• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung Mac + Mac

xXGangstaXx

James Grieve
Registriert
23.11.07
Beiträge
137
@gKar

Warum sollte bei der Verwendung von Patckabel nach einem DHCP-Server gesucht werden und bei Cross-Over nicht?
Du schreibst, dass bei der Verwendung von Cross-Over kein DHCP-Server gefunden werden kann, beim Einsatz von Patckabel kann mann dann also DHCP-Server finden?
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, warum er auf seinen Macs einen DHCP-Serverdienst laufen lassen soll. Mein Mac hat auch keinen DHCP-Serverdienst am laufen, wieso sollte er auch?

Und den neuen Netzwerkkarten ist es eigentlich wurscht, ob man Cross-Over oder Patchkabel nimmt. Die neuen Karten können die Umkehrung selber machen (Auser beim Einsatz von CISCO Switch, dort muss UNBEDINGT ein Cross-Over verwendet werden, sonst macht der Port einfach nix).
Jedes OS sucht nach einem DHCP-Server, egal welches Kabel, aber wenn kein DHCP-Server auf die Broadcast anfragen Antwortet, keine IP Zugeteilt wird, dann vergibt sich die Netzwerkkarte selbst eine IP mit 169.254.XXX.XXX
Wenn sich beide MACS eine solche Adresse vergeben, sollte es eigentlich ausreichend sein, um Daten durch die gegend vie Ethernet zu nudeln....
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Und den neuen Netzwerkkarten ist es eigentlich wurscht, ob man Cross-Over oder Patchkabel nimmt.
Ich dachte, dass wäre eine Spezialität der Macs?
dann vergibt sich die Netzwerkkarte selbst eine IP mit 169.254.XXX.XXX
Wenn sich beide MACS eine solche Adresse vergeben, sollte es eigentlich ausreichend sein, um Daten durch die gegend vie Ethernet zu nudeln....
Bei meinem Mac war das auch so, der andere Mac hatte von seiner Arbeitsstelle her irgendwas mit 10.001.xxx.xxx Keine Ahnung, wie genau, auf jeden Fall komplett anders. Hat aber ja trotzdem geklappt.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich dachte, nur Macs wäre es egal, ob man ein normales oder ein Cross-Link-Kabel nimmt. Sei es nun wegen einer speziellen Karte oder wegen Mac OS X.
 

xXGangstaXx

James Grieve
Registriert
23.11.07
Beiträge
137
Ne, können so ziemlich alle neuen Karten.
Ich hab hier links eine Dose mit einem ASUS P4P800-E Deluxe Motherboard mit On-Board-LAN und die beherscht das auch, das Board ist dabei um die 3-5 Jahre alt, bin mir da nicht so sicher. Auch der DELL Lapi von meinem DAD beherscht dass, alle FSC Lifebooks im Büro, die ganzen Dell Dosen können das auch und etc.... Also was ich sagen will, es können mittlerweile alle Netzwerkkarten und Switche und etc selbst umkehren, außer die von CISCO, und das nicht, weil CISCO es nicht könnte sondern es nicht WILL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: James Grieve

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
@gKar

Warum sollte bei der Verwendung von Patckabel nach einem DHCP-Server gesucht werden und bei Cross-Over nicht?

Das meinte ich so nicht. Mein Reden war: Wenn ich den Mac an eine Netzwerkinfrastruktur mit Router anschließe, findet er dort typsicherweise einen DHCP-Server und gliedert sich so praktisch ins Netzwerk ein. Verbinde ich ihn direkt mit einem anderen Rechner, dürfte er keinen DHCP-Server finden. (Ich meinte also nicht so sehr den Unterschied zwischen den Kabeln, sondern deren typische Verwendung. Dass Cross-Link für Direktverbindung nicht mehr nötig ist, war mir jedoch neu, auch wenn ich das begrüße.)

keine IP Zugeteilt wird, dann vergibt sich die Netzwerkkarte selbst eine IP mit 169.254.XXX.XXX
OK, noch eine Info, die mir neu war. Gut, man lernt halt nie aus. Wenn dann aber auch noch eine 255.255.0.0-Maske verwendet wird, erklärt's natürlich, warum sich die beiden Rechner ad-hoc im selben Teilnetz befinden (was ja bei rein zufälligen IP-Adressen nicht sichergestellt wäre).
Ist denn übrigens auch sichergestellt, dass nicht zufällig beide Rechner dieselbe IP wählen?
 

xXGangstaXx

James Grieve
Registriert
23.11.07
Beiträge
137
Dann weis ich nun wie du es gemeint hast ;)

Jop, Cross-Over wird nicht mehr benötigt, ich wiederhol mich aber bei CISCO Geräten doch (Grund ist, dass die Automatische Umkehrung Zeit im mili Sekunden Bereich verloren gehen).

Die IP-Adresse wird immer so generiert, es wäre theoretisch zwar möglich, dass Sie sich selbst die gleiche IP-Adresse zuteilen, aber wenn zwei Geräte miteinander verbunden sind, passiert des eher weniger.


Kein Ding, schön das ich Wissen vermitteln konnte, weiß die Dinge ja auch seit dem Beginn der Ausbildung (TCP/IP - Protokoll)
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Auch wenn ist das völlig Wurst, da im Lan MAC-Adressen zur eindeutigen Identifizierung genutzt werden.

PS: Wozu bräuchte ich an einem Cisco Switch / Router ein CrossOver Kabel? Versteh ich nicht... Zur Verbindung zweier Switche? Geht man da nicht eher über die Backplane?
 
Zuletzt bearbeitet: