieren. Wir wollen diesen Schritt aber nicht gehen, nur weil einige mit ihren Möglichkeiten nicht umgehen können.
     
  10. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Habt ihr evtl schonmal versucht die Funktion zu deaktivieren und dann zu suchen? Bringt es eine Verbesserung, oder hat es kaum Auswirkungen?
    Wenn es eine Verbesserung bringen würde, fände ich es durchaus akzeptabel das Gerümpel zu deaktivieren :)
     
  11. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Die Stichworte gab es in vorangegangenen Versionen von vBulletin nicht. Sie sind tatsächlich eine Verbesserung. Es gibt ja auch vernünftige Stichworte und nicht nur "blabla".

    Mancher User nutzt die Liste jedoch auch, um seine "persönliche Suchliste" zu generieren und gibt dann Stichworte ein, auf die sonst keiner kommt.

    Stichworte, die wirklich nicht zum Thema passen und die uns auffallen, entfernen wir wieder. Aber, wie gesagt... Windmühlen.

    Übrigens sehen wir auch, wer die Stichworte vergeben hat. Vielleicht ein Anreiz für den einen oder anderen User, sich doch einmal Gedanken über die Vergabe "seines" Stichwortes zu machen. Ist nämlich bisweilen recht interessant wer sich was ausdenkt :)
     
  12. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    hm verstaendlich. bei dem blödsinn den hier mancher postet wundert es mich nicht, dass wenn man so manchem kopfzombi solche rechte einraeumt, er diese gnadenlos missbraucht :-[
     
  13. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Ich hab schon mal überlegt, einen Thread zu starten (im Cafe). In dem liste ich die idiotischsten Stichworte auf und nenne dabei seinen "Erfinder". Das wäre für manchen sehr peinlich :p

    Nein, ich tu es nicht, keine Angst. Obwohl.... o_O
     
  14. Maluku

    Maluku Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.05.08
    Beiträge:
    464
    Also ich wär dafür!
     
  15. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    Ich auch! Ich hab nix zu verbergen :p
     
  16. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Mmmh, in meinen Augen stehst du hier vor einem Baumriesen mit einer Spaltaxt. Was du da auftust ist das was ich für so typisch deutsch halte. Wir haben ein großes Problem, aber bevor wir das klären können müssen erstmal die kleinen details klar sein, sonst können wir da ja nicht einmal anfangen.

    Für mich macht die Einzahl oder Mehrzahl von "Bübchentalk" oder "Dinosaurierallergie" keinen Unterschied ;).

    Vielleicht sollten diejenigen die das AdBlocker Privileg geniessen mal was zurück geben und diese Funktion nur in diesen Kreis User verfügbar sein. Schliesslich sind das ja auch diejenigen die einen Thread "trashen" können.
    Also warum nicht auch für die sinnvollen und guten Threads die Stichworte zur Suche vergeben.

    Den Eindruck hatte ich Gestern auch, einige Tag sind so abstrus da kommt sicher nur derjenige drauf der sie da platziert hat.
    Auch das sollten doch diejenigen übernehmen können die hier lang Zeit mitgemacht haben, die selbsternannten "Karmamonster". Ich meine wenn ihr sehen könnt wer die Tags vergibt, ist das doch kontrollierte, verteilte Arbeit.
    Ich hätte da kein Problem ein wenig auszuhelfen, da es mich nervt wenn die Suche nicht richtig funktioniert.
    Na ja ds geht vielleicht ein wenig weit, aber vielleicht wirkt eine persönliche Mitteilung da ja Wunder :D.

    N
    Den verdacht hatte
     
  17. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Wäre toll ist aber, soweit ich weiß, technisch kaum umsetzbar. Wir sehen diese Informationen ja nur, weil wir Administratoren sind. Ein Bearbeiten ist nur mit entsprechenden Rechten möglich. Das Beschränken der Rechte ausschliesslich auf die Stichworte scheint mir nicht realisierbar.

    Letztlich ist es ja auch gar nicht so wichtig. Wenn jemand einen Suchbegriff hat und das entsprechende Stichwort existiert, wird er ja fündig. Und wer sucht schon nach diesen Unwörtern? Ausser, dass es bisweilen völlig daneben aussieht, fressen diese ja kein Brot und stören auch nicht wirklich. Sind halt nur überflüssig.
     
  18. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Das ist schade, wäre ja eine Möglichkeit auch eine Gegenleistung für die "Nichtsichtbarkeit" der Werbung zu bringen. Mal davon abgesehen das ja gerade diejenigen die länger hier sind am ehesten davon profitieren…
    Na ja, es stört nur dann wenn, wie in zitiertem Fall, fast nur Unfug da steht und von (dramatization) 50 Tags nur einer passt.

    N
     
  19. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Sagt im Extremfall Bescheid, ich geh dann ran :)
     

Diese Seite empfehlen