• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbogene iPad Pro: Apple nimmt Stellung

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Daher, meine Prognose: in 2 Monaten interessiert sich niemand mehr für das "Problem" und das iPad Pro 2018 wird weiterhin millionenfach verkauft.
Außer die Sammelkäger in den USA ;) , deswegen bleibt das Thema am Leben und Apple wird dann doch reagieren müssen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Unklar ist doch, wieviele Geräte im Endeffekt betroffen sind. Ich denke dass Apple bereits Maßnahme in der Eingangskontrolle der Gehäuse getroffen hat, damit erst keine weiteren neuen iPads in Umlauf kommen.
Falls jemand sein iPad Online bestellt hat, kann doch ggf. die 14 Tage Umtausch bzw. Rückgaberecht nützen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ach ich weiß nicht. Jetzt fangen die Leute an und versuchen genau zu schauen ob das iPad gebogen ist. Hat das früher irgendwer gemacht? Nö... und niemand wäre es aufgefallen.
Das Problem sind die stärker gebogenen. Jetzt sind viele sensibilisiert und selbst eine Abweichung, welche normalerweise gar nicht bemerkt werden würde, wird jetzt als Problem wahrgenommen.
Man muss aber auch sagen, die neue Form des iPads macht es Apple deutlich schwerer solche Formungenauigkeiten zu kaschieren. Bei früheren Modellen wäre es vielleicht schon deswegen nicht aufgefallen weil die Rückseite nicht ganz so plan war, durch die Schrägen an den Seiten.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
das meine ich doch... solche Themen poppen hoch und alle sind sensibilisiert. Antennagate, Kratzer beim iPhone 5, Bendgate beim iPhone 6, Verbogene iPad ab Werk.

Alle Themen wurden so hochgespusht, dass man meinen müsste, die Produkte müssten vom Markt. Und was passierte? Nach 3 Monaten hat es kein Menschen mehr interessiert und siehe da, die Problematik war bei weitem nicht so schlimm, wie es anfangs dargestellt wurde.

Das Scuff Gate haben die bei der 5er Reihe nie in den Griff bekommen. Das Antennengate beim 4er war auch keine Einbildung. Die Nutzer haben sich einfach damit abgefunden. Zumal das Antennengate nur in Gegenden mit schwacher Verbindung zum tragen kam. Aber nicht umsonst hat Apple die Antennenkonstruktion beim 4S verändert.

Beim iPhone 6 Plus gab es ein Reparaturprogramm von Apple, weil Displays in Folge des Verbiegens nicht mehr funktioniert haben. Das würde es ja nicht geben, wenn Apple sich nicht verantwortlich dafür fühlen würde. Und dieses Reparaturprogramm hätte es auch nicht gegeben, wenn nur ein paar Geräte betroffen wären. Die normalen 6er waren im Übrigen nicht betroffen. Jedenfalls nicht vom Bendgate. Besonders gut war das 6er auch nicht. Ich würde niemanden empfehlen ein 6er zu kaufen. Auch nicht als "Billigsmartphone" für die Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: RiddleR und Varanus

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
Dann würde ich noch mal ein Blick in das Tabellenbuch werfen. -> Allgemeintoleranzen für Geradheit und Ebenheit

Die von uns einzuhalten Toleranzen werden vom jeweiligen Kunden gefordert und bekannte Firmen sind da besonders anspruchsvoll. Die haben einen guten Ruf zu verteidigen, so wie z.B. Apple.

Dieser Mehraufwand wird in der Regel auch besser bezahlt, manchmal sogar deutlich besser.

Falls Apple das nicht für nötig hält, fallen irgendwann alle Zacken aus der Krone.


Wenn Ihr nach kleinen Toleranzen arbeitet dann nicht. Wenn Ihr aber auch Toleranzklasse K nutzt für die Ebenheit, habt Ihr auch 0,4mm Toleranz bei 280mm länge und schon würdet Ihr das durch winken. Wenn nicht würden Leute wie ich aus den QM kommen und euch noch mal Schulungen rein drücken und entsprechend klarmachen was die eigentliche Aufgabe von der QK ist.

Es gibt auch Kommunikations-Schulungen, zur besseren Vermittlung von Inhalten.

Ich arbeite praxisbezogen, in Zusammenarbeit mit Kunden, Ingenieuren / Konstrukteuren.

Die QK kommt nach meiner Arbeit.

