1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Validator, der eine gesamte (lokale) Website validiert

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von Tekl, 18.09.09.

  1. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi,

    kennt jemand ein Tool ähnlich Validator S.A.C., welches auch Links folgt und gleich alle Seiten validiert? Ein Webdienst wäre auch okay, wobei es mir lokal aber lieber wäre, da ich mit lokalen Domains arbeite, die von den Diensten natürlich nicht gesehen werden.
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Das ist der Gemeinste (heißt findet alles, meckert dauernd), leider auf Englisch.
    Hier kann auf Deutsch validiert werden.
    Ich aber finde überaus praktisch die Tidy add-ons für FF und Safari, da bekommst während du die Seite in der Browseransicht öffnest, Fehlermeldungen und Warnungen. Bevor die Seite noch hochgeladen ist, habe ich die Warnungen (Fehler habe ich selten) schon ausgebessert.
    Ist natürlich immer nur für eine Seite.
    Aber einmal die gesamte Site auf W3C durchchecken und dann mit diesen kleinen Tools (die Meldungen erscheinen unten rechts im Browserfenster) prüfen. ;)
    die Salome
     
  3. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    In Validator S.A.C. steckt ja die Engine vom W3C, aber deren Online-Validator bietet mir keine Möglichkeit die gesamte Website zu validieren. Für Einzelseiten bin ich ja bereits bestens versorgt. Ich finde den Validome übrigens gemeiner.

    Ich suche explizit einen Validator wo ich nicht jede Seite einzeln durchjagen muss. Bei 50 Seiten wird’s doch schon etwas mühselig.
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Arbeitest du noch mit Frames? Da kann der Validator nicht die ganze Site prüfen.
    Der W3C Validator prüft bei mir in wenigen Sekunden die gesamte Site. Da sind auch ungefähr 50 Seiten. Aber davon werden immer nur 2 –3 verändert, udn die prüfe ich eben mit den Browser Tidys.
    ch habe auch ein Tool herumliegen, Validate Me .app, das über die URL direkt auf den Validator zugreift. Woher ich das habe, weiß ich jetzt nicht mehr.
    Sonst weiß ich nichts. :(
    die Salome
     
  5. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Nein, keine Frames. Meinst du mit Site eine HTML-Datei? Das ist für mich eine Seite. Eine Site ist für mich der gesamte Webauftritt mit allen verlinkten Unterseiten. Und genau das prüft der W3C Validator nicht. Mittlerweile bin ich dort auf eine Hilfeseite gestoßen, wo auf den WDG Validator verwiesen wird, der das kann. Den gibt’s auch als Offline-Variante für’s Terminal oder als GUI für Windows. Für den Mac scheint’s wirklich nichts zu geben.
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Entschuldige, Tekl, ich bin ein Depp (eine Deppin),
    Habe mir nur eingebildet, dass diese W3C Seite in einem Hui die ganze Site (wenn ich Site sage, meine ich auch den ganzen Webauftritt) prüft – das war aber ein Irrtum.
    Wie du sagst, geprüft wird immer nur eine Seite. :(
    Tut mir leid, dass ich dich auf die falsche Fährte gelockt habe.
    Wie man auf WDG die gesamte Site in einem Rutsch validiert, ist mir auch nicht wirklich klar. Da steht doch, man muss sämtliche URLs (also Seiten) eintippen – da kann ich ja gleich eine nach der anderen sauber kriegen. Und die gleich bleibenden (bei mir archivierten) werden dann ohnehin nicht mehr angerührt.
    Na ja, ich bin da weniger pedantisch und begnüge mich mit Html Tidy. :)
    Angenehmes Wochenende
    die Salome
     
  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Du musst nicht auf Batch Mode klicken, sondern einfach den Haken bei „Validate entire site“ setzen.
     
    salome gefällt das.
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ach so – und schon haben sich die Vorzeichen umgekehrt.
    Ich frage, du antwortest.
    :)
    die Salome
     
  9. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Was willst Du denn validieren? XHTML solltest Du wunderbar mit einem script und xmllint prüfen können.

    Alex
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du musst von Anfang lesen, below, Tekl will die ganze Site validieren, alle Seiten auf einmal und gleich die Links auch.
    Ich hab nur Unsinn gequakt und nun aber etwas Neues erfahren.:)
    die Salome
     
  11. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Gut, die ganze Site kann er ja mit xmllint validieren... das ist natürlich kein Link checker.

    Aber ich weiss ja auch nix ;)

    Alex
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Mehr als ich auf jeden Fall, zumindest auf diesem Gebiet ;)
    salome
     
  13. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    @below: Wie soll xmllint eine ganze Site checken, wenn er keine Links checkt? Und wie kann ich dem eine URL statt Dateien geben.
     
  14. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ich dachte, Du hast die lokal und er checkt halt den Ordner ...

    Alex
     
  15. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ein lokaler Webserver mit lokalen Domains. Es sind halt dynamische Webseiten, nützt mir nix, wenn xmllint den Code durchwuselt.
     

Diese Seite empfehlen