1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verbindungs-Probleme mit Airport-Karten

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von teufelchen, 03.01.07.

  1. teufelchen

    teufelchen Cox Orange

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    100
    Die Situation

    Mac- I, 10.3.9 (Teufelchen)
    Kabelverbindung mit Netgaer Router DG 834GB, Verbindung ins Internet ohne Probleme.

    Computermodell: Power Mac G4
    CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 800 MHz
    L2-Cache (pro CPU): 256 KB
    Speicher: 1 GB
    Busgeschwindigkeit: 133 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.3.3f2
    Kabelverbindung mit Netgaer Router DG 834GB

    Mac-II, 10.3.9 (Teufelchens Sohn)
    Jede neue Drahtlose-Verbindung mit Netgaer Router DG 834GB
    muß ein Kennwort (27-stelliges WEP-Kennwort) eingegeben werden. Dies trat erstmalig nach einer Software-Aktualisierung auf.

    Computermodell: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
    CPU-Typ: PowerPC G4 (2.9)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 450 MHz
    L2-Cache (pro CPU): 1 MB
    Speicher: 768 MB
    Busgeschwindigkeit: 100 MHz
    Boot-ROM-Version: 3.2.4f1
    Drahtlose Karte: AirPort
    Funktionsbereich der Karte: Weltweit
    Firmware-Version der Karte: 9.52


    Mac III , OSX 10.4 (Teufelchens Tochter)
    Drahtlose-Verbindung mit Netgaer Router DG 834GB ist nicht möglich!!!

    Computername: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
    Computermodell: PowerMac3,1
    CPU-Typ: PowerPC G4 (2.7)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
    L2-Cache (pro CPU): 1 MB
    Speicher: 1 GB
    Busgeschwindigkeit: 100 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.2.8f1
    Drahtlose Karte: AirPort
    Funktionsbereich der Karte: Weltweit
    Firmware-Version der Karte: 9.52
    Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk zum Netgaer Router DG 834GB ist nicht verfügbar

    Nun stelle sich zwei Fragen:
    1. Was muss ich machen das der Mac II nicht immer ein Kennwort abfragt wird wenn mein Sohn ins Internet möchte ?????
    2. Was muss ich machen das der Mac III eine Verbindung mit dem Router DG 834GB bekommt damit meine Tochter ins Internet kommt ????
    Bin für jede Hilfe dankbar

    Gruss Teufelchen :-[
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    hallo teufelchen

    ich denke dass es alles prima funktionieren sollte, aber einen router hier via board zu konfigurieren ist mühselig

    basically:
    • mac I per kabel an den router ist schon mal nicht schlecht weil config über wlan schlecht ist
    • im router wlan aktivieren, dann habe ich immer gerne volle kontrolle und vergeb IPs manuell
    • deaktiviere zunächst jegliche verschlüsselung und mac (nicht macintosh sondern MediaAccessControl) adressen filter im router
    • stelle vebindung mit mac II / III mit dem router her
      (systemeinstellungen - netzwerk - airport usw)
    • können die mac's und der router sich jetzt pingen?
    • verifiziere, dass die einwahldaten zu deinem provider nicht über mac I und ppoe laufen sondern im router eingestellt werden
    • wenn du jetzt mit allen eine verbindung zum internet bekommst wäre im nächsten schritt, dann die verschlüsselung mit am besten WPA und mac-filter
    hoffe das hilft ein wenig o_O

    airportkarten und 10.4.8 laufen nur sauber unter 802.11.b nicht.g fällt mmir noch so ein
     
    teufelchen gefällt das.
  3. teufelchen

    teufelchen Cox Orange

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    100
    hallo dahui,

    ich danke dir erstmal für deine schnelle Antwort.

    Nun ist es so das ich im Router diese Media Access Control nicht Deaktivieren kann, nur Aktivieren.
    Da es schon ziemlich mühselig war denn Computer meines Sohnes ans laufen zu bekomme, bin ich ziemlich vorsichtig was die Einstellungen angeht.
    Es nervt mich ziemlich, das ich den Computer meiner Tochter nicht ans Netz bekomme und ich probiere es nicht erst seit Gestern. :-[
    Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, mal nach jemanden Ausschau zu halten der sich alles genau anschaut. :eek:

    Schade aber auch........

    Gruss das Teufelchen ;)
     
  4. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    (insider) genauer konnte ich nicht schauen ;) dass wären ein paar kilometer zuviel ;)
     
    teufelchen gefällt das.

Diese Seite empfehlen