• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5s] Verbindung zum Mac - Fehlgeschlagen - MBP 15" Mid12 + iPhone5S 16Gb

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Moin :)
Ich habe arge Probleme mein iPhone 5S (16Gb) und mein MacBook Pro 15" Mid 2012 mittels Bluetooth (beide 4.0) zu verbinden. Wenn diese Verbindung zustande kommt, dann ist sie nicht nutzbar.
Ich habe für euch ein kurzes Video dazu gemacht, es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Frage ist jetzt: Hattet/Habt ihr dieses Problem auch? Wieso geht es nicht und was muss ich tun, damit es geht?
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

OS X: 10.9.3
iOS: 7.1.1

So viel ich weiß, unterstützt Bluetooth auf dem Phone keine Verbindung zum Mac. Das gilt nur für andere Geräte.
Kommt drauf an, welche Daten du austauschen willst: iTunes oder iCloud verwenden.
Salome

die Kopplung über die Bluetooth-Einstellung ist recht sinnfrei; da passiert ohne geeignete Applikation gar nichts (Knock ist z.B. eine solche Applikation). Was geht, ist, Tethering zu benutzen, sofern es im Mobilfunkvertrag enthalten ist; das dazu notwendige Pairing geht aber über den Persönlichen Hotspot im Menü im iPhone.

@Wuchtbrumme Ja, Tethering ist eine der Dinge, für die ich Bluetooth verwenden will, vertraglich ist das auch zugelassen, funktionieren tut es aber auch (nur mittels Kabel und WLAN), nicht aber per Bluetooth - Dass in der Einstellungen-Applikation nichts weiter passiert, außer, dass die beiden Geräte sich verbinden ist mir klar. Das diente aber auch nur zur Veranschaulichung, dass sich die Geräte nicht verbinden. Auch die neulich hier vorgestellte App Notifyr nutzt Bluetooth 4.0 - aber wenn die Verbingung nicht möglich ist, dann kann ich mir die 4€ für die App auch sparen.

Ich verstehe Dich nicht. Koppeln über Bluetooth ist sinnlos. Wenn Du Tethering willst, dann erstmal Bluetooth-Geräte löschen, im iOS-Gerät Bluetooth aktivieren, in die Systemeinstellung Persönlicher Hotspot, dort freigeben und drinbleiben, dann auf den Mac und in der Bluetooth-Systemeinstellung das iPhone verbinden. So und nicht anders. Wenns dann nicht geht ist entweder softwareseitig bei Dir vermurkst oder Hardware kaputt.

Wenns dann nicht geht ist entweder softwareseitig bei Dir vermurkst oder Hardware kaputt.
Ich kenne mich soweitgehend aus, dass ich diese Vorhergehensweise kenne - und ausprobiert habe. Das Ergebnis ist das gleiche, wie bei dem im Video (aufgrund der unkomplizierteren Demonstration gewählten) Vorgehensweise.
Ich habe das Problem aber dennoch mittlerweile in den Griff bekommen. Geschäft habe ich das mittels iTunes und dem zurücksetzen auf ein altes Backup (aus Zeiten, zu denen es noch ging) und dann wieder aktualisiert und aus dem iCloud-Backup wieder die aktuellste Version übernommen - hat mir ein Kumpel so empfohlen und es hat funktioniert.

Der echte Grund, warum es so war, der ist mir leider nicht ersichtlich, ist aber jetzt auch von minderer Relevanz, da es ja wieder funktioniert :)