• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Verbotsschild beim Booten über SSD, nicht bei HDD, Read error 0x6

Mitglied 223208

Gast
Hallo zusammen,
gestern Abend ist mein Mac (MacBook Pro 13", Mid 2012, 10.12 Sierra) beim Aufklappen eingefroren und hat sich dann neu gestartet. Dabei hat er nicht mehr gebootet, sondern das Verbotsschild (Kreis mit schrägem Strich) gezeigt.
Ich habe wirklich schon nahezu alle Sachen ausprobiert, die einem über verschiedene Tastenkombinationen beim Booten zur Verfügung stehen. Ich habe sogar schon (da ich glücklicherweise ein Backup hatte), die SSD komplett gelöscht, macOS Sierra neu aufgespielt und dann über TimeMachine wiederhergestellt. Hat nichts gebracht, auch das Symbol.

Kurz vor der Verzweiflung habe ich dann statt der SSD meine alte (ursprünglich eingebaute) HDD eingebaut, den Kram gelöscht und die gleichen Schritte wie bei der SSD durchgeführt: über alt-cmd-R formatiert und macOS Sierra installiert sowie anschließend das gleiche Backup von der TimeMachine aufgespielt: Keine Probleme, funktioniert alles wie es soll.

Jetzt nochmal mit SSD ausprobiert. Exakt (!) die gleichen Schritte ausgeführt. Trotzdem nichts. Es liegt also nicht am SATA Kabel wie es bei vielen der Fall ist. Irgendwas mit der SSD ist nicht in Ordnung. Booten über USB ging auch nicht.

Dann habe ich mal den Verbose Mode über cmd-shift-V starten lassen der folgenden Fehler ausspuckte:
[...]
Start ReadKernelCache
Read error 0x6
End ReadKernelCache
ERROR!!! Load prelinked kernel with status 0x000...006
Error loading kernel cache (0x6)

Den FSCK Modus habe ich auch mal gestartet mit cmd-S. Da kam ähnliches:
Read error 0x6


Weiß jemand was das zu bedeuten hat? Es liegt zweifelsohne an der Festplatte. Aber was genau ist mit der SSD? Wie kann ich das reparieren. Über Google bin ich nicht weitergekommen, da es nahezu immer am SATA Kabel lag (hab ich vor zwei Jahren schon mal ausgetauscht, da konnte ich aber zB über USB booten).

Ich bin für alle Vorschläge offen, ich kann auch alles mit der Festplatte machen, es müssen keine Daten gerettet werden. Nur mein Geldbeutel vor dem Kauf einer neuen ;)

Viele Dank und Grüße
Christian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Du hast nicht das SATA-Kabel ausgeschlossen, wie Du vielleicht denkst. In Wahrheit ist Deine Festplatte nur weniger empfindlich, was die Störungen dadurch angeht.

Schau Dir das SATA-Kabel genau an, vermutlich findest Du eine Stelle mit blanker Litze. Es sollte reichen, dort wieder ein elektrisches Isolationsklebeband aufzubringen.

Der Fehler ist sehr häufig bei den 2011/2012 13" MBPs.

Natürlich ist aber auch ein Defekt der SSD denkbar, wenn auch unwahrscheinlich. Poste doch mal die SMART-Werte (von externer Hdd booten, EtreCheck ausführen und im Ergebnisfenster auf "show SMART report" klicken).
 

Mitglied 223208

Gast
Folgende interessante Entwicklung:
Wenn ich Dich richtig verstanden hatte, sollte ich die SSD intern reinpacken und die HDD extern anschließen. Das habe ich gemacht und wollte dann mit alt ins Bootmenü. Da bin ich gar nicht erst hingekommen, er hat direkt von der SSD (?) gebootet und das Verbotsschild angezeigt. Nach etwa 5s hat er dann vermutlich auf die HDD umgeschaltet und das Apple-Symbol kam. Auch der Ladebalken, kurz später dann wieder das Verbotsschild.
Hab dann versuchsweise, das SATA Kabel intern zu trennen, sodass erstmal nur die HDD über USB angeschlossen ist. Auch da kam das Verbotsschild nach dem Apple-Symbol und Ladebalken?? Das hab ich dann gar nicht verstanden.

Dann habe ich wieder die HDD intern angeschlossen und es ging wieder.

Konnte jetzt also erst mal keine Smart-Werte auslesen. Vielleicht hilft ja noch der Hinweis, dass ich die SSD dennoch als externe Festplatte verwenden kann. Dort haben sich die gleichen Daten wie auf der HDD befunden, die ich über TimeMachine geholt habe. Über USB kann ich darauf auch zugreifen, er bootet aber einfach nicht davon. Vielleicht doch das Kabel? Am meisten verwirrt mich, dass ich von der HDD nicht von USB booten kann, wenn das als einzige Quelle angeschlossen ist.

Ich habe gelesen, man kann die SMART Werte auch über USB auslesen. Wenn das auch was bringt, versuche ich das mal.

Optisch habe ich am SATA Kabel nichts entdeckt.