• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Ventura 13.5] TM Verschlüsselungs Passwörter werden fallweise abgefragt

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich verwende abwechselnd 2 externe 2.5" USB Festplatten für die TM Sicherung.
Die Sicherungen habe ich verschlüsselt - das Passwort ist an und für sich im Schlüsselbund gespeichert.
Nun kommt es öfters vor, dass nach anstecken einer der beiden HDs, deren Passwort erneut abgefragt wird. Da hake ich jedes mal “Im Schlüsselbund speichern“ an, trotzdem wird das Passwort nach einiger Zeit erneut abgefragt.

Ist es normal, dass nach Anschließen der verschlüsselten TM HD für einige Sekunden kein vernünftiger Zugriff auf die interne SSD möglich ist? Sperrt die Erstellung des Snapshots kurz den Zugriff auf die Partition?

M1 MacMini, 16GB RAM, 2TB SSD, Ventura 13.5
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Nun kommt es öfters vor, dass nach anstecken einer der beiden HDs, deren Passwort erneut abgefragt wird.
Das ist nicht normal. Hat sich der Name des Volumes geändert? Oder verwenden beide Platten den gleichen Namen, habem aber unterschiedliche Schlüssel?

Ist es normal, dass nach Anschließen der verschlüsselten TM HD für einige Sekunden kein vernünftiger Zugriff auf die interne SSD möglich ist?
Ja.
Sperrt die Erstellung des Snapshots kurz den Zugriff auf die Partition?
Nein. Moderne Time Machine-Sicherungen bestehen (außer der allerletzten Sicherung) nur aus APFS-Snapshots und die werden beim Anschließen alle vorübergehend gemountet. Wenn also zum Beispiel 40 Sicherungen vorhanden sind, werden beim Anschließen der Platte nicht etwa 1 Volume gemountet, sondern 40 Stück. Das braucht seine Zeit.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@Marcel Bresink
Die Namen der beiden Volumens (2 ext. Festplatten) haben sich nicht geändert.
Die ext. Festplatten haben gänzlich unterschiedliche Namen.
Ich stecke im Laufe des Tages meist um, um auf beiden Festplatten halbwegs aktuell zu sein - das je nachdem was sich überhaupt änderte.
Die TM Festplatten sind über einen Anker 4 Port USB 3 Hub an einer der beiden MacMini USB 3 Ports angeschlossen.

Was mir noch auffällt, von Anstecken einer TM HD bis diese im Finder erscheint dauert es (gefühlt) sehr lange, ist das auch Folge der Verschlüsselung? Im Festplattendienstprogramm ist in dieser Zeit nur der Name des physischen Volumes sichtbar.

In längeren Abständen lass ich auch CCC auf andere ext. Platten laufen. Man weiß ja nie.

Bei längerer Abwesenheit fahre in den MacMini komplett runter und mache auch alle anderen angeschlossenen Geräte Stromlos.

PS: Ist mittlerweile APFS (auch wenn verschlüsselt) auch von Linux oder von Windows (mit Zusatztool) aus lesbar? Wenn man in Worst Case auf gesicherte Daten zugreifen muss und keinen Mac zur Verfügung hat.

PPS: Während ich dies verfasste ist WD 5TB 3rd noch immer nicht voll gemountet
“Data“ ist die interne SSD Partition

Interne SSD Data.png TM HDs.png

TM WD HD.png

Nachtrag:
Nun nach etlichen Minuten und nach Passwortabfrage (trotz Speicherung im Schlüsselbund) endlich die TM Partition gemountet. TM Backup läuft. Festplattendienstprogramm zeigt dzt. bei APFS Schnappschüssen “laden“.
Das war nicht immer so - sind die TM HDs einfach schon zu voll?
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Nachtrag - die 5TB LaCie “springt“ schnell an, die 5TB WD hat nach Stunden noch nicht den “Container“ geschweige denn dessen Inhalt gemountet.

Geht 5TB WD HD nun “leise“ kaputt? In DriveDX (dank S.M.A.R.T. Driver) keine Fehlermeldung, auch nicht bei Self-test.

