• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Variable vorbesetzen

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich habe eine abfrage, die wie folgt aussieht:

Code:
if button returned of theResult = "Ja" or andere_variable = true then

nur wird der dialog, der theResult zurück gibt, nicht unbedingt angezeigt, d. h. die variable bleibt ungesetzt. nun wollte ich sie mit zum beispiel "Nein" vorbesetzen - wie mache ich das??
sowas wie

Code:
set theResult to "Nein"

funktioniert ja nicht...


-me
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
1. Warum sollte das denn nicht gehen? (Es geht nämlich!)
2. würde ich das aber eher so machen:

set success to false
...
set success to (button returned of theResult = "Ja" or andere_variable = true)
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallo Atelis,

warum möchtest du denn den Button von 'false' abfragen ? Wie bitteschön soll das denn gehen ?
Also du gibst der Variable theResult den Wert "Nein".
Dann fragst du mit Button returned ab, was für ein Button gedrückt wurde ?
Wie willst du denn von "Nein" den Button abfragen ? ;)

set theQuestion to display dialog "Test" buttons {"Test 1", "Test 2"}
if button returned of theQuestion is "Test 1" then
display dialog "Test 1 wurde gedrückt."
else
display dialog "Test 2 wurde gedrückt."
end if

So etwas wäre logisch.

Grüße,
X.

P.S. Wozu brauchst du das denn ?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
set theQuestion to display dialog "Test" buttons {"Test 1", "Test 2"}
if button returned of theQuestion is "Test 1" then
display dialog "Test 1 wurde gedrückt."
else
display dialog "Test 2 wurde gedrückt."
end if

so, genau das habe ich - nur jetzt lass doch mal den dialog weg - dann kennt er logischerweise ja "theQuestion" nicht - er soll aber was machen, wenn entweder auf "Test 1" gedrückt wurde oder die variable "bla" = true ist oder so...
ein beispiel:

Code:
if irgendwas_passiert = true then
	set ergebnis to display dialog "Test?" buttons {"Ja", "Nein"}
end if

if button returned of ergebnis = "Nein" or es_ist_nach_10_Uhr = true then
	set tue_was_tolles to true
end if


wenn irgenwas_passiert jetzt falsch ist und es aber nach 10 uhr ist, kennt er ergebnis nicht...
ich will also das ergebnis eines dialoges setzen können - und zwar auf "Nein".

ist das verständlich?? :)


-me
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Code:
set ergebnis to {button returned:"Nein"}