• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Variable vorbesetzen

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich habe eine abfrage, die wie folgt aussieht:

Code:
if button returned of theResult = "Ja" or andere_variable = true then

nur wird der dialog, der theResult zurück gibt, nicht unbedingt angezeigt, d. h. die variable bleibt ungesetzt. nun wollte ich sie mit zum beispiel "Nein" vorbesetzen - wie mache ich das??
sowas wie

Code:
set theResult to "Nein"

funktioniert ja nicht...


-me
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
1. Warum sollte das denn nicht gehen? (Es geht nämlich!)
2. würde ich das aber eher so machen:

set success to false
...
set success to (button returned of theResult = "Ja" or andere_variable = true)
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo Atelis,

warum möchtest du denn den Button von 'false' abfragen ? Wie bitteschön soll das denn gehen ?
Also du gibst der Variable theResult den Wert "Nein".
Dann fragst du mit Button returned ab, was für ein Button gedrückt wurde ?
Wie willst du denn von "Nein" den Button abfragen ? ;)

set theQuestion to display dialog "Test" buttons {"Test 1", "Test 2"}
if button returned of theQuestion is "Test 1" then
display dialog "Test 1 wurde gedrückt."
else
display dialog "Test 2 wurde gedrückt."
end if

So etwas wäre logisch.

Grüße,
X.

P.S. Wozu brauchst du das denn ?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
set theQuestion to display dialog "Test" buttons {"Test 1", "Test 2"}
if button returned of theQuestion is "Test 1" then
display dialog "Test 1 wurde gedrückt."
else
display dialog "Test 2 wurde gedrückt."
end if

so, genau das habe ich - nur jetzt lass doch mal den dialog weg - dann kennt er logischerweise ja "theQuestion" nicht - er soll aber was machen, wenn entweder auf "Test 1" gedrückt wurde oder die variable "bla" = true ist oder so...
ein beispiel:

Code:
if irgendwas_passiert = true then
	set ergebnis to display dialog "Test?" buttons {"Ja", "Nein"}
end if

if button returned of ergebnis = "Nein" or es_ist_nach_10_Uhr = true then
	set tue_was_tolles to true
end if


wenn irgenwas_passiert jetzt falsch ist und es aber nach 10 uhr ist, kennt er ergebnis nicht...
ich will also das ergebnis eines dialoges setzen können - und zwar auf "Nein".

ist das verständlich?? :)


-me
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Code:
set ergebnis to {button returned:"Nein"}