Werd zuerst mal wieder 2 zusätzliche Sicherungen (eine Voll und eine Benutzer:innen Verzeichnis) mit CCC durchführen, dann die 5TB WD löschen, neu formatieren und testen!

Leider kann man die verschlüsselten TM HDs nicht mit “Blackmagic Disk Speed Test“ testen, dazu hätte ich eine kleine Partition mit vollen Schreibrechten abspalten müssen.

Auch muss ich mich mal mit den Admin User anmelden und das System Log live begutachten - ich arbeite immer mit einem User der keine Admin Rechte hat.

Aus dem fsck_apfs.log
Code:
/dev/rdisk5s2: fsck_apfs started at Sun Aug 13 16:30:26 2023
/dev/rdisk5s2: ** Checking the container superblock.
/dev/rdisk5s2:    Checking the checkpoint with transaction ID 496202.
/dev/rdisk5s2: ** Checking the object map.
/dev/rdisk5s2: ** Checking volume /dev/rdisk5s2.
/dev/rdisk5s2: ** Checking the APFS volume superblock.
/dev/rdisk5s2:    The volume WD 5TB 3rd was formatted by diskmanagementd (1934.101.3) and last modified by apfs_kext (2142.140.9).
/dev/rdisk5s2: ** QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN
/dev/rdisk5s2: fsck_apfs completed at Sun Aug 13 16:30:26 2023


/dev/rdisk5s2: fsck_apfs started at Sun Aug 13 17:55:41 2023
/dev/rdisk5s2: ** Checking the container superblock.
/dev/rdisk5s2:    Checking the checkpoint with transaction ID 496202.
/dev/rdisk5s2: ** Checking the object map.
/dev/rdisk5s2: ** Checking volume /dev/rdisk5s2.
/dev/rdisk5s2: ** Checking the APFS volume superblock.
/dev/rdisk5s2:    The volume WD 5TB 3rd was formatted by diskmanagementd (1934.101.3) and last modified by apfs_kext (2142.140.9).
/dev/rdisk5s2: ** QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN
/dev/rdisk5s2: fsck_apfs completed at Sun Aug 13 17:55:42 2023

/dev/rdisk5s2: fsck_apfs started at Sun Aug 13 18:09:29 2023
/dev/rdisk5s2: ** Checking the container superblock.
/dev/rdisk5s2:    Checking the checkpoint with transaction ID 642188.
/dev/rdisk5s2: ** Checking the object map.
/dev/rdisk5s2: ** Checking volume /dev/rdisk5s2.
/dev/rdisk5s2: ** Checking the APFS volume superblock.
/dev/rdisk5s2:    The volume LaCie 5TB was formatted by diskmanagementd (1677.141.1) and last modified by apfs_kext (2142.140.9).
/dev/rdisk5s2: ** QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN
/dev/rdisk5s2: fsck_apfs completed at Sun Aug 13 18:09:29 2023


/dev/rdisk5s2: fsck_apfs started at Sun Aug 13 18:14:19 2023
/dev/rdisk5s2: ** Checking the container superblock.
/dev/rdisk5s2:    Checking the checkpoint with transaction ID 642188.
/dev/rdisk5s2: ** Checking the object map.
/dev/rdisk5s2: ** Checking volume /dev/rdisk5s2.
/dev/rdisk5s2: ** Checking the APFS volume superblock.
/dev/rdisk5s2:    The volume LaCie 5TB was formatted by diskmanagementd (1677.141.1) and last modified by apfs_kext (2142.140.9).
/dev/rdisk5s2: ** QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN
/dev/rdisk5s2: fsck_apfs completed at Sun Aug 13 18:14:19 2023
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Geht 5TB WD HD nun “leise“ kaputt?
Sie ist möglicherweise bereits defekt. Zum Testen kannst Du während des Aktivierens der Platte das Programm "Konsole" öffnen, das Streaming aller Mitteilungen einschalten und einen Filter auf "kernel" setzen. Wenn dann vereinzelt immer wieder Meldungen nach dem Muster "kernel: i/o error on disk5" erscheinen, sollte die Platte ausgetauscht werden.

