• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ventura und Time Machine

Medro

Gala
Registriert
30.04.06
Beiträge
51
Welche Erfahrung habt ihr mit Time Machine unter Ventura gesammelt? Ich habe ein neues Backup mit TM fahren wollen, auf eine externe SSD, aber das Backup läuft unfassbar langsam. 10 GB in 2 Stunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei mir läuft alles normal, Backups worden fortgesetzt, Timemachine sichert stündlich, bzw. immer wenn die Platte angeschlossen ist.
Was bedeutet neues Backup, das du nicht die normale Vorgehensweise hast, also die alten Backups fortsetzt, sondern ein komplettes neues Backup anlegt und sind deine sonstigen Backups stets von dir angeschmissen worden oder hast du Timemachine stündliche oder zumindest regelmässige Backups machen lassen?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Unter dem aktuellen RC von Ventura keinerlei Probleme, TM läuft wie bisher auch.
 

Medro

Gala
Registriert
30.04.06
Beiträge
51
Hört sich mehr so an, als hättest Du die SSD mit einem Ladekabel statt mit einem Datenkabel angeschlossen.

Ne, SSD hängt direkt an einem guten Kabel am MacBook Pro 16". Ich habe eben auch mal ein Backup auf die SSD mit CCC gemacht, da sind 600 GB in ein paar Minuten drüben. Zudem ist die SSD auch recht fix, deswegen verstehe ich es nicht.

Bildschirm­foto 2022-10-21 um 09.52.01.png
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ich glaube, mit dem Update von gestern habe ich mir keinen Gefallen getan...

Eben wollte ich unter Ventura das TimeMachine-Backup auf dem NAS einbinden (TM-User angemeldet, Verschlüsselungspasswort akzeptiert). Ich kann das Backup überprüfen, aber beim Aufruf ("Durchsuchen der Backups") zeigt er in der Timeline nichts an (letztes Backup ist von heute morgen, Daten auf dem NAS sind da "sparsebundle-Ordner"). Ich kann auch die Backups überprüfen (fehlerfrei), aber keine Daten zum Wiederherstellen.

Momentan spiele ich "spaßeshalber" Monterey wieder auf. Im Installationsprozess kann ich auf das TimeMachine Volume zugreifen und er zeigt auch das von "03:09 Uhr" an. Mal schauen, was Monterey im laufenden Betrieb dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich glaube, mit dem Update von gestern habe ich mir keinen Gefallen getan...

Eben wollte ich unter Ventura das TimeMachine-Backup auf dem NAS einbinden (TM-User angemeldet, Verschlüsselungspasswort akzeptiert). Ich kann das Backup überprüfen, aber beim Aufruf ("Durchsuchen der Backups") zeigt er in der Timeline nichts an (letztes Backup ist von heute morgen, Daten auf dem NAS sind da "sparsebundle-Ordner"). Ich kann auch die Backups überprüfen (fehlerfrei), aber keine Daten zum Wiederherstellen.

Momentan spiele ich "spaßeshalber" Monterey wieder auf. Im Installationsprozess kann ich auf das TimeMachine Volume zugreifen und er zeigt auch das von "03:09 Uhr" an. Mal schauen, was Monterey im laufenden Betrieb dazu sagt.

wenn ich’s richtig verstanden habe, ist das normal. Venturaseitig gibt es noch keine Backups, also nichts zum Wiederherstellen. Mit gebootetem Monterey solltest Du die Backups bis 3:09 (Du solltest schlafen! ) angeboten bekommen, wenn das der Zeitpunkt des letzten Backups war.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Du solltest schlafen!
emoji12.png
Das macht der Mac als automatisierter Job (TM-Editor) auf's NAS. ;) Bei meinem "Arbeitsaufkommen" reicht ein TM-Backup/24 Stunden.

Eben einen Clean Install mit Ventura und TM-Restore gemacht. Ging "durch". Dann trat aber wieder das SMB-Problem auf. Ich probiere in diesem Zusammenhang nochmal zwei Dinge (Hinblick auf "SMB und Zugriff TM" im laufenden Betrieb):

a) Ventura clean install ohne TM-Restore
wenn negativ...
b) Monterey clean install mit TM-Restore
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Mit einem "Ventura clean Install" hat - endlich - alles funktioniert. Ich hab im Anschluss auch die manuelle Komplettinstallation des iMac in Kauf genommen und eine frische TimeMachine aufgesetzt.

Da beim Macbook alles unverändert ist, brauche ich erstmal ein wenig Entspannung, um hier alles zu richten. ;)

[edit]: Ich bekomme gerade einen Fön der Extraklasse. Ich bin schon am NAS-Backup, als ich spaßeshalber nochmal das iPad in die Hand nehme: SMB-Verknüpfung zum Mac aufgerufen...nix SMB. Auch wieder bei den Macs untereinander nicht. Ich habe keinen Dunst, woher das jetzt kommt? 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, und zwar wegen der Beobachtung, dass Ventura bei mir zwar die älteren (von Catalina stammenden) Time Machine-Backups anzeigt (bis ca. 10 Monate zurück, damals hatte ich TimeMachine neu aufgesetzt), aber diese nicht "auswählen" kann.

Ich habe auch mal "überprüft", alles sei ok war die Rückmeldung.

Es scheint, als ob Ventura hier irgendwie mit den alten Backups inkompatibel ist.

Bevor ich mit der Frage einen neuen Thread aufmache, dachte ich, vielleicht wisst ihr hier schon genaueres?

Danke im Voraus,
IsiT
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, und zwar wegen der Beobachtung, dass Ventura bei mir zwar die älteren (von Catalina stammenden) Time Machine-Backups anzeigt (bis ca. 10 Monate zurück, damals hatte ich TimeMachine neu aufgesetzt), aber diese nicht "auswählen" kann.

Ich habe auch mal "überprüft", alles sei ok war die Rückmeldung.

Es scheint, als ob Ventura hier irgendwie mit den alten Backups inkompatibel ist.

Bevor ich mit der Frage einen neuen Thread aufmache, dachte ich, vielleicht wisst ihr hier schon genaueres?

Danke im Voraus,
IsiT
das ist meiner Meinung nach OK. Du müsstest sie wiederherstellen können, wenn Du das alte OS _installierst_ und dann bei der Ersteinrichtung "Daten von einem anderen Computer übernehmen" das Backup angibst.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Time Machine-Backups anzeigt [...], aber diese nicht "auswählen" kann
Was bedeutet denn "auswählen" genau und an welcher Stelle soll zu welchem Zweck eine Sicherung ausgewählt werden?
Im Finder? In der Time Machine-Oberfläche? Im Wiederherstellungssystem? Im Migrationsassistenten?
 

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Moin!

Danke für die Anmerkungen und Fragen!

1) @Wuchtbrumme: Ich kann die Rückwärts-Inkompatibilität zu einem älteren OS nicht nachvollziehen - bestenfalls, wenn es um Systemdateien geht. Wenn ich aber einfach ein Word-Dokument oder dergleichen wiederherstellen möchte, dann ist die OS-Version doch vollkommen unerheblich. Diese Backups sind praktisch verloren, denn wer macht schon ein Downgrade, nur damit er irgendeine alte Datei, die er versehentlich gelöscht hat, wiederherstellen kann?
Das erschließt sich mir nicht.

2) @Marcel Bresink: Mit "auswählen" meine ich die vertikale Zeitleiste rechts am Bildschirmrand, auf der die TM-Backup-Daten angezeigt werden. Nur die nach dem Update erstellten konnte ich anklicken, so dass das Datum auch angesteuert wurde und der Datumsbalken rot wurde. Die älteren blieben immer grau.

JETZT ABER DIER AUFLÖSUNG: Gerade habe ich das Ganze nochmal getestest, und siehe da, alles funktioniert wieder wie gewünscht. Nach einer kurzen Wartezeit erscheinen nicht nur die alten Backups in der Zeitleiste, sonder können tatsächlich auch angewählt werden. Suprise! Keine Ahnung, warum das bei den vorherigen Versuchen fehlschlug; gewartet hatte ich teilweise eine halbe Stunde, ohne Erfolg.

Nun ja, Ende gut, alles gut - auf jeden Fall 1000 Dank, dass ihr euch zu der Sache geäußert habt! :)
 

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo,
wenn es so ist, dass Spotlight auch die Backups neu indizieren muss, dann würde das durchaus Sinn machen! Auf die Idee bin ich nicht gekommen...
- IsiT
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Nur die nach dem Update erstellten konnte ich anklicken, so dass das Datum auch angesteuert wurde und der Datumsbalken rot wurde. Die älteren blieben immer grau.
Ob sich eine Datumsangabe in der Time Machine-Oberfläche anklicken lässt oder nicht, hängt davon ab, welchen Ordner oder Datei Du gerade ausgewählt hast.

Wenn eine bestimmte Datumsangabe nicht auswählbar ist, bedeutet das nur, dass es dieses Objekt zu diesem Zeitpunkt nicht gab.
 

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo,

in der Tat - gerade probiert, so verhält es sich tatsächlich! Mag also sein, dass ich von Anfang an einfach nur zufällig einen relativ neuen Ordner zum Testen verwendet habe. Asche auf mei Haupt... und man lernt ja nie aus...!

Ein schönes Wochenende!
IsiT