• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Verbindung iMac ==> LCD

Fehr

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
34
Hallo. Ich würde gerne unter anderem meine Fotos (Ferienbilder) auf meinem Fernsehgerät betrachten. Auch Filme auf dem LCD wären toll.

Ich habe einen etwa 3jährigen iMac (24 Zoll) und ein Philips LCD. Gesteuert wird alles über mein Yamaha Receiver.

Welche Varianten wären vorstellbar?

1.
Mini-DVI auf DVI Kabel (z.B. http://www.pcp.ch/product-1a14024598.htm?parnr=12832879) und anschliessend DVI auf HDMI Kabel (http://www.pcp.ch/Delock-HDMI-DVI-Video-Cable-5m-1a14376285.htm)
Wird hier auch tatsächlich der Ton übertragen oder wird so nur das Bild übertragen???

2.
Apple TV???


Gibt es noch andere Möglichkeiten???? Irgendwie bin ich mit beiden Varianten nicht glücklich. Bei der ersten Varianten kommen wieder unnötige Kabel ins Spiel und die 2te ist nicht sonderlich konstengünstig und wahrscheinlich auch "too much" für meinen Gebrauch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hallo Kalli
Der TE hat einen iMac von 2008 und damit keinen Mini-Displayport sondern Mini-DVI-Port. Was er also braucht ist ein Adapter Mini-DVI auf DVI. Um auf einen weiteren Adapter verzichten zu können würde ich dann ein fertig konfektioniertes Kabel mit DVI und HDMI nehmen. Das gibt es in jedem besseren Fachhandel oder bei Web-Anbietern. Das Kabel sollte nicht länger als 5Meter sein, sonst müsste es wegen der hohen Dämpfung eine teuere Premium-Qualität haben.
Im DVI-Port ist allerdings kein Tonkanal vorgesehen. Dazu muss man den analog/digitalen Tonausgang des Mac mit der entsprechenden Buchse des TV verbinden. Diese Buchse ist meistens mit "zum Anschluss eines Computers an den TV" bezeichnet und ist parallel zu den digitalen Video-Eingängen geschaltet.

MACaerer
 

sambucus

Granny Smith
Registriert
25.08.11
Beiträge
16
Bild: Persönlich würde ich einen [MiniDVI auf HDMI]-Adapter nehmen und dann mit HDMI-Kabel verlängern.

Beim Ton würde ich auch MiniKlinke auf Toslink nehmen. Geld sparen könntest du mit analogem Ton (also zwei MiniKlinken-Stecker): dein Yamaha hat sicher so einen Eingang, die Kabel sind bekanntlich billiger.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Beim Ton würde ich auch MiniKlinke auf Toslink nehmen.
Wenn das möglich ist, dann ist es sicher eine Alternative. Andererseits ist der TV-Ton eh nicht so high-fidelity, als dass sich der Mehraufwand wirklich lohnt. Ausserdem ist es die Frage, ob der TOSlink-Eingang auch parallel zu den Video-Eingängen geschaltet ist wie der spezielle analoge Audio-Eingang. Sollte aber dem Handbuch zu entnehmen sein.

MACaerer