———————————————————

@all

4 Zehntel sind auf 280mm optisch sichtbar, auch für Laien.
Bei manchen gezeigten iPads sind es deutlich mehr als 4 Zehntel. Da stimmt was mit der QK und dem QM nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Besonders gut war das 6er auch nicht.

Mein "ehemaliges" 6er, gekauft am Release-Tag hat ein Jahr Hosentasche und seitdem drei Jahre Handtasche hinter sich. Nix verbogen, keinerlei Kratzer oder sonstige Auffälligkeiten und der Akku hat noch 100% Kapazität.

Was nun?
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Den Laien will ich sehen, der die vier zehntel auf 28cm sieht. Ich arbeite auch im Bereich Qualitätssicherung. Klar erkennt man das mit einem geschulten Augen. Aber ein Laie sieht das nicht.

Mein "ehemaliges" 6er, gekauft am Release-Tag hat ein Jahr Hosentasche und seitdem drei Jahre Handtasche hinter sich. Nix verbogen, keinerlei Kratzer oder sonstige Auffälligkeiten und der Akku hat noch 100% Kapazität.

Was nun?

Was soll jetzt sein? Ich habe mein 6er nach ein paar Tagen wieder abgegeben, weil es absoluter Müll war. Was nun?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das Scuff Gate haben die bei der 5er Reihe nie in den Griff bekommen. Das Antennengate beim 4er war auch keine Einbildung. Die Nutzer haben sich einfach damit abgefunden. Zumal das Antennengate nur in Gegenden mit schwacher Verbindung zum tragen kam. Aber nicht umsonst hat Apple die Antennenkonstruktion beim 4S verändert.

Beim iPhone 6 Plus gab es ein Reparaturprogramm von Apple, weil Displays in Folge des Verbiegens nicht mehr funktioniert haben. Das würde es ja nicht geben, wenn Apple sich nicht verantwortlich dafür fühlen würde. Und dieses Reparaturprogramm hätte es auch nicht gegeben, wenn nur ein paar Geräte betroffen wären. Die normalen 6er waren im Übrigen nicht betroffen. Jedenfalls nicht vom Bendgate. Besonders gut war das 6er auch nicht. Ich würde niemanden empfehlen ein 6er zu kaufen. Auch nicht als "Billigsmartphone" für die Kinder.

Zumal es beim 5er Probs mit out of the box verkratzten iPhones gab (und ja, ich war betroffen) und dann noch Scuff Gate, was zu einer veränderten Farbe beim 5s geführt hat.
Beim 6s wurde auch ein stärkeres Alu verwendet (sogar in der Keynote erwähnt) was dazu geführt hat, dass das iPhone 6 bis heute das dünnste iPhone aller Zeiten ist.

Apple lernt schon aus seinen Fehlern, aber der Weg dahin ist nicht immer leicht :D
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652

Eventuell mal über das eigene Nutzerverhalten resümieren. Mein damaliges 6 Plus ist immer noch täglich im Einsatz...jedoch seit 2 Jahren bei meiner Freundin. Etliche Stürze hinter sich, immer noch gerade, ramponiert aber voll funktionsfähig.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Eventuell mal über das eigene Nutzerverhalten resümieren. Mein damaliges 6 Plus ist immer noch täglich im Einsatz...jedoch seit 2 Jahren bei meiner Freundin. Etliche Stürze hinter sich, immer noch gerade, ramponiert aber voll funktionsfähig.

Mein Benutzerverhalten ist in Ordnung. Da gibt es nichts zu resümieren. Ich habe meine Aussage im Übrigen auch nicht auf meine persönliche Erfahrung allein getätigt. In meinem Umfeld hatten die meisten Probleme mit ihrem 6er. Abstürze ohne Ende. Erhebliche Akkuprobleme. Knarzen des Homebuttons und des Displays. Ich war nach ein paar Tagen völlig bedient von dem Teil. Ich habe noch einen Versuch mit einem Austauschgerät unternommen, aber das war auch nicht besser. Dann habe ich es zurück geschickt oder verkauft. Weiss ich nicht mehr.

