• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindungsproblem Mac-Win

Registriert
04.01.05
Beiträge
56
Re: Verbindungsproblem Mac - Win Server2003

Was mich besonders ermattet ist die Tatsache, dass es zwar unter 10.3.9 so leidlich funktioniert über diesen Umweg der alten Anmeldeprozedur (damit lebe ick nun schon über 1 Jahr...)
aber unter TIGER tut es überhaupt nicht!!! Da erscheint zwar (anders als bei 10.3.9) der gesuchte Server brav gleich im Netzwerk-Finder-Fenster aber das Anklicken von "verbinden" führt zu absolutem Stillschweigen, gibt nicht mal eine Fehlermeldung! Das macht mich fertig. :-c
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Hört sich für mich nach unzureichenden Rechten an. Was wird denn auf PC-Seite geloggt (Ereignisanzeige)? Unter Umständen mal die Windowsfreigabe für alle aufmachen (Gast), damit hier auf dieser Ebene Fehler ausgeschlossen werden können.
 
Registriert
04.01.05
Beiträge
56
Also die LÖSUNG (endlich)

Apple kriegt es nicht hin den smb_mount Befehl sauber umzusetzen daher klappt es mal (bei WinXP) und mal nicht (bei WinSBS2K3)

Und zwar sowohl unter Panther nicht als auch unter Tiger nicht.

Abhilfe schafft ein kleines Drittanbieter-Programm namens Sharity das ich wärmstens empfehlen kann, weil es auch eine sehr engagierten Support hat, der sich der sehr individuellen Probleme annimmt. Für mich haben die 2 Patches von Sharity gebastelt, und seit dem läuft es wie geschmiert...

Hier der Link: http://www.obdev.at/products/sharity/support.html
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
*der lustige Astronaut* schrieb:
daher klappt es mal (bei WinXP) und mal nicht (bei WinSBS2K3)
Oh Mann, das ist der Typ Fehler, der am meisten nervt: mal klappt es und mal nicht. Dabei denkt man dann die ganze Zeit "Habe ich beim letzten Mal irgendwas anders gemacht?".

*der lustige Astronaut* schrieb:
Abhilfe schafft ein kleines Drittanbieter-Programm namens Sharity…
Danke, dass Du auch gleich Deine positiven Erfahrungen gepostet hast - da fällt der Download gleich noch ein bisschen leichter :)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Endlich eine Lösung! Nach langem Suchen... Ich bin so froh!:)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Alle Aqua-Verwöhnten seien aber gewarnt: die Oberfläche von Sharity ist so grau und hässlich wie.... wie.... wie hiess doch nur gleich dieses furchtbare Betriebssystem aus Redmond? ;)
 

Victance

Boskop
Registriert
01.11.05
Beiträge
213
also ich bin genauso weit gekommen, bis die passwort frage kommt nur da darf ich keine sonderzeichen/ß eingeben woran liegt das (möchte das passwort nicht umstellen, da ich dann alle anderen pcs im haus auch umstellen muss....) außerdem muss es doch ein scharfes s geben oder etwa nicht, wieso konnte ich dann am windows pc es eingeben???
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Leider gibt es immer noch - und das Problem wird sich wohl nie lösen lassen - massive Probleme aufgrund der unterschiedlichen Encodierung von Unix- und Windows- Systemen. Abgesehen von den nationalen Unterschieden, werden nicht mal CR und LF gleich benutzt (Deine Return-Taste).

Wenn es schon an solchen Marginalitäten scheitert, brauchst Du Dir um Umlaute keinen Kopf machen - das klappt fast nie, man sollte also auf national eigene Zeichen komplett verzichten.

(Hiho@bonobo!)

Gruß,

.commander
 
Registriert
04.01.05
Beiträge
56
thrillseeker schrieb:
Alle Aqua-Verwöhnten seien aber gewarnt: die Oberfläche von Sharity ist so grau und hässlich wie.... wie.... wie hiess doch nur gleich dieses furchtbare Betriebssystem aus Redmond? ;)


Nun... aber wenn das ganze glitzernde Schnullizeug von Herrn Jobs hier eben nur glitzert aber einen funktional im Stich lässt, dann freut man sich auch über weniger gestylte Tools, die dann die Arbeit tun.

Nur mal so als Entgegnung. Design ist die Symbiose aus Form UND Funktion, das wird sehr oft vergessen, in der einen wie der anderen Richtung.

Gruß

K.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
*der lustige Astronaut* schrieb:
Nun... aber wenn das ganze glitzernde Schnullizeug von Herrn Jobs hier eben nur glitzert aber einen funktional im Stich lässt, dann freut man sich auch über weniger gestylte Tools, die dann die Arbeit tun.
Da gebe ich Dir natürlich 100%ig Recht!
 

uliweller

Gast
chsz87 schrieb:
Klappt trotzdem nicht! Es kommt noch immer der selbe Fehler!
Hallo, bin neu hier, Greenhorm im MAC, aber bei Windows läufts besser! :)
Vermute, Du hast Probleme damit, weil entweder die Windows-Firewall die Zugänge verhindert (stell sie mal ab) oder aber der Workgroup-Name bzw. der Login des Benutzers stimmen nicht. Ist das Laufwerk Deines Windows-PCs freigegeben ?
Schau unter Explorer-LW-Freigabe etc. ... gibt da noch einiges einzustellen!
Grüße, uw