Verbundene Laufwerke nicht für alle Benutzer sichtbar / verwendbar machen?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Crady, 07.07.18.

  1. Crady

    Crady Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.10.06
    Beiträge:
    529
    Hallo zusammen,

    ich habe 2 Benutzer auf meinem Mac Pro.

    Ich habe eine Externe Festplatte an dem Rechner, wo ich meine iTunes Mediathek und einige andere Daten drauf habe.
    Zusätzlich verbinde ich per Apple Skript bei jedem Anmelden zwei Netzlaufwerke von meinem Synology NAS.

    Wenn ich nun auf den 2. Benutzer wechsle, sind dort auch alle externen Laufwerke sichtbar - auch die Netzwerklaufwerke.

    Wie kann ich das verhindern?

    Beide Nutzer sollen unterschiedliche Rechte auf der externen Festplatte haben - und ihre eigenen Netzwerklaufwerke...

    Danke!
     
  2. MACaerer

    MACaerer Virginischer Rosenapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.377
    Dass angeschlossene bzw. verbundene Laufwerke für einen Benutzer sichtbar sind und für den anderen nicht dürfte meines Wissen nicht realisierbar sein. Was die Daten darauf betrifft gibt es die einfache Lösung sie jeweils in ein verschlüsseltes Image zu packen. Wenn sich die Passwörter für die verschlüsselten Images im jeweiligen Anmelde-Schlüsselbund des Benutzers befinden werden die Images nach dem Anmelden des jeweiligen Benutzers beim Öffnen automatisch entschlüsselt. Das ganze erfordert also nur jeweils einen zusätzlichen Mausklick.

    MACaerer
     
    dg2rbf gefällt das.