Leider kann man die verschlüsselten TM HDs nicht mit “Blackmagic Disk Speed Test“ testen, dazu hätte ich eine kleine Partition mit vollen Schreibrechten abspalten müssen.
Partitionen braucht man seit macOS 10.13 (2017) nicht mehr. Du kannst der Platte jederzeit ein Volume hinzufügen und später wieder löschen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
S.M.A.R.T. Drive Short-selftest meldet ‘without error‘
Da mein Standarduser keine Admin Rechte hat - im Terminal 'su admin' plus
Code:
% sudo log show --last 3h > /Users/Shared/_Logs/current-log.log
(man lernt nie aus)

Nach laaaanger Zeit begann nun doch das TM Backup, aus dem System.log ein Auszug vom Start des MacMinis bis das TM Backup nun läuft als Textfile angehängt
Unter i/o fand ich nur diese einzige Zeile, dürfte damit aber nichts zu tun haben.
Code:
2023-08-14 07:13:52.721079+0200 0x86e      Default     0x0                  0      0    kernel: (apfs) bufattr_get_apfs:8188: Only accept buf I/O, no raw disk access

Wenn die WD HD irgend einen HW Defekt hätte so müsste das zumindest in S.M.A.R.T. aufscheinen, oder?
 

Anhänge

  • WD5 log.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 3

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Was seltsam ist - TM Backup wird meist ab etwa 17:00 langsam - M1 MacMini läuft meist seit früh.
Aktivitätsanzeige:
i/o (Daten/s) tröpfeln, CPU 80% bis 90% inaktiv, TM Backup - Restzeit wird immer mehr, nun schon 2 Stunden, fällt nun auf 53 Minuten .....
Tool Systemmonitor - alle internen MacMini Temperaturen deutlich unter 40°C
DriveDx: TM WD HD Temperatur: 43°C

System.log wieder extra via Terminal gesichert - auf welche Einträge soll ich da Ausschau halten?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
2.5" WD 5TB USB TM HD wieder extrem langsam, keine Auffälligkeit in den SAT Werten. Festplattendienstprogramm “Erste Hilfe“ Check extrem langsam, wie eingefroren. Aktivitätsanzeige / Festplatte / Daten/s im Byte Bereich oder Null. Nun Test halber SATSMART entfernt - mal sehen ob das eine Änderung bringt.
Die zweite 2.5" LaCie 5TB USB TM HD ist manchmal auch langsam, aber nicht so krass wie die WD.

Gestern wurde während des Mounten der WD 5TB HD das Passwort mehrmals abgefragt, obwohl es im Schlüssenbund gespeichert ist, schon seltsam.

Entfernte auch den belkin USB-C Hub (2x USB-C, 2x USB-A) der über eine USB-C Verlängerung angeschlossen war (kaufe niemals mehr so ein Ding nit so kurzem Kabel).
Schloss die WD HD dann über meinen alten Belkin USB-A Hub (mit eigenm Netzteil) an. keine signifikante Änderung.

Kann eine Festplatte langsam kaputt gehen, ohne dass man davon Spuren in den SAT Werten sieht?

PS: Momentan checke ich die LaCie HD, da sieht man deutlich Traffic in GeleseneDaten/s

https://www.apfeltalk.de/community/...cht-mehr-so-einfach-wer-verwendet-das.576208/

Nachtrag:
Falls die 5TB WD HD kaputt geht, überlege ich, nicht doch eine ext. 3.5" USB HD zu verwenden, ist auch etwas schneller. Welche 5 ... 6 GB HD (in USB3.x Gehäuse, leise, eventuell stoßfest) wäre da zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Alle 2.5“-Festplatten mit mehr als 2.5TiB Kapazität arbeiten nach dem SMR-Prinzip. Sie sind daher beim Schreiben prinzipiell (zunehmend mit dem Füllstand und beim Überschreiben) langsamer. Sie taugen daher nur als Archiv und nicht als kontinuierlich genutzte Backupfestplatte.

Die Beobachtungen sind damit konsistent, ich kann aber natürlich trotzdem nichts zum Gesundheitszustand des Geräts vor Ort sagen. Sie könnte ausserdem kaputt sein.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Auch bei den 3.5" ext. USB Festplatten sind mitunter SMR HDs eingebaut.
Bei GH & MM steht es meist nicht dabei welche HD der Hersteller im Gehäuse verbaut.

Ein Such Orgie:
3.5" - 5 bis 6TB - USB3x - Hersteller WD oder Seagate - leiser Betrieb

WD listet
https://support-de.wd.com/app/answe...l-hdd-smr--und-cmr-nas-laufwerksinformationen

Seagate listet
https://www.seagate.com/de/de/products/cmr-smr-list/

Nur muss man noch herausfinden was jeweils verbaut wurde.

Reichelt beschreibt den Unterschied sehr gut
https://www.reichelt.de/magazin/rat...tte-eignet-sich-am-besten-fuer-welchen-zweck/

PS: Nun ist nach einer Endlos Schleife auch TM mit WD 5TB 2.5" fertig geworden
Die La Cie 5TB 2.5" ist merkbar schneller - obwohl nur mehr ~500GB frei sind, da steckt eine 2.5" Seagate HD drinnen.

Zeit wieder mal CCC anzuwerfen und Clones erstellen, wenn man hat wenn mans braucht!

Nachtrag - das ist in meinen beiden derzeitigen TM HDs eingebaut:
La Cie 5TB 2.5"
Seagate Barracuda 2.5 5400
ST5000LM000-2AN170 (Firmware Version: 0001)

WD 5TB 2.5"
Western Digital Elements / My Passport (USB, AF)
WDC WD50NDZW-11MR8S1 (Firmware Version: 02.01A02)

Muss mal nachsehen welche Festplattentypen das sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Leider findet man bei externen HDD Speichermedien weder bei Seagate noch bei Western Digital Informationen welche Speichertypen (CMR, SMR) da verbaut werden.
Hab mal über SocialMedia Plattform an beide Hersteller die Frage (offen und per PM) gestellt. Bisher noch keine Antwort. Plattformen wie Geizhals, MediaMarkt, Amazon (um nur einige zu nennen) schweigen sich da aus.
Bei Cyberport (dort kaufte ich meinen MacMini in Vollkonfiguratation - und war sofort lieferbar) könnt ich noch fragen.
Notfalls bliebe nur der Kauf eines guten USB3x Gehäuses und Einbau einer Festplatte wo man es genau weiß.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das sind beides SMR-Platten.

Das offizielle Datenblatt zur Seagate findest Du hier.

Bei der Western Digital ist das schwieriger zu finden, da die Nummer die Du angegeben hast, offenbar vom Rechner ausgelesen wurde und sich quasi auf das interne Bauteil der "My Passport" bezieht. Das ist eine Spezialplatte mit USB-Port, die so nicht einzeln verkauft wurde. Du müsstest stattdessen die Nummer der "My Passport" nennen, die wahrscheinlich außen auf dem Typenschild steht. Wahrscheinlich ist das eine WDBPKJ0050B… , bei der es sich auch um SMR handelt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Danke Marcel! :kiss:
Ich will nun eine 3.5" HDD mit USB3x Gehäuse kaufen - Kapazität so um 4, 5 ... 6TB
Für TM Backup geeignet, mein MacMini hat intern eine 2TB SSD, dann eher mehr.
Bei den Angeboten findet man leider keinerlei Informationen welcher Plattentyp eingebaut ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe doch geschrieben, dass 2,5“-Zoll über 2TB zwangsweise SMR *sein müssen*. 3,5“ mit SMR sind recht selten, man kann eigentlich sagen, die haben sich nicht durchgesetzt. Allerdings kann man bei geizhals.de bei dem Preisvergleich CMR oder andere Auswahlmöglichkeiten, die im Prinzip dasselbe heißen, auswählen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@Wuchtbrumme erklärt aber nicht den signifikant merkbaren Unterschied zwischen den 5TB 2.5" von LaCie (Seagte) und Western Digital HDDs. Die LaCie ist sogar mehr belegt (aber älteres Baujahr) aber merkbar performanter.
Ich verwende auch eine 4TB Western Digital Elements / My Passport (USB, AF) WDC WD40NDZW-11MR8S1 für full CCC Clones, das geht da auch recht flott.
Warum SMR, vor allem wenn sie länger dran hängen und jede Stunde gefordert werden, gegen Abend immer langsamer werden, ist mir aufgrund deren Arbeitsweise nun klar.
Muss gestehen ich hatte mich vorher nicht mit diesem Thema befasst.

Im Focus nun eine neue 3.5" ext. HDD, eilt aber nicht, kein Schellschuss erforderlich!

Bin ich paranoid - mache abwechselnd tagsüber TM Backups auf zwei HDDs - plus
Gelegentlich (wenn sich mal viel ändert) CCC Clones, ein Gesamt-Clone und einer nur nur das Benutzer:innen Verzeichnis (dieses auf HFS+ HD, damit ein Zugriff von anderen OS einfacher ist).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
erstens verstehe ich nicht, warum Du meinst, ich hätte einen Unterschied erklären wollen.

Ich schrieb schon, dass SMR mit zunehmendem Füllstand langsamer werden. Außerdem spielt gerade bei kleinen Dateien das verwendete USB-Protokoll eine Rolle: BOT vs. UASP.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Außerdem spielt gerade bei kleinen Dateien das verwendete USB-Protokoll eine Rolle: BOT vs. UASP.

Wie kann man das denn am Mac herausfinden?

Ich hab mich bisher nur für sync oder async USB Modus interessiert - da async USB besser für Audio DAC geeignet ist - ich höre HiFi Musik über den Mac - aber das ist eine andere Geschichte.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
@Wuchtbrumme danke für deinen Tipp!
Keinen der dort angeführten String-Namen gefunden.
Aus dem umfangreichen Baum:
My Passport - IOSCSILogicalUnitNub@0 - IOUSBMassStorageDriver - IOBlockStorageDriver - WD WDC WD50NDZW-11MR8S1 Media
Anscheinend hat Apple die Namen geändert, der Beitrag bezog sich auf ElCapitan.

Off-Topic will nun herausfinden ob der USB Audio Stream async USB läuft:
USB HS Audio Device@1 ..... AppleUSBAudioStream .... AppleUserUSBHostHIDDevice .... IOHIDInterface
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Sehr zufriedenstellende Antwort vom WD Support - auf die konkrete Frage zu bestimmten 3.5" ext USB HDD Modellen - welcher Festplattentyp verbaut ist. :confused: 🙄
Bitte gestatten Sie mir, Ihnen mitzuteilen, dass wir nur Angaben zur Laufwerkskapazität machen können. Wir können jedoch nicht garantieren, dass ein bestimmtes internes Laufwerksmodell, eine bestimmte Datenschnittstelle, Drehzahl, Stromverbrauch, Übertragungsgeschwindigkeit oder Cache-Größe im externen Festplattengehäuse enthalten sind. Je nach Modell kann das interne Laufwerk inklusive externem Gehäuse über eine SATA- oder native USB-Schnittstelle verfügen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im folgenden Artikel:

Bliebe da nur ein gutes externes 3.5" USB 3.x Gehäuse kaufen (ICY BOX?) und eine 3.5" HDD von WD od. Seagate (welche - CMR (PMR), 6TB, halbwegs leise - was käme da in Frage.

Andrerseits:
Die WESTERN DIGITAL 6TB WD Elements Desktop Externe Festplatte wäre günstig - mich stört hier die stehende Bauweise, ich will die Platte eher liegend.

Nachtrag:
Zufällig einen umfassenden Artikel gefunden:
CMR/SMR Der HDD-Guide zu den verschiedenen Aufnahmemethoden
 
Zuletzt bearbeitet: