Verbindung mit originalem Kabel nicht möglich?

Sugoii

Empire
Registriert
28.08.14
Beiträge
89
Hallo Leute.

Folgendes Problem.

Immer wenn ich mein iPad an mein Macbook anschließe, verbindet sich dieses und trennt sich wieder, verbindet sich anschließend und trennt sich erneut, im Sekundentakt, mehrmals.

Ich habe hier 3 verschiebe Ladekabel, eines vom iPhone X und zwei vom iPhone 7s+ (2 iPhones).

Mit allen 3 habe ich dasselbe Problem. Das iPad lässt sich aber dennoch am Stecker mit den Kabeln aufladen.
Woran liegt das? Mein MacBook erkennt alle anderen USB Träger. Von Festplatten bis Mäuse.
Mit meinem iPhone habe ich anfangs dasselbe Problem, wenn ich es anschließen möchte, bis es dann komischerweise mal klappt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße,

Sugoii
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist das ein älteres MacBook mit USB2.0.? Wenn ja, dann reicht die Bus-Power des USB-Portts nicht aus um ein iPad zu laden. Mit USB3.0 oder einem Ladegerät mit 1A Ladestrom würde es dagegen gehen.

MACaerer
 

Sugoii

Empire
Registriert
28.08.14
Beiträge
89
Ist das ein älteres MacBook mit USB2.0.? Wenn ja, dann reicht die Bus-Power des USB-Portts nicht aus um ein iPad zu laden. Mit USB3.0 oder einem Ladegerät mit 1A Ladestrom würde es dagegen gehen.

MACaerer

MacBook Air Mitte 2013
- iPad = iPad mini 2

Also damals hat es ja geklappt..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dann würde ja die Aufladung per Netzteil mit den gleichen Kabeln auch nicht gehen. Wenn die Kabel an einer anderen Quelle funktionieren bleibt eigentlivch nur die Quelle selber als Ursache über, also der USB-Port am MacBook Air. Das 2013er MacBook Air hat allerdings schon USB3.0 an Bord und sollte damit genügend Strom zum Laden des iPad liefern. Tut mit leid, aber ich habe da auch keine Erklärung.

MACaerer
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Genau das gleiche verhalten hatte ich mal mit einem Aukey Kabel das MFI zertifiziert ist.
Habe aber auch nie eine Lösung gefunden bis auf das ein anderes Kabel funktioniert hat.

Laden über Netzteil hat mit dem Kabel auch ohne Probleme geklappt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielleicht noch ein Frage dazu: Wenn du das iPad an das MacBook Air steckst, ist das direkt oder ist da ein USB-Hub dazwischengeschaltet? Die Frage deswegen, weil ich bei meinem Mac ein ähnliches Problem habe, wenn ich mein iPad nicht direkt am Mac sondern über einen 4Kanal-Hub anschließe. Am Mac geht es problemlos, ab Hub aber nicht, weil der offensichtlich Datenrate und Busstrom des Ports an dem er hängt fest aufteilt.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Falls es daran liegt, dass der USB-Port am Mac nicht das tut, was er soll, hilft möglicherweise ein SMC-Reset.

Da mir nicht bekannt ist, dass der in irgendeinem Fall mal geschadet hat, könnte man das einfach mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Falls es daran liegt, dass der USB-Port am Mac nicht das tut, was er soll, hilft möglicherweise ein SMC-Reset.
Wäre auch mein Vorschlag gewesen, denn wie ich das sehe, geht es hier gar nicht darum ob geladen wird oder nicht, sondern um die Datenverbindung. Möglicherweise löst ein SMC-Reset am Controller etwas aus, so dass er sich wieder mit dem iPad verbinden kann.
 

Mitglied 129448

Gast
Das ist ein Problem was konzeptionell mit Lightning zu tun haben muss und hängt auch nicht zwangsläufig mit nicht originalen oder defekten Anschlusskabeln und/oder verschmutzten Ports zusammen.

Ich hatte das Problem bereits beim Anchluss eines iPad Air an ein 2013er MBA. Hier funktionierten MBA und Kabel problemlos mit einem iPhone, nicht aber mit dem iPad. MBA, anderes Kabel und das iPad funktionierte wiederum. Zeitweise war auch ein Anschluss Und die Kommunikation der Geräte untereinander möglich, aber Synchronisationen brachen irgendwann einfach willkürlich ab.
Aktuell habe ich das gleiche Problem mit einem nagelneuen iPod Touch und einem ebenso neuen USB-Anschlussadapter von BMW. Hier ist definitiv kein Schmutz oder ein defektes Kabel im Spiel. Ich habe es bereits mit mehreren Austauschadaptern versucht und ebenso die Endgeräte getauscht. Der UBB-Port funktioniert beim Anchluss von USB-Sticks problemlos. Momentan teste ich mehrere Situationen durch in denen das Problem auftritt. Bisher konnte ich dieses „Flickering“ immer feststellen wenn...

1. Das iDevice beim Anschluss einen mittleren bis niedrigen Akkustand aufweist
2. Das iDevice beim Anschluss nicht vorher entsperrt wurde.

Wenn man im Internet mal Beiträge dazu sucht, dann gibt es zig Beiträge und nirgendwo eine Lösung. Gerade zu meinem aktuellen Problem ist im KFz Bereich nahezu jeder PKW Hersteller davon betroffen und das nicht erst seit gestern. Beiträge dazu existieren seit etlichen Jahren! Und immer das gleiche Muster: Mal geht es, mal nicht. Daher gehe ich nicht davon aus das dieses Problem von betroffenen Anwendern gelöst werden kann. Hier gibt es entweder ein Problem mit der Gerätekommunikation durch aktive Kabel oder aber mit dem Ladeverhalten der Endgeräte welches nicht mit der USB-Spezifikation übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: