[MacBook Pro] Verbotszeichen Macbook Pro Mid 2012

Majinga

Golden Delicious
Registriert
03.01.18
Beiträge
6
Hallo leute..

und zwar habe ich ein Macbook mid 2012,,, der ist schon etwas älter.
Vor 2 Monaten ist bei dem die Festplatte kaputt gegangen, sodass ich eine SSD eingebaut/Bzw. Einbauen lassen habe.
Danach lief mein Macbook super.. So als wäre es NEU!

Naja .. lang konnte ich nicht glücklich sein. Kommen wir nun zum eigentlichem Thema
Vor 2 Tagen hab ich mein Macbook wie gewohnt benutzt, wie aus dem nichts fing es an ganz langsam zu werden, nichts hat mehr geladen, ich konnte das Ding nicht mal ausschalten.
Als ich es dann, nachdem ich es zwanghaft ausgeschaltet habe, wieder angemacht habe, kam das tolle Verbotszeichen.

Seitdem habe ich alles versucht, habe MacOS neu installiert, danach ging es für paar Minuten, aber dann war der wieder am sterben.

Ich weiß nicht weiter...
Ich bin wie man merkt kein Profi.. und naja ...Garantie hab ich natürlich auch nicht mehr.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?!
 

Majinga

Golden Delicious
Registriert
03.01.18
Beiträge
6
Wenn das Kabel kaputt ist, erkennt mein Macbook trotzdem noch die Festplatte die angeschlossen ist?!
Die Festplatte wird nämlich angezeigt.. Also beim Festplattendienstprogramm
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Such mal im Forum. Defektes Kabel ist typisch für solche Phänomene.
 

Majinga

Golden Delicious
Registriert
03.01.18
Beiträge
6
Hmm ich finde leider nichts spezifisches. Würd gerne wissen, wie man ein defektes Kabel erkennen kann.. Also die Festplatte kann es nicht sein, da sie neu ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
natürlich kann es auch die Festplatte sein. Nur, dass sie neu ist, bedeutet ja nicht, dass sie nicht doch sterben kann. Am Anfang und am Ende eines Produktlebens ist die Defektrate statistisch am höchsten (sog. Badewannenkurve).

Aber das Festplattenkabel in den 13" MBP aus 2011 und 2012 stirbt doch dieser Tage sehr, sehr oft - deswegen ist es normal, das vorzuschlagen. Überprüfen lässt sich das leider nicht immer, nur u.U. steht im Attribut "Ultra DMA CRC error rate" ein RAW-Wert ungleich 0, ansonsten sind alle möglichen Defekte - wie auch: geht halb - alle möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Majinga

Majinga

Golden Delicious
Registriert
03.01.18
Beiträge
6
Danke für deine Antwort.

Als meine Festplatte kaputt war, hatte mein Macbook die Festplatte nicht mehr finden können, deshalb dacht ich, dass es wahrscheinlich nicht mehr die neue Festplatte sein kann. Aber stimmt, da hast du Recht.

Ich hätte ein Frage, erkennt mein Macbook, trotz defektem Festpatten kabel, die Festplatte?
Also wie gesagt, ich sehe die Festplatte beim Festplattendienstprogramm.
Ich konnte auch MacOS neu installieren, doch das alles hat nichts gebracht.


Habe auch Sachen über SMART-Werte etc. gelesen, nur krieg ich mein Macbook nicht mehr an. Am anfang ging er noch sehr langsam an, danach kam nur noch das Verbotszeichen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Auch bei defekten Kabel oder defekter Festplatte kann diese problemlos im Festplatten Dienstprogramm angezeigt werden.
Die Symptome sprechen für ein defektes Kabel, das wurde bereits mehrmals gesagt und das wäre in deinem Fall die günstigste Sache.
Eine Garantie, das es auch wirklich das Kabel ist, kann dir allerdings aus der Ferne niemand geben.
 
  • Like
Reaktionen: Majinga

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
eine Sache fällt mir noch ein: PRAM-Reset (Cmd+Alt+P+R gleichzeitig direkt beim Einschalten auf der Macbooktastatur drücken und gedrückt halten bis es das zweite Mal gongt) und dann mit gedrückter Alt-Taste starten, sodass man die Startpartition auswählen muss. Ist aber relativ unwahrscheinlich (allerdings habe ich das trotz einwandfreiem Rechner auch nach fast jedem Upgrade, scheinbar hat es Apple bis heute nicht geschafft, die Startpartition korrekt zu setzen, wenn ein Firmwarepasswort gesetzt ist, aber das nur am Rande).
 
  • Like
Reaktionen: Majinga

Majinga

Golden Delicious
Registriert
03.01.18
Beiträge
6
Das mit PRAM-Reset hat leider nicht funktioniert.
Danke für die Antworten, ich werde demnächst ein neues Kabel bestellen...
Ich hoffe, dass es daran liegt!
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
wenn das Kabel beschädigt ist, könnte das auch den Ausfall der ersten Platte erklären. Schraub mal die Bodenplatte ab und starte den Rechner. Wenn der jetzt läuft kannst Du mit Isolierband auf dem Flachkabel das Kabel weiter benutzen .
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Majinga

Majinga

Golden Delicious
Registriert
03.01.18
Beiträge
6
Danke für die Antwort.

Nein, leider lag es damals wirklich an meiner Festplatte, haben die extern wo anders angeschlossen, auch da wurde sie nicht erkannt.

Ich werde demnächst das mit dem aufschrauben versuchen, Danke dir.