• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbundene Laufwerke nicht für alle Benutzer sichtbar / verwendbar machen?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

ich habe 2 Benutzer auf meinem Mac Pro.

Ich habe eine Externe Festplatte an dem Rechner, wo ich meine iTunes Mediathek und einige andere Daten drauf habe.
Zusätzlich verbinde ich per Apple Skript bei jedem Anmelden zwei Netzlaufwerke von meinem Synology NAS.

Wenn ich nun auf den 2. Benutzer wechsle, sind dort auch alle externen Laufwerke sichtbar - auch die Netzwerklaufwerke.

Wie kann ich das verhindern?

Beide Nutzer sollen unterschiedliche Rechte auf der externen Festplatte haben - und ihre eigenen Netzwerklaufwerke...

Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dass angeschlossene bzw. verbundene Laufwerke für einen Benutzer sichtbar sind und für den anderen nicht dürfte meines Wissen nicht realisierbar sein. Was die Daten darauf betrifft gibt es die einfache Lösung sie jeweils in ein verschlüsseltes Image zu packen. Wenn sich die Passwörter für die verschlüsselten Images im jeweiligen Anmelde-Schlüsselbund des Benutzers befinden werden die Images nach dem Anmelden des jeweiligen Benutzers beim Öffnen automatisch entschlüsselt. Das ganze erfordert also nur jeweils einen zusätzlichen Mausklick.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf