• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verarbeitung/Hitze des MB/MBP

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Servus Apfeltalk

Nach 2 Jahren muss ich gezwungener maßen malwieder Upgraden. Das iBook meiner Mutter hat endgültig den Geist aufgegeben und sie möcht so schnell wie möglich mein MacBook (2.4Ghz , SantaRosa C2D , SnowLeo) haben da sie n neuen Job hat und gezwungenerweise sich nun wieder mit Windows bzw. Microsoft office auf windows auseinandersetzen muss.

Für mich heißt das also Upgrade , yay !

Kommt allerdings relativ unpassend da ja gerüchtelt wird Anfang Januar gibts ein neues tolles MBP.

Also stelle ich mir aktuell die Frage neues MB oder MBP für maximal 1500 Flocken.

Hier mal meine "Anforderungen" an das entsprächende Gerät:

-Grafikleistung ist relativ wurscht : Fotografiere nicht , benutze Photoshop ähnliche software nur selten, habe für Spiele einen Windows PC (sorry aber ist einfach billiger/besser :p ) und auch mit Video nicht viel am Hut

-Prozessorleistung ist mir auch relativ wurscht da ich den Mac für nix anderes als Arbeiten (studiere Wirtschaftsinformatik ), Surfen benutze.

-Anschlüsse : kniffelig , ich hab noch meinen tollen iMac von 2006 der aktuell für alles iTunes/fernseh/medientechnische zuständig ist. Daran stecken auch meine 4 1TB LaCie firewire platten für Backups etc. und wenn ich verbindungsspeed brauche würde ich einfach per Ethernet in den iMac rein und per netzwerk auf die firewire platten zugreifen .
Also wäre USB only zwar schade (ich liebe firewire!) aber wegen meines iMacs kein Dealbreaker.

-Verarbeitung : Hier ist der Knackpunkt ich hatte mal ein MBP der ersten Generation (glaube 4 wochen nach Apple's intel switch geholt) und war von der Leistung begeistert , aber die Kiste wurde heiß wie nichts gutes, klarer Fall von 1gen Gerät syndrom o_O
Mein aktuelles MacBook ist da besser , aber immernoch spürbar warm bei Flashvideos und co. Also würde mich defintiv die Wärmeentwicklung der aktuellen Geräte interessieren.
Außerdem schleppe ich mein MacBook jeden Tag mit zur Uni (in meiner Crumpler Tasche) wesshalb die Kiste doch etwas robust seien sollte.

Basierend darauf tendiere ich aktuell zum neuen MB.

Grund :
In meiner Wunschkonfiguration : 4GB Ram (die Preise sind ja richtig runter gegangen bei Apple da brauch ich ja garnicht zu DSP :D), 320GB Platte , AppleCare , MiniDispl->DVI Adapter würde mich das MacBook 1142€ kosten (Apple on Campus Rabatt schon drin) das MBP 13" 1403€, also knapp 250€ mehr für FireWire 800 , 90 Gramm leichter und Alu Gehäuse/Backlit Keyboard, sonst leistungstechnisch identisch.

Basierend auf den Reviews (Engadget, fscklog) soll das MB solide sein aber einfach zerkratzen, was mir ehrlich gesagt völlig egal ist :D ,dafür aber ordentlich Performance mitbringen und nicht so heiß werden bzw dank der gummi Bodenfläche nicht soviel Wärme abstrahlen.

Frage ist nun : Stimmt das wirklich mit der ordentlichen Verarbeitung / Wärmeentwicklung beim MB oder hat es doch das 1gen Apple Gerät Syndrom bzw. lohnt es sich die 250 euro mehr auszugeben für bessere Kühlung/Verarbeitung ?

Danke fürs Lesen
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich kann dir zumindest sagen, dass das MBP höchstens warm aber nicht heiß. Der Bereich ums Trackpad bleibt eigentlich immer kühl! Zum MacBook White können dir aber andere bestimmt weiter helfen ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wenn du Firewire brauchst, kommst du um ein MacBook Pro nicht herum. Ich empfehle bei deinem Profil das kleine MacBook Pro 13" mit 2,26 GHz Core 2 Duo. Sollte alles leisten können was du benötigst. Ausserdem kannst du diese bei Bedarf bis auf 8 GB RAM aufrüsten.
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Wenn du Firewire brauchst, kommst du um ein MacBook Pro nicht herum. Ich empfehle bei deinem Profil das kleine MacBook Pro 13" mit 2,26 GHz Core 2 Duo. Sollte alles leisten können was du benötigst. Ausserdem kannst du diese bei Bedarf bis auf 8 GB RAM aufrüsten.

Brauchen tue ich Firewire nicht da ich wie gesagt extrem selten mit dem MacBook an die Firewire platten muss und wenn doch dann stecke ich das MacBook fix per Ethernet an den iMac und greife dann so auf die Platten zu.
Hat auch genug speed ;) und sonst hab ich nichts was Firewire(800) hat und der/ein iMac für die ganzen Platten wird für die Zukunft auch nicht entfernt.
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Ich bin ja baff, wieviele Computer du bei dir rumstehen hast / hattest.. Win-PC, Imac, Macbook, alter MBP...

Wieso will deine Mutter eigentlich unbedingt dein Macbook haben, wenn sie sich explizit mit Windows / MS Office auf Windows beschäftigen muss? Nur um Bootcamp zu nutzen ist ein Mac ein bisschen zu schade oder? :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Dann solltest du dir mal das MacBook white Unibody anschauen. Zur Hitzeentwicklung kann ich bei dem Gerät aber nichts sagen. Habe selbst das MBP 13" und das wird wie gesagt höchstens warm.
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Ich bin ja baff, wieviele Computer du bei dir rumstehen hast / hattest.. Win-PC, Imac, Macbook, alter MBP...

Wieso will deine Mutter eigentlich unbedingt dein Macbook haben, wenn sie sich explizit mit Windows / MS Office auf Windows beschäftigen muss? Nur um Bootcamp zu nutzen ist ein Mac ein bisschen zu schade oder? :)

Also problem war das vor 5 Jahren unser/mein ultra deluxe windows PC der alles kann abgeraucht ist und der Support grottig war, da hab ich das iBook angeschafft und langsam meine Mutter und Schwester geswitcht.

Mutter hat dann des iBook bekommen als ich mir das MBP 1 Jahr später für mein Auslandsjahr geshoppt hatte und ist EXTREM an Mac OS X und die Tatsache das die kiste einfach funktioniert gewöhnt.Das sie Windows BRAUCHT ist erst seit ner Woche so, da sie den Beruf gewechselt hat und nun lernen muss mit Microsoft Office auf Windows XP oder so umzugehn und wäre halt blöd ihr beizubringen wo man unter Pages oder Office:mac klicken muss wenns auch nativ mit VMWare geht.Das MacBook hätte sie so oder so bekommen nur jetzt muss es schnell gehen und VMWare Fusion mit XP+Office soll bitte drauf sein ;)

Das iBook hat also 5 Jahre überlebt , das MBP hab ich vor 2 Jahren verkauft und durch das MacBook(refurb) ersetzt , mein iMac ist nun 4 Jahre alt und war der erste Mac meiner Schwester ( die dann auf den ersten Alu iMac geswitcht ist und der alte iMac uns zu schade war zum verkaufen ;) ) und die Windows kiste hab ich mir zum erfolgreichen Abi selber zusammen gebaut einfach um nen 600 euro Spiele rechner zu haben anstatt sonne olle Konsole (*hust* WoW *hust*)

:edit: achso und sie muss n Mac haben weil mir Techsupport für einen Windows Rechner in der Familie reicht !