• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindungs-Probleme mit Airport-Karten

teufelchen

Cox Orange
Registriert
07.02.06
Beiträge
100
Die Situation

Mac- I, 10.3.9 (Teufelchen)
Kabelverbindung mit Netgaer Router DG 834GB, Verbindung ins Internet ohne Probleme.

Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 800 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.3.3f2
Kabelverbindung mit Netgaer Router DG 834GB

Mac-II, 10.3.9 (Teufelchens Sohn)
Jede neue Drahtlose-Verbindung mit Netgaer Router DG 834GB
muß ein Kennwort (27-stelliges WEP-Kennwort) eingegeben werden. Dies trat erstmalig nach einer Software-Aktualisierung auf.

Computermodell: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.9)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 450 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 3.2.4f1
Drahtlose Karte: AirPort
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 9.52


Mac III , OSX 10.4 (Teufelchens Tochter)
Drahtlose-Verbindung mit Netgaer Router DG 834GB ist nicht möglich!!!

Computername: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
Computermodell: PowerMac3,1
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.7)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.8f1
Drahtlose Karte: AirPort
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 9.52
Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk zum Netgaer Router DG 834GB ist nicht verfügbar

Nun stelle sich zwei Fragen:
1. Was muss ich machen das der Mac II nicht immer ein Kennwort abfragt wird wenn mein Sohn ins Internet möchte ?????
2. Was muss ich machen das der Mac III eine Verbindung mit dem Router DG 834GB bekommt damit meine Tochter ins Internet kommt ????
Bin für jede Hilfe dankbar

Gruss Teufelchen :-[
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo teufelchen

ich denke dass es alles prima funktionieren sollte, aber einen router hier via board zu konfigurieren ist mühselig

basically:
  • mac I per kabel an den router ist schon mal nicht schlecht weil config über wlan schlecht ist
  • im router wlan aktivieren, dann habe ich immer gerne volle kontrolle und vergeb IPs manuell
  • deaktiviere zunächst jegliche verschlüsselung und mac (nicht macintosh sondern MediaAccessControl) adressen filter im router
  • stelle vebindung mit mac II / III mit dem router her
    (systemeinstellungen - netzwerk - airport usw)
  • können die mac's und der router sich jetzt pingen?
  • verifiziere, dass die einwahldaten zu deinem provider nicht über mac I und ppoe laufen sondern im router eingestellt werden
  • wenn du jetzt mit allen eine verbindung zum internet bekommst wäre im nächsten schritt, dann die verschlüsselung mit am besten WPA und mac-filter
hoffe das hilft ein wenig o_O

airportkarten und 10.4.8 laufen nur sauber unter 802.11.b nicht.g fällt mmir noch so ein
 
  • Like
Reaktionen: teufelchen

teufelchen

Cox Orange
Registriert
07.02.06
Beiträge
100
hallo dahui,

ich danke dir erstmal für deine schnelle Antwort.

Nun ist es so das ich im Router diese Media Access Control nicht Deaktivieren kann, nur Aktivieren.
Da es schon ziemlich mühselig war denn Computer meines Sohnes ans laufen zu bekomme, bin ich ziemlich vorsichtig was die Einstellungen angeht.
Es nervt mich ziemlich, das ich den Computer meiner Tochter nicht ans Netz bekomme und ich probiere es nicht erst seit Gestern. :-[
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, mal nach jemanden Ausschau zu halten der sich alles genau anschaut. :eek:

Schade aber auch........

Gruss das Teufelchen ;)