Nach ein paar Monaten wollte ich meiner Tochter was Gutes tun und habe ihr ein iPhone 6 gekauft. Ich dachte meine Erfahrungen mit dem Teil sind sicherlich nur ein Einzelfall. Dem war aber nicht so. Auch das Teil war Schrott. Nach und nach habe ich dann in meinem Umfeld mitbekommen, dass auch andere Nutzer Probleme mit dem Teil hatten.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
In meinem Umfeld hatte kein einziger damals Probleme mit seinem 6/Plus. Da sieht man mal welch unterschiedliche Umfelder es gibt. :)
 
  • Like
Reaktionen: HoKe

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
In meinem Umfeld hatte kein einziger damals Probleme mit seinem 6/Plus. Da sieht man mal welch unterschiedliche Umfelder es gibt. :)

Du meinst Apple bietet Reparaturprogramme nur wegen meines Umfeldes an? Das ist ja krass. Ich wusste gar nicht welchen Einfluss mein Umfeld auf Apple hat.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Davon war nicht meine Rede. Ich beschrieb nur mein persönliches Umfeld und dessen Erfahrung damals mit den 6er Geräten. Also nichts unnötig reininterpretieren. ;)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mein "ehemaliges" 6er, gekauft am Release-Tag hat ein Jahr Hosentasche und seitdem drei Jahre Handtasche hinter sich. Nix verbogen, keinerlei Kratzer oder sonstige Auffälligkeiten und der Akku hat noch 100% Kapazität.

Was nun?

Nun hast du ein iPhone mit einem Wunderakku! Das würde ich direkt genauer untersuchen lassen und die Akkuzellen patentieren, 100% nach 4 Jahren ist ... unmöglich.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Davon war nicht meine Rede. Ich beschrieb nur mein persönliches Umfeld und dessen Erfahrung damals mit den 6er Geräten. Also nichts unnötig reininterpretieren. ;)

Apple bietet Reparaturprogramme nicht aus reiner Langeweile an. Ob du oder dein Umfeld irgendwelche Probleme hatte oder nicht ist dabei völlig irrelevant.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das ist doch das Schöne das Apple diese Programme anbietet. Dann wird auch dein Umfeld sozusagen zufriedengestellt. Von daher passt doch alles wieder. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Dein Ursprünglicher Post klang so als würde es keine größeren Toleranzen geben wenn die Werkstücke mehre Meter lang sind. @HoKe. Daher der Hinweis auf die Norm und die Toleranzen.

Die von uns einzuhalten Toleranzen werden vom jeweiligen Kunden gefordert und bekannte Firmen sind da besonders anspruchsvoll. Die haben einen guten Ruf zu verteidigen, so wie z.B. Apple.

Dieser Mehraufwand wird in der Regel auch besser bezahlt, manchmal sogar deutlich besser.
Ich bin in der Glückenlichen Position, kein Zulieferer zu sein. Mir ist durch aus Klar, was ich als Kunde daher so Vordern kann und in der Regel reisen sich die Zulieferer arum von uns geknechtet zu werden.


das meine ich doch... solche Themen poppen hoch und alle sind sensibilisiert. Antennagate, Kratzer beim iPhone 5, Bendgate beim iPhone 6, Verbogene iPad ab Werk.
Dann habe ich das vorhin falsch verstanden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das Scuff Gate haben die bei der 5er Reihe nie in den Griff bekommen. Das Antennengate beim 4er war auch keine Einbildung. Die Nutzer haben sich einfach damit abgefunden. Zumal das Antennengate nur in Gegenden mit schwacher Verbindung zum tragen kam. Aber nicht umsonst hat Apple die Antennenkonstruktion beim 4S verändert.

Ich sage ja nicht, dass die entsprechenden Punkte nicht verbesserungswürdig waren (der Empfang beim 4er ließ sich in der Tat stark abschatten und die Kanten des 5er waren sehr empfindlich), aber es war eben bei weitem auch nicht so krass, wie man angesichts der damaligen Berichterstattung hätte meinen können.

Beim iPhone 6 Plus gab es ein Reparaturprogramm von Apple, weil Displays in Folge des Verbiegens nicht mehr funktioniert haben.
Nicht richtig, es ging nicht um verbogene Geräte. Es ging um mangelhafte Kontakte, die durch normale Krafteinwirkung den Geist aufgegeben haben. Ganz großer Unterschied.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Nicht richtig, es ging nicht um verbogene Geräte. Es ging um mangelhafte Kontakte, die durch normale Krafteinwirkung den Geist aufgegeben haben. Ganz großer Unterschied.

Wo siehst du da den Unterschied? Das ist doch genau das, was ich sage. Durch die normale Krafteinwirkung gab es Spannungen im Gerät, die dazu geführt haben, dass die Kontakte sich gelöst haben. Die Spannungen sind durchs leichte Verbiegen entstanden. Ganz klar ein Konstruktionsfehler. Bei normaler Krafteinwirkung darf keine Spannung im Gerät entstehen, weil sich bei normaler Krafteinwirkung kein Gerät verbiegen sollte.