Verbindungsproblem: zwei Macbooks über WLAN

Registriert
18.01.12
Beiträge
37
Liebe Leute,

folgendes Problem: Ich habe ein Macbook Pro (2012) auf dem Schreibtisch stehen. Per USB sind fünf externe Festplatten angeschlossen.
Daneben steht ein Macbook Air (2017). Beide Rechner benutzen dasselbe WLAN (über die Airport Time Capsule).
Wenn ich von Macbook Air auf das Macbook Pro oder die angeschlossenen Festplatten zugreifen will, muß ich jedesmal "Gehe zu" und "Mit Server verbinden" anklicken. Das dauert dann jeweils ca. zehn bis zwanzig Minuten. Und oft heißt es, daß die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Ein Zugriff auf die Festplatte des MBP ist generell nicht möglich (obwohl freigegeben). Alle paar Stunden habe ich plötzlich "unbekannte Zugriffsrechte". Und so weiter.
Gibt es eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, daß die beiden Rechner sich automatisch verbinden und ich dann auch auf den jeweils anderen (und die externen FP) zugreifen kann, ohne zuvor alle halbe Stunde manuell neu zu verbinden? Und ohne daß sich dauernd die Konfiguration ändert?
Auf beiden Rechnern läuft High Sierra. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, im Netz habe ich leider bislang nichts Hilfreiches gefunden ...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Manche WLAN-APs verbieten per Default eine Verbindung der Geräte untereinander. Die TC kenne ich nicht, aber vielleicht gibt es auch hier eine Option, dieses Verhalten zu ändern?
 
Registriert
18.01.12
Beiträge
37
Das kann eigentlich nicht sein, die Verbindung klappt ja immer mal wieder, bricht aber immer wieder ab ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Du benutzt nicht zufällig denselben Benutzernamen auf beiden Macs mit selber Schreibweise ausgeschrieben _UND_ verwendest keinen Server dazwischen?
 
Registriert
18.01.12
Beiträge
37
Doch, Benutzername, Paßwörter, Schlüsselbund, Präferenzen etc. sind identisch (per Apple-ID, auch auf iPhone und iPad), die Rechner haben nur unterschiedliche Namen. Ist das das Problem?
 
Registriert
18.01.12
Beiträge
37
Ich frage noch mal nach: Heißt das, ich muß für jedes Gerät eine eigene Apple-ID anlegen, mit eigener E-mail-Adresse, eigenen Paßwörtern etc.?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
nein. Ich vermute, dass einfach die zahlenmässigen User-IDs, auf die die ausgeschriebenen Namen letztlich gemappt werden, unterschiedlich sind. Müsste man eigentlich in /etc/passwd sehen können (wenn die noch irgendeine Relevanz hat).
Aus diesem Grund gibt es Verzeichnisserver.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane