• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] Verbindung mit iTunes Store nicht möglich - mit iPhone 4S im WLAN

iamchris

Golden Delicious
Registriert
18.04.05
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

Ich kann keine Einkäufe im iTunes oder App Store tätigen, sofern sich mein iPhone 4S (mit iOS 5.0.1) in meinem WLAN befindet.

Der Zugriff auf beide Stores funktioniert zunächst einwandfrei (Browsen, Suchen, Reinhören etc.). Nach dem Klick auf Kaufen, Update o.Ä. gebe ich mein Passwort ein und dann erscheint kurz das App-Symbol mit der Info "Warten" auf dem Screen. Dann komm unweigerlich die Meldung "Verbindung mit iTunes Store nicht möglich", und ich kann nur "OK" klicken. Ähnlich verhält es sich bei Musik aus dem iTunes Store. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um Gratisangebote oder kostenpflichtige Inhalte handelt. Gebe ich mein Passwort falsch ein, werde ich darauf hingewiesen, dass es falsch ist und aufgefordert, es richtig einzugeben.

Mit meinem iPod Touch (Anfang 2010), ebenfalls mit iOS 5.0.1 bestückt funktioniert das Einkaufen ohne Probleme. Und auch über den Mac klappt alles prima.

Wenn ich allerdings, die Verbindung mit dem WLAN in den Einstellungen von iOS 5 trenne und dann die 3G Verbindung genutzt wird, kann ich auf einmal den Kauf von Musik, Apps etc. auch über das iPhone durchführen.

Eine Anfrage bei Apples Kundenservice vor fünf Tagen hat noch zu keinem Ergebnis geführt. Man habe das Problem an die Techniker weitergeleitet.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte?

Tausend Dank!

Cheers
Chris
 

iamchris

Golden Delicious
Registriert
18.04.05
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hat denn niemand eine Idee? Wäre echt klasse, wenn ich vielleicht noch einen Denkanstoß bekommen würde.

Danke und Grüße
Chris
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Hmm,

Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen?

Gruß
 

SuperK

Erdapfel
Registriert
30.11.11
Beiträge
4
Hier das gleiche Problem mit dem iPhone 4 und iOS 5.0.1. Apple vermutet hier geblockte Ports des Routers bzw. eine Firewall. Fehlendes Internet wird auch als Möglichkeit genannt, jedoch ist das wohl in den meisten Fällen weniger das Problem. Ich habe bemerkt, dass ich im Uni-WLan ohne Probleme weiterhin Apps laden kann ohne das Fehler auftreten. Das weißt auf ein Fehler im heimischen Netzwerk hin. Komischerweise kann mein Vater mit seinem Account in ein und dem selben WLan Netzwerk weiterhin fröhlich Apps auf das iPad 2 laden. Ich habe dann auch den Account auf meinem iPhone angeschmissen und siehe da .. plötzlich kann ich wieder Apps laden?!?!

Ich bin verwirrt!

Das kann ja keine Lösung auf Dauer sein ... irgendwo muss doch der Fehler dann bei iTunes bzw. beim Account liegen?
 

SuperK

Erdapfel
Registriert
30.11.11
Beiträge
4
Problem konnte bei mir gelöst werden!

Ich vermute das Problem lag darin, dass ich Apps von zwei iTunes-Accounts auf meinem iPhone hatte, die wohl dann mit dem neuen iOS 5.0.1 mit iCloud etc. wohl ein Problem haben. Ich habe nach allen Versuchen die Apple vorgeschlagen hat, letztendlich einfach das iPhone in den Werkszustand zurückversetzt und kein Backup genutzt. Da die Kontakte, Bilder und die Apps (teilweise) auf der iCloud waren war das kein Problem auch ohne Backup das ganze innerhalb von 20 Minuten in den gewohnten Zustand einzustellen. Problem war somit behoben .. alle Apps können nun wieder auf dem heimischen WLan ohne Probleme geladen werden!
 

iamchris

Golden Delicious
Registriert
18.04.05
Beiträge
6
Mein Problem wurde nun auch gelöst, allerdings weiß ich nicht wie.

Nachdem Apple erst etwas schleppend mit Hilfe um die Ecke kam habe ich nach der ersten Rückmeldung in der versprochen wurde, dass man mein Problem an den technischen Service weiterleiten wolle, erstmal eine mittelprächtige Beurteilung des Services abgegeben. Der technische Service hat sich einfach über Tage hinweg nicht gemeldet.

Als dann die E-Mail mit einiegn Lösungsansätzen kam, habe ich bevor ich das iPhone zurücksetze usw. nochmal einen Einkauf versucht und siehe da, es funktionierte.

Wieso das so ist, kann ich nicht sagen.

Danke nochmal für den einen oder anderen Hinweis, der vielleicht beim nächsten Mal helfen kann.
Chris
 

SuperK

Erdapfel
Registriert
30.11.11
Beiträge
4
Dieser Fehler scheint wohl multiple Auslöserquellen zu haben die wohl irgendwo in den Netzwerkeinstellungen schlummern müssen. Na ja, da lässt nur hoffen das dieser Fehler weiterhin nicht mehr auftritt.