• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verfügbarer Speicher/Sicherungen beim Drobo

iblogging

Granny Smith
Registriert
24.03.06
Beiträge
16
Hallo,

ich habe seit gestern einen Drobo (den kleinsten), der im Moment mit 2x 1 TB bestückt ist. Somit habe ich ja eine Redundanz der Daten.

Ich habe hier aber noch eine 1 TB Festplatte herumliegen (die dortigen Daten sind jetzt auf dem Drobo) und überlege sie auch in den Drobo zu stecken. Laut Capacity Calculator hätte ich dann 1.8 TB für Daten zur Verfügung und 930.6 GB würden für sich Spiegelung benutzt. Aber so wie ich das sehe, würde ich dann von einigen Daten keine Spiegelung haben, falls eine Festplatte mal ausfällt. Richtig? Denn 930.6 GB werden ja jetzt (bei nur 2x 1TB) für die Spiegelung benutzt, wo sollen dann die Daten der anderen TB Festplatte hin.
Habe ich überhaupt ein Nutzen bei 3x 1 TB Festplatten hinsichtlich der Datensicherheit?

Richtig wundern tue ich mich aber über die Angaben des Capacity Calculator auf der Drobo Website, wenn ich 4x 1 TB reinstecken würde: 2.7 TB für Daten und 931 GB für die Spiegelung. Da hätte ich ja auch wieder keine Redundanz der Daten, wie ich sie bei dem Einsatz des Drobo bezwecke. Eigentlich müsste die Aufteilung doch so aussehen: 1859,4 TB Daten und 1861,8 für die Spiegelung.
Ist der Calculator auf der Website nur kaputt oder ist das wirklich so?


Viele Grüße,
Christian
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist schon richtig so, in der Computerwelt ist eben vieles anders, als man es sich vorstellt.

Die Redundanz heisst nicht, dass die Daten 1:1 gehalten werden. Bei der Spiegelung werden nur die realen Nutzdaten dupliziert. Da es bei der Datenspeicherung viele nicht genutzte Blöcke gibt, sieht das eben so aus wie auf der Drobo-HP beschrieben.

Wie genau ein Drobo seine Daten spiegelt, entzieht sich meiner Kenntnis, möglicherweise werde sie auch komprimiert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Habe ich überhaupt ein Nutzen bei 3x 1 TB Festplatten hinsichtlich der Datensicherheit?
Sicherheitshalber nachgefragt: Geht es Dir um Datensicherung oder um Ausfallsicherheit?

Auf was sicherst Du die Drobo? Falls Du kein Backup hast, würde ich die dritte Platte dafür einsetzen.
 

iblogging

Granny Smith
Registriert
24.03.06
Beiträge
16
Der Drobo soll hauptsächlich als Archiv-Platte (Rohdaten von Fotos etc.) dienen. Bisher hatte ich alles auf einer normalen externen Festplatte gehabt, aber mit der ist mir das zu heikel. Zusätzlich mache ich von dem Drobo noch ein Online-Backup, aber das hinkt naturgemäß immer etwas hinterher (je nach Datenmengen) und man kommt ja auch nicht sofort an die Daten heran, um direkt weiterarbeiten zu können.

Mein Hintergedanke ist auch: Die dritte TB Festplatte hat schon mal komische Geräusche von sich gegeben und ist auch schon mal abgetaucht (kein Zugriff mehr per Finder möglich). Das war auch der Auslöser, dass Geld für nen Drobo auszugeben (ist ja nicht gerade billig das Teil). Inzwischen scheint sich die Festplatte aber wieder gefangen zu haben. Eine Überprüfung zeigt zumindest nichts auffälliges. Und anstatt sie jetzt gleich wegzuwerfen ist meine Überlegung, sie zusätzlich in den Drobo zu stecken. Mein Gedanke: Sollte sie dann doch mal kaputt gehen, ist der Schaden ja hoffentlich gering. Aber ohne Spiegelung würde ich auf der Festplatte keine Daten mehr ablegen wollen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum Du Dir dann einen Drobo angeschafft hast: Der Drobo schützt Dich nicht vor Datenverlust. Löscht/Überschreibst Du aus Versehen ein Foto auf einer der Platten, wird es umgehend auch auf den anderen Platten gelöscht.

Ich würde eher eine Echtzeit-Backup-Lösung empfehlen (Memeo-Life-Agent schwirrt mir da gerade durch den Kopf).